Unterschied zwischen Test und Fragebogen

Hallo,

ich schreibe derzeit eine wissenschaftliche Hausarbeit zum Thema „Gütekriterien von Persönlichkeitsfragebögen“.

Jetzt wird in der Literatur sowohl das Wort PersönlichkeitsTEST verwendet als auch PersönlichkeitsFRAGEBÖGEN.

Wo ist denn zwischen den beiden Begriffen der Unterschied? Denn ich muss mich für einen von beiden in der Hausarbeit entscheiden und ich muss meine Entscheidung wissenschaftlich fundiert begründen.

Ich weiß von einem Psychologieprofessor, dass der Begriff des Fragebogens der fachlich richtigere ist, jedoch muss ich das ja anhand der Literatur belegen.

Meine Theorie wäre, dass ein Test der Oberbegriff ist für alle Arten der Ermittlung von Persönlichkeitsmerkmalen und der Fragebogen ein Verfahren. Liege ich hiermit richtig?

Ich würde mich über Hilfestellungen freuen.

Liebe Grüße

Hallo Fragewurm,

Ein TEST ist das Verfahren um Daten zu erheben.

Ein Test kann auch in der Beoachtung des Probanden in einer Umgebung bestehen, oder dem Auswählen von Farben, oder …

Ein FrageBOGEN ist ist das festgelegte Spiel aus vorgegebenen Fragen und den Antworten des Probanden.
Wobei es hier auch noch unterschiedliche Verfahren gibt:
Die Antworten können vorgegeben sein (Multiple Choice) oder werden in freier Form aufgeschrieben, wobei hier das Ausfüllen von Probanden oder dem Versuchsleiter vorgnommen werden kann.

MfG Peter(TOO)

Servus!

Meine Theorie wäre, dass ein Test der Oberbegriff ist für alle
Arten der Ermittlung von Persönlichkeitsmerkmalen und der
Fragebogen ein Verfahren. Liege ich hiermit richtig?

Ja.

Der Begriff Test umfasst auch den Fragebogen.

Tyll

Danke für eure Antworten! Das hat mir wirklich sehr geholfen.
Jetzt weiß ich, dass meine Einschätzung richtig war!