Unterschiede: SSD vs. SSHD

Hallo zusammen,

hat schon jemand erfahrung mit SSHDs?
SSHDs ist ja eine Mischung zwischen SSD und HDD.
Sie sind günstiger als SSD aber bringen die was?
Sind Sie wirklich viiiieeeelll schneller als HDD bzw. kommt Sie an eine SSD halbwegs dran?

Was würde Ihr empfehlen und wieso?

Vielen Dank und Grüße,
Grecho

Vorteil ist Du hast insgesamt etwas mehr Kapazität, da HDD Speicher günstiger ist als SSD. Sollten Dir als 128 GB SSD für den Laptop für ~100 Euro zu teuer bzw. viel zu wenig Speicherplatz sein, kannst Du auf auf eine SSHD ausweichen. Ich persönlich würde aber eher eine große SSD bevorzugen. 256 GB gibts ja um die 200 Euro bereits.

Hallo,
aufgrund der Tatsache, dass sich SSDs beim beschreiben relativ schnell verbrauchen, empfehle ich eine SSD nur für die Betriebssystempartition, wobei man auch hier zuvor schreibintensive Dateien auf eine normale HDD auslagern soll (z.B. die temporären Verzeichnisse des Browsers).
Bei einer SSHD werden die häufig gelesenen Dateien automatisch in den SSD-Teil kopiert und stehen dort zum Lesen bereit, eigentlich die optimale Lösung, insbesondere dann, wenn man nur Platz für eine Platte hat. Allerdings sind 8 GB nicht gerade üppig, aber sie reichen für ein schnelleres Booten nach einer gewissen Lernphase offensichtlich aus.
Bei der Verwendung von zwei Festplatten empfehle ich eine SSD mit mindestens doppelter Größe, wie sie derzeit für Betriebssystem und Programminstallationen benötigt werden; für die Datenspeicherung sollte man eine konventionelle Magnetplatte verwenden.

LG Culles

Hallo,

SSHDs ist ja eine Mischung zwischen SSD und HDD.
Sie sind günstiger als SSD aber bringen die was?

Naja, die bringen schon eine Beschleunigung.
Die intergriete SSD ist nur recht klein und die Kombination hat weniger Redundanz als ein System mit getrennten SSD und HDD.
Ich würde immer eine größere SSD nehmen (ab 120GB), bei der ich bestimme was drauf kommt(z.B. OS und wichtige Anwendungen) und die HDD parallel dazu als langsamen Massenspeicher für die Daten verwenden.

Sind Sie wirklich viiiieeeelll schneller als HDD bzw. kommt
Sie an eine SSD halbwegs dran?

Die Frage ist eher, der konzeptionelle Unterschied.
Die Kombination HDD mit integrierter SSD ist mehr für Leute, die nicht darüber nachdenken wollen, wo und wie sie was speichern.
Gruß Uwi

aufgrund der Tatsache, dass sich SSDs beim beschreiben relativ
schnell verbrauchen,

Das ist aber sehr, sehr relativ. Selbst wenn man von nur max. 3.000 Schreibzyklen ausgeht, müsstest du auf einer 128 GB-Platte 400 TB schreiben, bis die Zellen anfangen auszufallen. Selbst wenn du jeden Tag einen neuen HD-Film von 2 GB auf die Platte speicherst, brauchst du 547 Jahre, um diese Datenmenge zu schreiben.

Dieses Problem war früher mal gravierender, als es MLC-Flash noch kaum als Festplatte, sondern wesentlich als USB-Sticks mit kleiner Kapazität gab. Bei heutigen Festplattengrößen spielt das praktisch keine Rolle mehr.

Gruß

Die Kombination HDD mit integrierter SSD ist mehr für Leute,
die nicht darüber nachdenken wollen, wo und wie sie was
speichern.

Und vielleicht für Leute, in deren Gerät nur eine Festplatte hineinpasst. Mein Notebook mit 128 GB SSD verschluckt sich z. B. schom beim Kopieren meiner Sammlung digitalisierter Comics. Selbst das Gesamtwerk von Wagner passt kaum drauf, da fallen die dicken Tenöre immer hinten runter. Und wenn ich dann noch ein paar Filme unterbringen will…

Gruß

Hallo,

Und vielleicht für Leute, in deren Gerät nur eine Festplatte hineinpasst.

Ja, das ist natürlich auch ein Grund.
Gruß Uwi

Mein Notebook mit 128 GB SSD verschluckt sich z.
B. schom beim Kopieren meiner Sammlung digitalisierter Comics.
Selbst das Gesamtwerk von Wagner passt kaum drauf, da fallen
die dicken Tenöre immer hinten runter. Und wenn ich dann noch
ein paar Filme unterbringen will…

Stimmt, da wäre eine größere SSD angebracht, aber da die recht teuer sind, wäre eine HDD mit z.B. 500GB die preiswerte Lösung.
Gruß Uwi

Hallo Grecho,
die Antwort von Uwi ist  auch die meine, sorry das ich jetzt erst Antworte, mein Kollege hat damit angefangen, weil in sein altes System keine reine SSD passte.
Jetzt aber ist ab Win 7 kein Problem eine reine SSD anzuschließen.
Man muss ja auch daran denken, das manches für den Übergang von alt auf neu erfunden wird und möglichst für alle User  etwas, zur schnelleren Verarbeitung, Verkaufbar ist.
Die Firmen wollen ja alle Geld verdienen. Ob es das erfüllt, was der User durch die  Werbung glaubt, ist ja die Frage.
 Manche haben auch angst vor den SSDs, weil sie glauben, dass diese zu schnell kaputt gehen, aber,- das liegt dann eher daran,  wie man sie behandelt.
Alos Ich denke damit bist Du zufrieden mit den Informationen und kannst Dich entscheiden. Ich habe nur noch SSDs und bin superglücklich darüber.
Schöne Wihnachten, Herzlichst Roselle2

Gebranntes Kind scheut das Feuer
Hallo,
es gibt auch andere Zahlen: Für die Crucial M4 wird z.B. eine maximale Schreib/Lösch-Durchsatz von nur 72 TB vom Hersteller angegeben; sowas kann man sich durch den Standbybetrieb in einer erlebbaren Zeit kaputt machen: Bei einer Größe von 15,9 GB für die Hibernation-Datei und einer 5 mal täglichen Aktivierung ist dadurch bereits nach ca. 2,5 Jahre das Ende der SSD erreicht! Hinzu kommen noch die Belastungen durch den Browser, die nicht zu verachten sind. Aber du hast durchaus recht, heute sind die SSDs viel gnädiger als noch meine Samsung 830 vor rund 2 Jahren, die nach wenigen Monaten bereits schlapp machte.
Zu den angegebenen maximalen Datendurchsätzen muss man bemerken, dass sie nur gelten, wenn das „Wear-Levelling“ optimal arbeitet. Die tatsächliche Lebensdauer dürfte also durchaus geringer ausfallen. Gleich massenhaft fielen vor ca. 2 Jahren SSDs eines Herstellers nach relativ kurzer Zeit aus.
Letztendlich wird die Zukunft zeigen, was wirklich in den jetzt aktuellen SSDs steckt.

Ein frohes Fest!
LG Culles

Hallo,

Sind Sie wirklich viiiieeeelll schneller als HDD bzw. kommt
Sie an eine SSD halbwegs dran?

Hybridfestplatten sind Festplatten, die einige GB schnellen Flash-Speicher als permanenten Cache verwenden. Sie sind keine SSDs und man kann sie nicht mit einer SSD vergleichen.

An eine SSD kommen Hybridplatten dann ran, wenn die Inhalte, die man gerade laden muss auch gerade im Flashspeicher der Hybridplatte liegen. Sie können adaptiv lernen und legen Inhalte, die immer wieder geladen werden, nach einer Weile automatisch im Flash-Speicher ab. Deshalb laden sie z.B. das Betriebssystem beispielsweise ähnlich schnell, wie eine SSD. Seltener benutzte Daten laden sie dagegen nicht schneller, als eine normale Festplatte.

Was würde Ihr empfehlen und wieso?

Als Systemlaufwerk für Betriebssystem, Programme und Nutzerdaten immer eine reichlich bemessene SSD. Als Zweitlaufwerk zur Speicherung großer Datenmengen (Musik-, Bild- und Filmbibliothek etc.) eine HDD.

Gruß, Jesse

Hallo,
Für Filme würde ich immernoch eine gute alte (eventuell externe mit USB 3.0) Festplatte nehmen. Für einen Blu(e)-ray 9€ SSD-Speicherplatz verschwenden ist trotz des Fortschritts in dem Bereich immernoch übertrieben.
Zum Thema Verschleiß:
Im Normalbetrieb dürfte da kein Problem auftreten. Wer auf Nummer Sicher gehen will sollte alle Temp und Download Ordner auf eine Ram-Disk legen sowie den Ruhemodus deaktivieren.

mfg
armer Tor