Hallo,
Wie der Titel der Frage schon sagt versuche ich gerade so viele Unterschiede wie möglich der beiden Genres zu finden, also Jazz und Blues.
Danke schon mal im Vorraus!
Hallo,
Wie der Titel der Frage schon sagt versuche ich gerade so viele Unterschiede wie möglich der beiden Genres zu finden, also Jazz und Blues.
Danke schon mal im Vorraus!
Hallo,
ein wesentlicher Unterschied ist, dass beim Blues im Wesentlichen drei Akkorde (Tonika, Subdominate, Dominante) verwendet werden und das auch in einer oft grundlegend gleichen Form.
Klassischer 12-takt Blues: I/I/I/I/IV/IV/I/I/V/ÍV/I/V
Der Jazz lebt im Wesenlichen von seiner starken Vielzahl an Akkorden und Akkordfolgen.
Es gibt aber auch in den verschiedenen stilistischen Untergruppen häufig Schnittmengen und fließende Übergänge.
Hallo, namenloser Unbekannter!
1.) Typische Songform:
Blues 12-taktig (seltener 8-, 16- oder 24-taktig)
AAB-Form (A und B jeweils 4 Takte lang)
Jazz 32-taktig
AABA-Form (A und B jeweils 8 Takte lang)
2.) Harmonien:
Blues normalerweise 3 Akkorde (Stufe I-IV-V), jeweils als Dominant-Sept-Akkord
Jazz deutlich komplexer, Moll7, Major7, verminderte Akkorde und Dominant-Sept-Akkorde, letztere gerne auch alteriert (mit tonleiterfremden Tönen verziert).
3.) Besetzung / Instrumentierung
Je nach Sub-Genre unterschiedlich
BLUES
4.) Blues meist mit Gesang, Instrumental-Jazz gleichberechtigt neben Jazz mit Gesang.
Ich hoffe, diese Anregungen helfen schon mal etwas.
Viele Grüße,
Andi Saitenhieb
Bandleader, Songwriter, Autor.
Unterricht & Workshops.
Autor von ‚Garantiert Bluesgitarre lernen‘
Autor für Gitarre & Bass
Blues ist eine der Musikformen, aus der sich der Jazz entwickelte. Blues ist für gewöhnlich einfach und recht rigide strukturiert - das klassische Bluesschema ist 12 Takte, Textschema AABA, und in der Bluestonleiter mit der charakteristischen verminderten Quinte gehalten. Jazz ist, was Harmonik, Rhythmik, Melodik und Arrangement betrifft, wesentlich variantenreicher.
Dennoch gehört für einen Jazzmusiker der Blues und das emotionale, blutvolle „Bluesfeeling“ als eine, wenn nicht gar DIE Wurzel des Jazz zum Standardrepertoire, und beeinflußt bis heute Jazzkompositionen und -interpretationen.
Hoffe, das hilft
Hallo Mensch10.4
Da der Jazz seine Ursprünge im Blues hat, gibt es mehr Gemeinsamkeiten denn Unterschiede!
Der Blues spricht allerdings mehr die Seele, bzw. die Urinstinkte an und der Jazz eben die intellektuellen Faktoren der Menschen.
Auch im Jazz geht es um Gefühle, aber die musikalische Ausrichtung ist oftmals eine, die auf exaktes Spiel ausgerichtet ist und wenn es um Spielformen des Free-Jazz geht ist selbst das rhythmische Gefühl dem extrovertierten und individuellen Können untergeordnet.
Der Blues ist da sehr viel offener für Elemente die nicht vom Können stimuliert sind, sondern vom direkten Einfluss auf die Gefühlswelt der Zuhörer.
Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.
Bestens
Hankowski
Hallo Mensch 10.4
Gib mal die beiden Begriffe bei Wikipedia ein - da wirst Du viele Beispiele finden - generell: der Blues ist der Ursprung des Jazz, wurde dann selbst zur Stilrichtung des Jazz - beide haben sie bis heute weit ausdifferenziert - darüber werden ganze Bibliotheken geschrieben. Empfehlen möchte dir einen Klassiker der Jazz-Literatur: Joachim-Ernst Berendts „Das Jazzbuch“. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 1953 (Neuauflage 2005; überarbeitet und erweitert von Günther Huesmann)
Viel Spaß beim Hören
(P.S.: Übrigens wäre es schön, wenn man wüsste wem man schreibt)
Herzlichst
Rüdiger Dingemann
Dorfstraße 13
83626 Valley-Grub
Tel/Fax 08095-1827
[email protected]
www.dingemann.info
Medienticker+Teletaucher
www.perlentaucher.de
Digitaler Marktplatz
www.miesbacherseiten.de
„Tatort - Das Lexikon“ als e-Book - erweitert & aktualisiert
www.droemer-knaur.de/sixcms/detail.php?template=dkr_…
Hallo Mensch 10.4,
dies ist eine sehr weitgreifende Frage,die nicht in 2 oder 3 Sätzen beantwortet werden kann.Ich selbst habe mich dem „sehr fortschrittlichen“ Jazz verschrieben,also Modern Jazz/Free Jazz/Avantgarde.
Ich möchte daher auf Wikipedia verweisen,wo man schon,wenn man einmal Blues anklickt oder den Jazz,sehr gute Erklärungen vorfindet und auch bei speziellen Interessen für eine Spielart sich über die blauunterlegten Stichwörter weiter informieren kann.
musikalische Grüße aus Hessen,
Steinemann.Michael
Die Frage kann so nicht gestellt werden, es sind auch nicht 2 verschiedene Genres! Blues bildet quasi die Wiege und die Anfänge des Jazz, und zweitens ist und war der Blues immer ein Teil des Jazz.
Du stellst die Frage nach dem Unterschied zwischen Äpfeln und Obst.
Liebe Grüsse
Beatus 58