Hey, ich wollte mal fragen ob jemand weiß wodurch sich die Unterschiedlichen Preise für Wasser rechtfertigen?
Also das Adelholzener ist ja beispielsweise mehr als doppelt so teuer wie das Gut&Günstig Wasser. Gibt es da dann tatsächlich irgendwelche Qualitativen Unterschiede?
Hallo,
manches Mineralwasser enthält mehr, anderes weniger Mineralien. Den Preis rechtfertigt das kaum. Der ergibt sich eher durch Werbekosten, Transport, Verpackung und ev.Förderung.
Da man die in Minerawasser enthaltenen Mineralien normalerweise in weit größeren Mengen über normale Nahrung zu sich nimmt, kann man sich das Schleppen auch sparen und Leitungswasser trinken - das wird wesentlich besser kontrolliert, als alle Flaschenwasser, kostet i.d.R. unter 1 C/l und kommt frei Wohnung. Spart außerdem Plastikmüll und Energie (Herstellungskosten Verpackung, Transport).
Prost, Paran
So ist es. Ganz deiner Meinung.
Servus,
der Gleichgewichtspreis bildet sich an einem vollkommenen Markt am Schnittpunkt von Angebots- und Nachfragefunktion.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
IMHO handelt es sich bei den (Mineral-)Wasserpreisen (eingeklammert, weil manches angepriesene Tafelwasser gar keine Mineralien enthält) um MP- Preise: Man Probiert, was der Verbraucher bereit ist, zu zahlen!
LG
Silberloewe99
Die teuren Preise verlangen meist bekannte, größere Marken, wie bei allem, seien es andere Lebensmittel, Parfums oder Kleidung. Markenhersteller verlangen meist mehr, ganz gleich, wie es um die Qualität steht. Gut & Günstig kann ebenso gut sein, wird jedoch lediglich für Edeka hergestellt und ist daher eine ´kleine, günstige´ Marke.
Du zahlst für die teure Marke. Eine Gewissheit, dass das Wasser besser ist, hast du meist nicht.
Es sagt meist nichts über die Wasserqualität aus, ob du teures oder günstiges Wasser kaufst. Es ist eher der Anspruch, etwas teureres gekauft zu haben. Günstigeres Wasser kann ebenso gut sein. Und Gut & Günstig ist eine sehr gute Eigenmarke von Edeka, die meist preiswert ist.