Unterschiedliche Daten, gleiche MD5-Prüfsumme

Hallo,

ich lese gerade auf Wikipedia, dass unterschiedliche Daten, gleiche MD5-Prüfsumme ergeben können. Jetzt frage ich mich gerade, wie Gravatar dann funktioniert? Zwei verschiedene Email-Adressen sind „unterschiedliche Daten“. Also kann es doch u.U. vorkommen, dass diese Kommentar-Bildchen in den Blogs nicht 100% richtig zugeordnet werden. Oder verstehe ich was falsch?

Micha

Hallo!

Du hast - egal bei welcher Hash-Funktion - immer das Problem, dass Du einen großen Bereich von Eingabedaten auf einen kleineren Bereich von Ausgabedaten reduzieren musst.
Damit sind Hashfunktionen per Definition nicht bijektiv und es gibt für unterschiedliche Eingaben die selben Ausgaben.
Bei Hashfunktionen ist es nur so, dass sich schon kleine Änderungen in den Eingabedaten stark auf die Ausgabedaten auswirken, aber bezogen auf die Bijektivität verhält sich MD5 wie bspw. eine Quersummenberechnung.

Gruß,
Martin

richtig verstanden

Also kann es doch u.U. vorkommen, dass diese Kommentar-Bildchen
in den Blogs nicht 100% richtig zugeordnet werden. Oder verstehe
ich was falsch?

Hallo Micha,

völlig richtig verstanden.

Statt zu 100% richtig stimmt die Zuordnung nur in ca 99,9999999999999999999999999999999999% der Fälle. :smile:
Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei zufällige Dateien den gleichen 128-Bit-Wert liefern, ist 1 zu 340 Sextillionen.

Ciao, Allesquatsch

Statt zu 100% richtig stimmt die Zuordnung nur in ca
99,9999999999999999999999999999999999% der Fälle. :smile:
Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei zufällige Dateien den
gleichen 128-Bit-Wert liefern, ist 1 zu 340 Sextillionen.

Ob ich das in meinen Datenschutzerklärungen erwähnen sollte? *grins* Bei den Anwälten weis man ja nie genau :smile: :smile:

Hallo ,

Ob ich das in meinen Datenschutzerklärungen erwähnen sollte?
*grins* Bei den Anwälten weis man ja nie genau :smile: :smile:

Die logik ist etwas falsch angesetzt.

Mathematisch gilt , aber wir schreiben hier Hashwerte die
vorher überprüft werden, es gibt kein Bild das den gleichen Hashwert hat, da es gar nciht in den Upload kommen würde, den schon dort würde es heissen , dieses bild gibt es schon …

Also nix mit anwalt etc… erstmal praktisch denken, dann lenken :smile: