Hallo,
wenn es an der Auszahlung seitens der Fondsgesellschaft lag, warum hat die Postbank dann den Eingang vordatiert? Das ist unlogisch.
Gruß, Paran
Hallo,
wenn es an der Auszahlung seitens der Fondsgesellschaft lag, warum hat die Postbank dann den Eingang vordatiert? Das ist unlogisch.
Gruß, Paran
Hallo.
Es gibt auch andere Banken. Von der Postbank habe ich
allerdings schon gelegendlich gehört, dass deren Beratung
nicht sonderlich gut sein soll. Die sind halt billig.
Die geschlossenen Schiffsfonds sind eine entschieden schlechte Anlage mit toller Provision für den Vermittler, Totalverlustrisiko, nicht eingehaltenen Renditeversprechen - definitiv nichts für kleine Anleger.
Übrigens nicht von der Postbank, da hab ich nur mein Giro. Ich hab den Kram geerbt, hätte keine der geerbten Anlagen selbst gekauft.
Die gerade verkauften Fonds waren nicht besser als ein Daxfond, nur teuerer im Unterhalt. Also auch nicht toll. Selbst ein Tagesgeldkonto wäre besser gewesen.
Mag sein, dass etliche Bankberater früher auch gute Arbeit geleistet haben. Aber da hat sich wohl einiges geändert.
Habe selbst bei einer Anlageanfrage bei Wüstenrot vor 20 Jahren vom Berater 4,5 % Zinsen angeboten bekommen. Fragte, ob nicht etwas mehr möglich sei. Der zum Chef nachfragen und ich guckte mir derweil die Kundenprospekte auf dem Tisch an - dabei ein Wertpapier, Laufzeit 10 Jahre mit 6%, das ich dann prompt genommen habe. War eine gute Anlage. Wusste der Berater nicht, was an Werbematerial rumliegt?
Gruß, Paran
Hallo,
warum dauert eine Abwicklung 2 Tage? Zu wenig Personal bei den Banken?
Und was ist mit der 2 Tage-Regel? Gilt die nicht für Beträge über x?
Gruß, Paran
Hallo.
Es gibt auch andere Banken. Von der Postbank habe ich
allerdings schon gelegendlich gehört, dass deren Beratung
nicht sonderlich gut sein soll. Die sind halt billig.Die geschlossenen Schiffsfonds sind eine entschieden schlechte
Anlage mit toller Provision für den Vermittler,
Totalverlustrisiko, nicht eingehaltenen Renditeversprechen -
definitiv nichts für kleine Anleger.
Da hast Du recht. Schiffsbeteiligungen sind nichts für kleine Anleger. Und Sie sind auch nichts für grosse Anleger, die sich nicht auskennen. Die Provisionen für den Verkäufer sind bei Schiffsfonds sind hoch. Aber es gibt eine sehr hohe Anzahl verschiedener Fonds. Die Pauschalverteufelung ist nicht zielführend.
Übrigens nicht von der Postbank, da hab ich nur mein Giro. Ich
hab den Kram geerbt, hätte keine der geerbten Anlagen selbst
gekauft.
Die gerade verkauften Fonds waren nicht besser als ein
Daxfond, nur teuerer im Unterhalt. Also auch nicht toll.
Selbst ein Tagesgeldkonto wäre besser gewesen.
Waren das auch Aktienfonds mit Anlageschwerpunkt in Deutschland?
Meinst Du mit Daxfonds ETFs?
ETFs sind tatsächlich in der Regel billiger und besser als offene Fonds.
Einen Aktienfonds mit einem Tagesgeldkonto zu vergleichen ist sinnfrei.
Mag sein, dass etliche Bankberater früher auch gute Arbeit
geleistet haben. Aber da hat sich wohl einiges geändert.
Nein, wenn ich auch zugeben muss, das Bankberater insbesondere bei den grossen Banken ganz schön unter Druck stehen können.
Es ist aber nicht fair, alle Bankberater pauschal als schlecht zu bezeichnen.
Habe selbst bei einer Anlageanfrage bei Wüstenrot vor 20
Jahren vom Berater 4,5 % Zinsen angeboten bekommen. Fragte, ob
nicht etwas mehr möglich sei. Der zum Chef nachfragen und ich
guckte mir derweil die Kundenprospekte auf dem Tisch an -
dabei ein Wertpapier, Laufzeit 10 Jahre mit 6%, das ich dann
prompt genommen habe. War eine gute Anlage. Wusste der Berater
nicht, was an Werbematerial rumliegt?
Na ja, Wüstenrot ist in erster Linie eine Bausparkasse. Bei Geldanlagen wählen die meissten Kunden eine andere Bank. EIne Versicherung schliesse ich nicht beim Bäcker ab, Reisen buche ich nicht über einen Lebensmitteldiscounter und Geldanlagen nicht über einen Versicherungs- oder Bausparkassenvertreter.
Ich sehe die Bankenbranche durchaus auch kritisch, wehre mich aber gegen Pauschalurteile.
Roland
Hallo, Roland,
du schreibst in deiner Antwort, Zitat: „Möglicherweise könnte die Angelegenheit geklärt werden, wenn Du uns sagst,…“
Wer ist „uns“ ???
Gruß Antal
Hallo,
wenn es an der Auszahlung seitens der Fondsgesellschaft lag,
warum hat die Postbank dann den Eingang vordatiert?
das hat die Postbank nicht gemacht, sondern die Fondsgesellschaft hat die rückwirkende Wertstellung mit der Überweisung veranlaßt. Die Wertstellung kann man (im Sinne von: nicht jeder, aber Großkunden mit der entsprechenden EDV-Anbindung und sofern das Konto beim gleichen Kreditinstitut geführt wird wie das des Zahlungsempfängers) bei einer Überweisung genauso mit übermitteln wie den Verwendungszweck.
Das funktioniert übrigens ins beide Richtungen, d.h. man kann auch Überweisungseingänge erhalten, die vordatiert sind, wie das bspw. monatlich bei meinem Gehalt der Fall ist.
Gruß
C.
warum dauert eine Abwicklung 2 Tage? Zu wenig Personal bei den
Banken?
Wie ich bereits erwähnte: die Auftragsabwicklung findet bei der Fondsgesellschaft statt. Warum das da zwei Tage dauert, kann ich Dir nicht sagen
Und was ist mit der 2 Tage-Regel? Gilt die nicht für Beträge
über x?
Wie ich bereits erwähnte: die Überweisung wurde innerhalb von Minuten durchgeführt. Die zwei Tage gelten für Überweisungen und nicht für Wertpapierverkäufe.
Hallo, Roland,
du schreibst in deiner Antwort, Zitat: „Möglicherweise könnte
die Angelegenheit geklärt werden, wenn Du uns sagst,…“Wer ist „uns“ ???
Gruß Antal
Hallo Antal,
um es vorgegzunehmen; ich spreche hier nicht im Pluralis Majestatis.
Mit uns meinte ich die Teilnehmer dieses Forums, die um eine Antwort gebeten wurden und als deren Teil ich mich fühle.
Gruss Roland
Hallo, Roland,
du schreibst in deiner Antwort, Zitat: „Möglicherweise könnte
die Angelegenheit geklärt werden, wenn Du uns sagst,…“Wer ist „uns“ ???
Gruß Antal
Ich lese gerade in Deiner VK:
Hatte hier bisher ein recht ausführliche VK. Stelle aber fest, immer mehr von „uns“ haben keine VK mehr.
Wen meinst Du mit „uns“?
Gruss Roland
ja, da hast du mich erwischt… Muß ich jetzt in Zukunft auch noch 15 Jahre alte VK überarbeiten ??? ))