Hallo,
was sind die Unterschiede zwischen Prepaidkreditkarten und normalen Kreditkarten (außer dem, dass man Prepaidkreditkarten vorher „aufladen“ muss)? Gibt es Dinge,die mit Prepaid-KK nicht funktionieren? Zb „reservieren“ Hotels bei der Buchung oft einen Betrag auf der KK. Gibt es irgendwelche nachteile von Prepaid-KK oder Anbieter oder Modellen/Varianten von denen man generell abraten muss?
Vielen Dank im Voraus!
Fabi
Hallo Fabi123,
grundsätzlich gibt es keinen Unterschied zwischen den Karten. Äußerlich ist Prepaidkreditkarte nicht zu erkennen. Wesentlich ist, dass man nicht mehr ausgeben kann, als aufgeladen ist. Da die Karte auch an Minderjährige ausgegeben werden kann, kann man bestimmte Funktionen sperren lassen, z.B. Bargeldauszahlung oder Spielkasino. Bei den Konditionen muss man etwas aufpassen, da so gut wie alle Prepaidkarten eine Jahresgebühr verlangen. Es gibt Portale, die einen Überblick verschaffen. Hier die URL für eines der Portale http://www.prepaid-kreditkarte.com/prepaid-kreditkar…
Freundliche Grüße
Barbe
Bezahlen geht mit Prepaid Karten meist problemlos. Wie Du schon geschrieben hast, gibt es dann gelegentlich Akzeptanzprobleme, wenn eine Kaution im Guthaben geblockt werden soll.
Wir empfehlen wenn irgend möglich echte Kreditkarten statt Prepaid Karten zu nutzen. Wer auf Sicherheit bedacht ist, verringert den Verfügungsrahmen der Kreditkarte auf einen ungefährlichen Wert (Anruf Kartenhotline).
Ein guter Kartenvergleich ist http://www.kreditkarten-beratung.de/kreditkartenverg… .
Hallo,
richtig zunächst ist der entscheidende Unterschied die Aufladung. Nach unserer Erfahrung kann es bei der Anmietung von Leihwagen ein Problem geben, da das Mietwagenunternehmen nicht sicher sein kann, ob auf der Karte noch Geld bei der z.B. verspäteten Rückgabe des Wagens vorhanden ist. I(m Übrigen kennen wir keine Nachteile einer Prepaid Kreditkarte. Gut ist sicher noch, wnen man darauf achtet, dass der Kartenherausgeber bezüglich der Guthaben Sicherheiten bieten kann. Dies kann bei einem deutschen Herausgeber der Einlagensicherungsfond sein.
Hallo Fabian
Der weitere Unterschied ist, dass eine Kreditkarte eine Relief Schrift hat und die Prepaid nur eine Aufgedruckte. Das heisst diese Karte kann bei den alten bekannten Ritsch-Ratsch geräten nicht verwendet werden (was Teilweise noch in Hotels der Fall ist). Grundsätzlich kann die Karte aber an den selben Orten eingesetzt werden (solange der Hinweis „electronic“ vorhaden ist).
Frag am Besten deine Hausbank, ob sie auch so eine Karte Anbieten. in der Schweiz kann diese bei der Hausbank (z.B. Raiffeisen, Kantonalbanken usw.) Anfordern.
Der grosse Vorteil ist, dass du dich nicht verschulden kannst.
liebe Grüsse
Stephan
Hallo Fabi123,
meiner meinung nach gibt es keine Unterschiede bei der Nutzung von Kreditkarten zu Pripaidkreditkarten, solange das Guthaben auf der Pripaidkreditkarte nicht überschritten wird.Nachteile sind mir nicht bekannt. Man sollte aber darauf achten, dass man eine Karte von einer Bank hat, die in der Cashgroup ist. da ansonsten höhere Gebühren bei einer Bargeldabhebung erfolgen können. Wer in der Cashgroup ist kannst Du über Google erfahren.Beim Kauf mit Karte sollte man allerdings auf die Symbole des jeweiligen Geschäftes achten.MasterCard und Visa wird nicht immer akzeptiert.Mfg. sdm-korekt
Prepaids sind oft von irgendwelchen komischen ausländischen Anbietern ausgegeben, die eingeschränkte Funktionen haben.
Ansonsten funktionieren sie natürlich nicht, wenn sie nicht aufgeladen sind.
Aber es gibt vielleicht auch Shop-Anbieter, die Prepaids nicht akzeptieren. Denn schließlich muss ja das Guthaben abgefragt werden.
Der Nachteil ist, dass Prepaids oft teuer sind, selbst die angeblich gratis Karten. Da gibt es immer versteckte Aufladekosten o.ä.