Unterschiede zwischen ETFs?

Hallo zusammen, ich will Indexfonds (ETF?) kaufen und habe mir ein paar flüchtig angeguckt. Mir fiel auf, dass verschiedene Fonds, die den gleichen Aktienindex abbilden (in dem Fall, den DAX), sehr unterschiedliche Performances aufweisen. Das wundert mich sehr. Kleinere Unterschiede könnte ich mir vorstellen durch

  • Unterschiedliche Gebühren (aber das sollte eine lineare Abweichung bewirken)
  • UNterschiedliche Reaktionszeiten, wenn der Index sich ändert und das im ETF nachgebildet werden muss (aber das sollte doch eigentlich relativ minimal sein)
  • Unterschiedliches Verhalten - thesaurierend oder ausschüttend

Sind das alle möglichen Gründe, oder gibt es da noch mehr? Denn jetzt stehe ich vor der Wahl, welchen Fonds ich nehmen soll.

Vielen Dank, Bombadil

Hallo,

die Replikationsmethode fehlt noch. Ein Swap-basierter ETF hat dort Kostenvorteile.

Gruß,
Steve

Das würde mich überraschen. Beispiele?

Richtig! Ohne die WKNs bleibt nur Gerätsel.

Was meinst Du mit klein? Ich habe mir mal alle in EUR, nicht gehebelten Long DAX (und DAXK) ETFs angeschaut, deren (6 Monats-)Betas sind alle zwischen 0.99 und 1.01. Ausschüttende Fonds bilden üblicherweise den DAXK nach.

Im Prinzip habe ich jetzt weitere Gründe genannt: Der ETF notiert nicht in EUR, der Hebel ist nicht 1, oder es sind Short-ETFs.

Daneben gibt es dann noch Exoten, die nicht den DAX, sondern ein DAX-ähnliches Produkt abbilden, z.B. den DAXUSD, den FDAX, den XDAX, den DAXplus Maximum Dividend, etc. Die Unterschiede sind erheblich, der erstgenannte benutzt ganz andere Gewichte als von der Deutschen Börse vorgegeben, der letztgenannte besteht sogar nur aus 20 Konstituenten.

hier kannst du die Fonds im Detail vergleichen

Es gibt auch ein Unterschide, ob diese auf SWAP basieren oder Physisch Replizieren, sprich die Aktien werden wirklich gekauft.

Die Frage stellt sich erst, nachdem man den gewünschten Index bzw. die Indices festgelegt hat. Den DAX würde ich als alleinigen ETF nicht empfehlen, dann schon lieber einen ETF auf einen Index mit wesentlich größerer Marktbreite, z. B. MSCI All World.