Unterschiede

Liebe/-r Experte/-in,

Koennten Sie Mir bitte den Unterschied zw. dem Gravitation- und Wechselwirkunggesetz
Sagan Oder gibt es keinen?

Vielen Dank

Aurelio

Hallo!

Das „Wechselwirkungsgesetz“ (3. newtonsches Axiom) besagt ganz allgemein, dass eine gerichtete Kraft auf einen Körper immer eine entgegengerichtete Kraft hervorruft (Fa = -Fb). Das Newtonsche Gravitationsgesetz hingegen besagt, wie sich die gravitative Anziehungskraft zweier Körper berechnet (F=G*m1*m2/r^2)

Hallo Aurelio,

eigentlich ist „Wechselwirkungsgesetz“ der allgemeinere Begriff. Das Gravitationsgesetz ist ein Wechselwirkungsgesetz.

Alles klar?
falls nicht, ich bin für weitere FRagen da!

schönen Gruß

JÖrg Kampmann

Koennten Sie Mir bitte den Unterschied zw. dem Gravitation-
und Wechselwirkunggesetz

Vielen Dank

Aurelio

Hallo Aurelio,

ich glaube ich brauche noch etwas mehr Input. Kannst Du die beiden Gleichungen mal hinschreiben?

Viele Grüße
Andreas

Hallo Aurelio,

Ich bin mir nicht sicher, welches Wechselwirkungsgesetz du mit „Sagan“ meinst. Es gibt Gravitation, Elektromagnetismus, starke Wechselwirkung und schwache Wechselwirkung.
Sagan hat unter anderem in der Drake-Formel Bekanntheit erhalten, in welcher die Anzahl außerirdischer Zivilisationen statistisch abgeschätzt werden konnte.
Das Gravitationsgesetz durch Newton, Kepler etc. hingegen gibt den Zusammenhang zwischen dem Abstand und der Masse verschiedener Körper zu der Kraft, die sie anziehend aufeinander ausüben, wieder.

Es könnte sein, dass diese Sagan-Formel mir unter einem anderen Namen bekannt ist, nur habe ich Sie weder im Internet, noch im Physik-Studium bereits gehört.

mit freundlichen

Hi Aurelio

Die Frage ist zu kurz und allgemein gestellt.

Im Rahmen der klassischen mechanischen Gesetze, die sich mit Massen, den Kraeften zwischen ihnen und ihrer Bewegung beschaeftigen wuerde ich vermuten, dass das gleiche gemeint ist.

Es gibt aber noch mehr physikalische Grundkraefte, die Wechselwirkungen vermitteln koennen (neben der Gravitationskraft, die schwache und starke Kernkraft und die elektromagnetische Kraft). Diese Kraefte folgen auch „Wechselwirkungsgesetzen“. Darueber hinaus kann man auch sagen, dass noch andere Dinge miteinander wechselwirken, zum Beispiel der Markt und der Preis einer Ware, oder der Schauspieler und sein Publikum. Der Begriff „Wechselwirkung“ ist allgemeiner als „Gravitation“.

Gruss
C

Liebe/-r Experte/-in,

und Wechselwirkunggesetz

Vielen Dank

vier Links zum Thema:

http://de.wikipedia.org/wiki/Newtonsche_Gesetze#Drit…
http://de.wikipedia.org/wiki/Newtonsches_Gravitation…

http://www.leifiphysik.de/web_ph11/grundwissen/02_ne…
http://www.leifiphysik.de/web_ph10_g8/grundwissen/14…

Wenn du dann konkrete Fragen hast: stelle sie neu.

Aurelio

Viel Erfolg
Friedrich

Das Wechselwirkungsgesetz beschreibt eine grundlegende Eigenschaft von Wechselwirkungen, nämlich das zu jeder Kraft eine betragsmäßig gleich große, entgegen gerichtete Kraft wirkt. Das Gravitationsgesetz beschreibt eine explizite Wechselwirkung, die Gravitation, welche nur ein Sonderfall von Wechselwirkungen, wie z.B. Elektrostatischer Wechselwirkung, starker Wechselwirkung oder schwacher Wechselwirkung ist. Jede dieser Wechselwirkungen hat einen anderen Ursprung, im Falle der Gravitation ist dies ein Massebehafteter Körper, das Gravitationsgesetz beschreibt nun genau den Einfluss eines solchen auf andere (in diesem Fall massebehaftete) Körper. Im prinzip ist also das Gravitationsgesetz ein Spezialfall des Wechselwirkungsgesetzes.

… siehe z. B. Diskussion unter http://www.drillingsraum.de/room-forum/showthread.ph…

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo Aurelio,

und Wechselwirkunggesetz

Deine Frage ist leider etwas unpräzise. Welches Gravitationsgesetz meinst Du? Das Newtonsche? Danach ziehen sich zwei Massen mit folgender Kraft an:

F = G * m1 * m2 / r^2.

G ist dabei die sogenannte Gravitationskonstante; r der Abstand zwischen den beiden Massen.

Ein „Wechselwirkungsgesetz“ kenne ich unter diesem allgemeinen Begriff nicht. Wechselwirkungen gibt es einige: Auf elementarer Ebene die Gravitation, aber auch die elektromagnetische Wechselwirkung, die sogenannte schwache und dann noch die starke Wechselwirkung. Und dann gibt es noch zahllose effektive Wechselwirkungen.

Vielen Dank

Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft.

Aurelio

Viele Grüße, Christoph

und Wechselwirkunggesetz

Das Gravitationsgesetz ist ein Wechselwirkungsgesetz. Es besschreibt die Wechselwirkung zwischen verschiedenen Koerpern, die eine Masse besitzen und sich daher anziehen. Es gibt aber auch noch diverse andere Wechselwirkungsgesetze, so z.B. das Coulombgesetz, das die Anziehung bzw. Abstossung zwischen geladenen Koerpern beschreibt (z.B. Elektron und Atomkern).

Viele Gruesse,
Volker

Wechselwirkung ist der Oberbegriff. Gravitation ist eine spezielle Wechselwirkung, nämlich die mit der Anziehungskraft zwischen 2 Massen. Ein anderes bekanntes Beispiel ist die elektrische Wechselwirkung zwischen elektrischen Ladungen, ausgedrückt über das Coulomb-Gesetz.

Hallo Aurelio,
ich meine, Wechselwirkungen sind der allgemeine Begriff, Gravitation ist die Wechselwirkung zwischen zwei oder mehreren Massen.
Viele Grüße, Peter

Liebe/-r Experte/-in,

und Wechselwirkunggesetz

Hallo,

Es gibt in der Physik vier grundlegende Wechselwirkungen:

Gravitation
Elektromagnetische Wechselwirkung
Schwache Kernkraft
Starke Kernkraft

Soweit zu Wechselwirkungen in der Physik.

Ein Wechselwirkungsgesetz (übrigens mit Fugen-S) ist ein sehr allgemeiner Begriff. Beispiele für Wechselwirkungen: Apfel und Erde (Gravitation, sic!), Ampel und Straßenverkehr, Freund und Freundin, …

Es gibt ergo ein Wechselwirkungsgesetz, das die Gravitationswirkung beschreibt. Nur von Wechselwirkunggesetz zu sprechen, ist zu ungenau.

Hilft’s?

Gruß, B//.

Vielen Dank

Aurelio

Hallo Aurelio,

Das Wechselwirkungsgesetz (actio = reactio, 3.Newtonsches Axiom) gilt universell für (in der Regel zwei) Körper, die aufeinander kräftemäßig einwirken.

Das Gravitationsgesetz leitet sich aus dem 2. und dem o. g. 3. Newtonschen Axion i. V. mit dem 3. Keplerschen Gesetz ab. Den Rest kannst du sicher selbst googlen.

Gruß Albrecht