Guten Tag,
Informationen über die verschiedenen musiktherapeutischen Methoden gibt es bei www.musiktherapie.de ;
meine ERklärung wäre folgende:
bei der rezeptiven Musiktherapie geht es darum den Patienten/Klienten mit Hilfe von verschiedenen Musikrichtungen emotional zu erreichen. Es wird Musik angehört und später reflektiert man, welche Assoziationen es zu der Musik gab, welche Gefühle ausgelöst wurden usw.
Bei der „musikalischen Milieubetreuung“ geht es meiner Meinung nach darum, die Menschen in ihrem Milieu, also in ihrer Umgebung zu erreichen, ihnen dort zu begegnen bzw. sie dort therapeutisch abzuholen wo sie gerade sind. Hierzu gehören zum Beispiel Singrunden im Seniorenheim. Dort wäre es fatal wenn ich Rock- und Popsongs singen würde oder auch von der CD spielen würde. WEnn ich auf der Akutstation in der Psychiatrie Singrunden anbiete, handelt es sich auch um ein milieutherapeutisches Angebot.
Snoezelen dient der Entspannung. Hier geht man in einen Snoezelraum oder hat Snoezelmaterial und arbeitet sehr basal. Basale Stimulation oder musiktherapeutische Entspannungstechniken werden angewandt. Auf diese kann ich jetzt hier nicht genauer eingehen. Diese kann man in Fachbüchern oder bei einer Ausbildung erlernen.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Viel Erfolg