Unterschieden zwischen schweizer Sprachgebieten

Guten Tag Zusammen,

im Rahmen meines Studiums beschäftige ich mich gerade mit den unterschiedliche Lebenswelten der Menschen in der Schweiz.
Leider findet man kaum Informationen wie sich der Alltag, das Sozialeumfeld, also im grunde das ganze Leben zwischen den verschiedenen Sprachregionen unterscheidet.

Es würde mir sehr helfen wenn ihr mir eure subjektiven Eindrücke schreiben könntet. Was ist euch aufgefallen ? Was sind Vorurteile ? Was habt ihr im Umgang mit Schweizern aus einem anderen Sprachgebiet erlebt ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Timo :smiley:

Hallo Timo,
ich bin Türke.
Ich habe Leute aus der Schweiz zum ersten Mal in einem Feriendorf in der Türkei kennengelernt, wo ich in einer Band als Gitarist und Saenger gearbeitet habe.
Ich bemerkte sofort, dass sie fast eine andere Sprache sprachen, die mit Deutsch fast nicht zu tun hatte. Als wir Deutsche und Schweizer an einem Tisch sassen, merkte ich, dass die Schweizer sozusagen vorzogen, an dem Gespraech nicht teilzunehmen. Aber unter sich sprachen sie munter weiter. Ich dachte damals: „Warum tun sie das? Schaemen sie sich etwa wegen ihres Dialekts?“. Dabei fand ich Schwitzer Dutch hocheinteressant und sehr amüsant sogar. Ich könnte stundenlang hören, wie sie die Wörter ziehen und aussprechen.

Hallo Timo,

tut mir leid, aber ich habe zu dem Thema keine Erfahrung und kann
leider nichts dazu sagen.

gruß und viel Erfolg

Caroline Jager