Unterschiedliche Sprachqualität / mobiles Internet stellt sich aus beim Telefonieren?!

Hallo,

ich habe gestern mit meinem Samsung Galaxy S4 telefoniert. Die Verbindung war sehr gut und sehr klar. Dies sogar eine ganze Weile. Dann auf einmal, war die Sprachqualität spürbar schlechter (irgendwie dumpfer und blechender).
Ich habe das Telefonat beendet und erneut angerufen. Es war wieder dumpf und schlechter. Bei einem erneuten Anruf kurze Zeit wieder klar und dann direkt wieder schlechter!!

Jetzt habe ich folgendes beobachten können und frage mich wirklich ob dies in einem zusammenhang bestehen kann und wenn ja, was ich dagegen tun kann?!

Immer wenn die Telefonverbindung hergestellt wurde und das mobile Netz (H+ oder 4G) auch an blieb, hatte ich die klare Verbindung! Doch dann schaltete sich das mobile Netz immer automatisch ab, sobald ich ein Telefonat gewählt habe! Wenn kein mobiles Netz vorhanden war, so war auch die Sprachqualität wesentlich schlechter!

Wie kann das sein, oder kann dies überhauipt sein? Ich möchte natürlich immer diese gute und viel klarere Qualität beim Telefonat genießen. PS: ich habe die ganze zeit den gleichen Standort gehabt, so das sich das Netz nicht mal verschlechtern hätte können.

Ich bitte euch um Hilfe und frage, vielleicht kann mir jemand helfen oder es aufschlußreich erläutern

BEste GRüße
Andy

Hallo Andy,

Funk ist etwas komplizierter!

Die Empfangsfeldstärke wäre an einem festen Standort nur in einer statischen Umgebung konstant.

Das Signal wird vor allem an leitenden Oberflächen gespiegelt. Die Gebäude sind zwar fest, aber da fahren noch Autos, LKWs, je nach dem auch Züge, Strassenbahnen usw. je nachdem überlagern sich die Funkwellen an deinem Standort und können die Feldstärke verändern.
Dann gibt es noch eine Reihe von „Störsendern“, wie z.B. andere Handys, WLAN, Mikrowelle und alle Geräte die elektrische Funken erzeugen.
Hinzu kommt noch, dass die Handy-Antenne auch noch eine gewisse Richtwirkung hat.

Hinzu kommt noch, dass in einem Wellental kaum Empfang ist und bei einem Wellenberg die Leistung am Besten ist. Bei den verwendeten Frequenzen liegen Täler und Berge aber in der Grössenordnung von 10 cm auseinander.

Beim Autoradio auf UKW kann man das im Stau oft gut beobachten. Da liegt der Abstand zwischen Berg und Tal bei etwa 1.5m. Man hat also guten Empfang und 1.5m weiter ist es schlecht, nach weiteren 1.5m ist er wieder gut. Deshalb kam man auf die Idee bei manchen Autoradios bis zu 4 Antennen zu verwende, eine hat dann immer optimalen Empfang.

MfG Peter(TOO)

Es kann auch an der Zellatmung liegen.

Beatrix