Unterschiedliche Kondenzstreifen- Flugzeug

Hallo,

bin ich hier richtig? Sonst wäre es super nett, wenn ich nicht gelöscht sondern verschoben werde. :smile:

Wir lagen heute in der Wiese und haben Flugzeuge beobachtet. Bei uns fliegen relativ viele Flugzeuge, weil der nächste Flughafen ca. 30 km weg ist.

So, nun fällt uns heute auf wie unterschiedlich die Kondenzstreifen sind.

Es gibt Streifen die bleiben ewig lange zu sehen und welche, die verschwinden sofort wieder. Manche Streifen sind echt fast 30 Minuten zu sehen und andere keine 10 Sekunden.

Hängt das mit der Höhe der Flugzeuge zu sammen? Evtl. mit irgendwelchen Windgeschwindigkeiten?

Ich hab natürlich schon öfter mal Kondenzstreifen gesehen, die sehr lange und deutlich am Himmel waren. Aber so im direkten Vergleich wie heute, war es schon sehr deutlich.

Woran liegt das?

Vielen Dank

Moin,

Woran liegt das?

an der Temperatur, dem Wind und der relativen Luftfeuchtigkeit.
Hab ich was vergessen?!

Gandalf

Hallo

Es kann durchaus mit der Flughöhe zusammenhängen. Kondensstreifen bilden sich, wenn genügend Luftfeuchtigkeit da ist um an den Abgaspartikeln zu Kondensieren. Deswegen schreiben die sich auch mit S und nicht mir Z :smiley:

Der Streifen bildet sich fast immer, weil in den Abgasen des Flugzeuges auch Wasser enthalten ist. Außer das Flugzeug ist so niedrig, daß es zu warm ist, um Kondesstreifen zu bilden.
Ist die Luft um das Flugzeug nun recht trocken löst sich der Streifen schnell wieder auf. ist es sehr feucht wird der Streifen kräftiger und bleibt länger. Teilweise so lange, daß er schließlich zu Cirrus Wolken wird. Wenn nun in unterschiedlichen Höhen unterschieldiche Feuchtegrade herrschen, kann es unterschiedlich lange Streifen geben.
Die Streifen sagen daher auch etwas über die Luftfeuchtigkeit in großen Höhen aus. Daraus kann man ggf auch Rückschlüsse auf die Wetterentwicklung ziehen.

Hallo,

eine kabarettistische Erklärung stammt von Sebastian Puffpaff (der heißt wirklich so!): Die Haltbarkeit der Streifen, die die „Raucherflugzeuge“ ausstoßen, hängt davon ab, was die Raucher in den Flugzeugen rauchen (Zigarren oder Zigaretten)!

Viele Grüße von
Haubenmeise

Moin,

Die Haltbarkeit der Streifen, die
die „Raucherflugzeuge“ ausstoßen, hängt davon ab, was die
Raucher in den Flugzeugen rauchen (Zigarren oder Zigaretten)!

uih, das wäre ja wirklich fast ein Chemtrail! :wink:

Gandalf

Hi,

Die Streifen sagen daher auch etwas über die Luftfeuchtigkeit
in großen Höhen aus. Daraus kann man ggf auch Rückschlüsse auf
die Wetterentwicklung ziehen.

Genau. Man sollte noch hinzufügen, daß es schwierig bis unmöglich ist, die genaue Höhe von hoch fliegenden Flugzeugen vom Boden aus zu schätzen, sodaß es durchaus so aussehen kann, als würden bei zwei gleichhoch fliegenden Flugzeugen die Streifen beim einen gleich wieder verschwinden und beim anderen nicht. Das werden die Chemtrailverschwörungshypothetiker vermutlich nie begreifen.

Gruß S

Hallo.
Das hängt von den unterschiedlichen Wetterlagen und Flughöhen der Flieger ab. Wenn Dich die Flughöhen interessieren, dann suche mal unter: Flightradar24.de. Dann: Live Flight Tracker anklicken. Suche Deinen Standort auf der Karte.Im linken Fenster findest Du unter anderen Daten auch die unterschiedlichen Flughöhen der Flieger.
Gruss Peter