Nur EINE eigene Erfahrung zur Seriosität
Hi!
welche
Qualität haben die Berichte,
Nur zu diesem Punkt will ich etwas sagen, da ich eine eigene Erfahrung gemacht habe.
Ende der 90er Jahre (irgendwann Sommer 98) gab es mal wieder richtig Zoff bezüglich dre Förderung des Steinkohlebergbaus, welcher richtig Staub aufgewirbelt hat.
Focus, Spiegel und Stern berichteten.
Im Focus standen Zahlen, die völlig an der Realität vorbeigingen, es wurden Behauptungen zu Fakten der Demonstrationen aufgestellt, die mit dr Realität nichts zu tun hatten - eigentlich wurde nur miese Polemik nach BILD-Muster verbreitet. Zitat meines damaligen BR-Vorsitzenden: Ich saß abends in der Wanne, las den Focus, und das Badewasser fing an zu kochen.
Im Stern wurde etwas (bergbau)freundlicher berichtet, allerdings stimmten auch hier etliche Zahlen nicht. Ein Zitat besagte, dass ein frisch ausgelernter Berg- und Maschinenmann auf der Zeche Prosper 4000,-DM netto verdienen würde. Kurz nach der Veröffentlichung des Stern rannten uns im Personalbüro des Bergwerks Lohberg-Osterfeld die frisch ausgelernten Berg- und Maschinenleute die Bude ein, weil sie nach Prosper verlegt werden wollten
Der Spiegel berichtete sehr kritisch, aber absolut ohne Fehler. Es war für die Bergleute nicht besonders angenehm, diesen Artikel zu lesen, aber letztendlich war nichts getürkt.
Das ist nur ein Beispiel, was mich damals dazu veranlasst hat, auf den Focus generell zu verzichten und den Stern sehr sehr kritisch zu sehen. Ich kaufe mir eigentlich nur noch den Spiegel - unregelmäßig.
Vermutlich gibt es andere Beispiele, denen anderen Erfahrungen zu Grunde liegen.
LG
Guido