Unterschiede der Schulsysteme - Hessen / Bayern

Wir wohnen an der Hessisch/Bayerischen Grenze und unsere Tochter wird nächstes Jahr von der Grundschule in die 5.Klasse eines Gynasiums wechseln. Wer kann mir die konkreten Unterschiede der Bundesländer nennen ? Z.Bsp. wurde mir erzählt, dass es in Hessen keine unangemeldeten Extemporalen/Stegreifaufgaben gibt, sondern sämtliche Test angesagt sind. Für mich, die ich an einem bayerischen Gymnasium war unvorstellbar. Stimmt das denn ? Welche Vor- und Nachteile muss ich noch bedenken ? Wäre schön, wenn ich hierzu konkrete Info bekäme. Dank und Gruss, H.

Ich wohne im Saarland und kenne daher leider nicht die Unterschiede zwischen den Lehrplänen in Bayer und Hessen.

Schöne Grüße

E.S.

hi hanna,
ich kenne mich leider mit den details des hesischen und bayerischen schulsystems nicht aus. aber in nrw, wo ich lehrerin bin, müssen tests und klassenarbeiten auch vorher angesagt werden. scheint ja gruselig zu sein in bayern.
lg
karin

Also zu Unterschieden kann ich leider nichts sagen, mir fällt dazu nur noch ein, dass das Bayerische Abitur (sollte sie es soweit schaffen) viel schwerer ist als das Abitur im Rest Deutschlands und somit auch oft mehr zählt wenn man sich woanders bewirbt. Ob an den Vorteilen wirklich was dran ist… keine Ahnung :smiley: Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg
(Unvorhergesagte Prüfungen sind meiner Meinung nach übrigens gar nicht so schlecht für die Schülermotivation, man lernt sonst nie mit und der Stoff wird immer mehr)

Sorry gehe in Sachsen zur Schule

Hallo Hannah,

wir wohnen in Hessen und meine Töchter besuchen auch beide Gymnasien in Hessen. Somit kann ich keine Unterschiede Bayern/Hessen aufführen, sondern nur meine hessischen Erfahrungen mitteilen:

Unsere Töchter besuchen beide Privatschulen.

Bei beiden werden unangekündigte Tests in nahezu allen Fächern geschrieben (über den Stoff der letzten Stunden, Vokabeltests, Einsammeln und Benoten der Ordner/Hefte, etc.). Das ist aber doch auch immer vom Lehrer abhängig.
Ich habe bisher auch von Bekannten, deren Kinder staatliche Schulen besuchen, nichts anderes gehört.

Viele Grüße
Ira02

Ich wurde angeschrieben, um Ihre Frage zu beantworten. Leider kann ich nicht helfen, da mein Sohn das Gymnasium in Sachsen besucht.
Trotzdem wünsche ich der Tochter viel Erfolg beim Lernen auf der weiterführenden Schule.

Ich weiss es leider nicht.

Liebe Hannah,

da kann ich leider nicht sehr fundiert helfen, ich bin ebenfalls in Bayern. Dass es in Hessen auch Exen gibt, weiß ich, die heißen da halt anders. Hessen hat allerdings (noch) kein zentral gestelltes Abitur.

Viel Erfolg bei der Suche,

Eulalia

Tut mir leid, da kann ich nicht helfen.