Hallo, was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Wespen - und Bienenstich? Welcher tut mehr weh?
Moin,
Hallo, was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem
Wespen - und Bienenstich? Welcher tut mehr weh?
Bienenstich ist ein Kuchen und Wespenstich nicht.
Scherz beiseite, Unterschiede gibt es sicher mehrere. Die Gifte haben eine unterschiedliche Zusammensetzung, Bienengift enthält m. W. einen hohen Bestandteil zytolytischer Peptide (besonders das sog. Mellitin mit bis zu 50 M-%) und wirkt damit im Bereich der Einstichstelle stärker gewebeschädigend. Aber auch im Wespengift enthält zellzersetzende Enzyme und beide Gift enthalten viele verschiedene Stoffe, die pyrogen und schmerzauslösend wirken.
Ein wichtiger Unterschied besteht im Stechverhalten: Bienen besitzen einen Widerhaken am Stachel, so dass dieser meist in der Haut steckenbleibt. Wenn sich die Biene zu befreien versucht, reißt sie sich den gesamten Stechapparat inkl. Giftblase aus dem Hinterleib und stirbt daran. Der Stechapparat pumpt aber selbständig noch eine ganze Weile weiter Gift in den Körper, so dass die Gesamtmenge an appliziertem Gift bei einem Bienen stich üblicherweise deutlich höher ist, als bei der Wespe.
Die Hauptgefahr bei Insektenstichen besteht jedoch ohnehin weniger in der akuten Giftwirkung, sondern eher in einer möglichen allergischen Reaktion des Körpers, die bis zum anaphylaktischen Schock führen kann. Und auf welches Gift man nach welcher Expositionzeit allergisch reagiert, ist nicht vorauszusagen. Mancher erleidet im Laufe seines Lebens 5 Wespenstiche und fällt beim 6. Stich plötzlich um, ein anderer bekommt dagegen nie Probleme.
Hier noch ein interessanter Link: http://www.hautarzt-hoerner.at/0306insektengifte.htm
Gruß, Jesse
Also, ein Bienenstich tut wohl mehr weh. Liegt daran, dass die Biene den Stachel drinnen lässt und somit mehr Gift abgibt. Bienen sterben dann auch. Hier ist das noch genauer erklärt http://www.stichheiler.de/content/de/Unterschied-zwi…