Unterschiedliche Temperatur der Hände

Hallo,

kein großes Problem, aber es beschäftigt mich schon: Wenn ich einige Zeit spazieren gehe bei etwas niedrigeren Temperaturen, kommt es häufig dazu, dass meine linke Hand warm ist (wie nach Bewegung zu erwarten), meine rechte Hand jedoch unangenehm kalt ist. Was kann die Ursache dafür sein? Es ist unabhängig davon, ob ich einen Rucksack trage oder nicht. Kalt ist mir nicht, ins Schwitzen komme ich aber auch nicht. Der Temperaturunterschied ist nach dem Spazierengehen auch recht schnell wieder weg.
Schon im Voraus danke für eure Antworten.

Gruß, Sigrid

Hallo Sigrid,

Deine ungewöhnliche Beobachtung, dass beim Spazierengehen die rechte kalt, die linke Hand aber warm ist, hat ihre Ursache vielleicht in dem schnelleren Abtransport der Wärme im Freien. In Verbindung mit einer ungleichen Geschwindigkeit der Blutversorgung in Deinem Fall gäbe das m.E. einen Sinn. Aber wieso das? Genau genommen vermute ich nur.- Bei mr tritt ähnliches auf: In der Nacht besonders ist meine linke Hand deutlich wärmer als meine rechte. Wenn ich aufwache ist die linke Hand immer warm, aber sie ist wie eingeschlafen, ich kann sie erst nach ca.
10 Sekunden dauerndem behutsamem Üben wieder richtig auf und zu machen. Die rechte Hand ist „normal“ beweglich. Ich habe das schon ein Jahr lang mindestens beobachtet. Ich hoffe nicht, dass das rheumatische Erscheinungen sind.
Vielleicht fällt Dir oder jemand anderem dazu etwas ein.
Tschüs, Dieter