Hallo,
es wäre schön, wenn es da eine einfache Antwort gäbe =)
Auch wenn zwei Wollfäden augenscheinlich den gleichen Durchmesser haben, so kann sich ein völlig unterschiedlichen Strick- bzw. Häkelbild ergeben.
Es gibt Wolle, die ist in sich sehr voluminös und macht von sich aus große Maschen, dann gibt es wieder Wolle, die ist in sich nicht sehr voluminös und macht eher kleine Maschen. Aber das stellt man nicht dadurch fest, dass man die beiden Fäden nebeneinander legt und sich beguckt, sondern man muss sie verklöppeln.
Das hängt u.a. davon ab, wie viel Luft in den Fasern enthalten ist, wie es versponnen wurde, aus wie vielen Fäden, etc. Dann natürlich auch immer eine Frage des Musters, wie die Maschen dann erscheinen.
Als erstes sollte man für dicke Wolle zunächst auf die Lauflänge schauen. Wollknäuel werden in der Regel nur in 50g Einheiten angeboten, von daher bringt einem das Gewicht nicht viel. Je kürzer die Lauflänge, desto dicker das Garn. Jetzt ist „dick“ auslegbar, aber ich denke unter 100 Meter pro 50 Gramm hat man schon etwas halbwegs dickes. Ansonsten: Mehrere Fäden mit einmal verklöppeln =)
Dann würde ich noch auf die angegebene empfohlene Nadelstärke schauen, je höher die ist, desto voluminöser wird natürlich auch die Masche. Aber hier bitte etwas mit Bedacht hinschauen. Ich habe das Gefühl, dass Garnhersteller immer mehr zu Locker-Strickern mutieren. Wenn beispielsweise angegeben ist 4 bis 5, weiß ich eigentlich schon vorher, dass ich maximal eine 3,5 nehmen werde, weil mir sonst das Maschenbild zu locker wird. Aber vielleicht bin ich eh ein Brettstricker =)
Und dann mal noch auf die Maschenprobe schauen, die auf der Banderole angegeben ist. Ist zwar auch tendenziell meistens eher in Richtung Locker-Stricker, aber es reicht als groben Überblick. Je weniger Maschen auf 10cm, desto dicker die Maschen.
Um mal noch einen Überblick zu geben hier mal eine Tabelle. Sie gibt einen groben Überblick über Garnqualitäten. Für dicke Wolle würde ich etwas ab Medium (Nr. 4) aufwärts empfehlen.
Dann folgende Zeilen beachten:
Crochet Gauge* Ranges in Single Crochet to 4 inch (Anzahl feste Maschen auf 10cm)
Recommended Hook in Metric Size Range (empfohlene Nadelstärke in Millimeter).
Und es sei noch angemerkt, dass man eine Nadelstärke nicht ausrechnen kann. Es kommt immer darauf an, wie fest man klöppelt und was man für ein Maschenbild bevorzugt und was es überhaupt am Ende werden soll (Bügelbrett oder Netzhemd).
Hier mal noch eine Anleitung für ein sehr hübsches Mützchen wie ich finde.
LG
S_E