Abfahrzeiten, egal ob bei Zug, Schiff oder Flug, werden stets als Ortszeit angegeben. Von NL nach GB, auch wenn die Entfernung nicht weit ist, ergibt sich daraus immer eine Stunde (scheinbare) Differenz zwischen der einen und der anderen Fahrtrichtung.
Da ich auf Teneriffa lebe, wo wir wie Portugal, GB, Irland und einigen weiteren Inseln GMT haben, wundern sich immer mal wieder Besucher aus D, dass der Hinflug nach hier nur vier Stunden, der Rückflug aber sechs dauert. Tatsächlich aber sind es immer genau fünf, fast auf die Minute genau.
Nur einmal, ein einzigs Mal bin ich eine halbe Stunde schneller hierher geflogen: Das hatte der Pilot aber schon vor dem Abflug in D bekannt gegeben: Wir hatten Rückenwind.
Und wenn es zwischen Hull und NL manchmal 15 Minuten-Differenzen gibt, dann liegt es eben auch am Wind, oder an einer Meereströmung, oder an Ebbe und Flut. Einfach mal den Käpt’n fragen!
PS Christa
Ich bin mir sicher, dass du nie dumm sterben wirst, Du weißt einfach zuviel. Deshalb hast Du mir schon oft helfen können. Nur schade, dass Du nicht weißt, wie ich die vermisste Menuleiste im Word zurückbekomme. :- (