Unterschiede zwischen Musiktherapie Arten

Hallo Zusammen,

Ich möchte meiner Freundin gern beim Lernen helfen, rund um Musikaltherapien in der Altersbetreuung.

Dazu habe ich folgende Frage:

Worin besteht der Unterschied zwischen der Rezeptiven Musiktherapie, der musikalischen Miliebetreuung und dem Snoezelen?

Guten Tag,

Informationen über die verschiedenen musiktherapeutischen Methoden gibt es bei www.musiktherapie.de ;

meine ERklärung wäre folgende:

bei der rezeptiven Musiktherapie geht es darum den Patienten/Klienten mit Hilfe von verschiedenen Musikrichtungen emotional zu erreichen. Es wird Musik angehört und später reflektiert man, welche Assoziationen es zu der Musik gab, welche Gefühle ausgelöst wurden usw.

Bei der „musikalischen Milieubetreuung“ geht es meiner Meinung nach darum, die Menschen in ihrem Milieu, also in ihrer Umgebung zu erreichen, ihnen dort zu begegnen bzw. sie dort therapeutisch abzuholen wo sie gerade sind. Hierzu gehören zum Beispiel Singrunden im Seniorenheim. Dort wäre es fatal wenn ich Rock- und Popsongs singen würde oder auch von der CD spielen würde. WEnn ich auf der Akutstation in der Psychiatrie Singrunden anbiete, handelt es sich auch um ein milieutherapeutisches Angebot.

Snoezelen dient der Entspannung. Hier geht man in einen Snoezelraum oder hat Snoezelmaterial und arbeitet sehr basal. Basale Stimulation oder musiktherapeutische Entspannungstechniken werden angewandt. Auf diese kann ich jetzt hier nicht genauer eingehen. Diese kann man in Fachbüchern oder bei einer Ausbildung erlernen.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Viel Erfolg

Hi leider habe ich keine Ahnung da ich die Ausbildung unterbrechen musste…wegen Betrug der anbieter…

Auf Deine Frage kann ich nur vom Wort her ausgehen:
Meine Erfahrung in der Musiktherapie bezieht sich vor allem auf die Hörtherapie nach Tomatis, eine rezeptive Form, bei der man Musik, Klänge, Muttersprache so hört, wie sie ein ungeborenes Kind hört, also simuliert. Man rezeptiert, empfängt, also tut nichts selber.
Dasselbe gilt für das Snoezelen, das noch mit optischen Effekten und besonders gestalteten Räumen zum Dämmern-Träumen anregen soll(Wikipedia…)
Was Milieubetreung bedeutet, kann ich nur raten: für die spezielle gewohnte Umgebung ausgewählte Musik, die Vertrautes vielleicht im Inneren hervorlockt?
Dazu gibt es reichlich Literatur auch im Internet, am sinnvollsten wahrscheinlich über die Deutsche Gesellschaft für Musiktherapie in Berlin. http://www.musiktherapie.de/fileadmin/user_upload/me…

Hallo Silentnoise,
Deine Anfrage ist schon einige Wochen alt und Du wirst zwischenzeitlich hoffentlich befreidigende Antworten erhalten haben. Ich mußte meine Mailadresse wg. unendlicher Spams schließen und schaue nur noch selten rein. Falls Du noch keine Antworten hast schu doch bitte mal unter den genannten Stichwörtern bei Wikipedia oder in anderen Lexika nach. Falls Du noch Fragen hast reagiere gern nochmal.
Freundlicher Gruß!
Bernd