Unterschrift bei Einladungen

Hallo,

hab grad ein Fall und bin mir etwas unsicher. Ich schreib einen Serienbrief für mehrere Sachbearbeiter, die Kunden zu einem Event einladen (Theaterbesuch). Das ist ein Event, das neben unsrer Firma noch von einer anderen mitorganisiert wird - abends, also eigentlich eine Privatveranstaltung.

Als Abschluss des Briefes heißt es in der Einladung dann „i. A.“ wie in sonstigen Briefen oder unterschreiben die Sachbearbeiter normal? Die Sachbearbeiter durften selbst entscheiden, welche Kunden sie zu dem Event einladen…

bitte um Hilfe =)

Hallo,

hab grad ein Fall und bin mir etwas unsicher. Ich schreib
einen Serienbrief für mehrere Sachbearbeiter, die Kunden zu
einem Event einladen (Theaterbesuch). Das ist ein Event, das
neben unsrer Firma noch von einer anderen mitorganisiert wird

• abends, also eigentlich eine Privatveranstaltung.

also wie denn jetzt? Ist es eine Firmenveranstaltung oder eine Hobbyfeier? Wäre ggf. für die Umgangsformen recht nützlich…

Als Abschluss des Briefes heißt es in der Einladung dann „i.
A.“ wie in sonstigen Briefen oder unterschreiben die
Sachbearbeiter normal? Die Sachbearbeiter durften selbst
entscheiden, welche Kunden sie zu dem Event einladen…

Was ist denn genau die Frage hierbei? Weil eigentlich hast Du das doch mit „das durften sich die Sachbearbeiter aussuchen“ doch beantwortet, oder?! Wenn Du etwas anderes wissen möchtest versuche Dein Problem etwas besser zu formulieren. Danke!

Ich persönlich würde auf einer _persönlichen_Einladung im gegensatz zu einem _Geschäfts_brief immer unterschreiben. Das sieht eben etwas besser aus.
Darüber, das anscheinend mehrere „Sachbearbeiter“ an den Entscheidungen mitmischen dürfen könnte man auch etwas verbessern, aber das scheint auch woanders anders gehandhabt zu werden…

Gruß
h.

also wie denn jetzt? Ist es eine Firmenveranstaltung oder eine
Hobbyfeier? Wäre ggf. für die Umgangsformen recht nützlich…

sorry - also das Event ist von zwei Firmen veranstaltet und dazu werden neben Mitarbeiter mehrere Kunden plus Begleitung eingeladen…weiß selbst nicht genau, wie förmlich das dann nachher abläuft…

Was ist denn genau die Frage hierbei? Weil eigentlich hast Du
das doch mit „das durften sich die Sachbearbeiter aussuchen“
doch beantwortet, oder?! Wenn Du etwas anderes wissen möchtest
versuche Dein Problem etwas besser zu formulieren. Danke!

Ich persönlich würde auf einer _persönlichen_Einladung im
gegensatz zu einem _Geschäfts_brief immer unterschreiben.
Das sieht eben etwas besser aus.
Darüber, das anscheinend mehrere „Sachbearbeiter“ an den
Entscheidungen mitmischen dürfen könnte man auch etwas
verbessern, aber das scheint auch woanders anders gehandhabt
zu werden…

Gruß
h.

unterschreiben klar, wird auch handschriftlich unterschrieben…aber ich war mir nicht sicher, ob die Sachbearbeiter jetzt i. A. xy unterschreiben oder nur mit ihren eigenen Namen…weil eigentlich dürfen ja nur Chefs ohne Kürzel unterschreiben - aber weil das ja eig ein Brief von den Mitarbeitern selbst ohne irgendeinen Auftrag, sondern frei gewählt, die Kunden anschreiben, weiß ich nicht, ob die jetzt „i. A. xy“ oder nur „xy“ unterschreiben sollen…die Sachbearbeiter wissen es selbst nicht so genau, was richtig ist…

aber ich war mir nicht sicher, ob die
Sachbearbeiter jetzt i. A. xy unterschreiben oder nur mit
ihren eigenen Namen…weil eigentlich dürfen ja nur Chefs ohne
Kürzel unterschreiben - aber weil das ja eig ein Brief von den
Mitarbeitern selbst ohne irgendeinen Auftrag, sondern frei
gewählt, die Kunden anschreiben, weiß ich nicht, ob die jetzt
„i. A. xy“ oder nur „xy“ unterschreiben sollen…die
Sachbearbeiter wissen es selbst nicht so genau, was richtig
ist…

bei uns ist das eine generelle Regelung: wenn nicht der Chef selbst (mit) unterschreibt, müssen alle anderen Mitarbeiter (alleine) mit i.A. unterschreiben.

Gruß
Demenzia

Hi,

Als Abschluss des Briefes heißt es in der Einladung dann „i.
A.“ wie in sonstigen Briefen oder unterschreiben die
Sachbearbeiter normal? Die Sachbearbeiter durften selbst
entscheiden, welche Kunden sie zu dem Event einladen…

Die Frage ist nicht, wer einlädt, sondern wer zahlt. Wenn die Sachbearbeiter den Event auch zahlen, können sie ohne i.A. unterschreiben, ansonsten geht das nach meinem Verständnis nicht.

Gruß,

Anja

Hy,

unterschreiben klar, wird auch handschriftlich
unterschrieben…aber ich war mir nicht sicher, ob die
Sachbearbeiter jetzt i. A. xy unterschreiben oder nur mit
ihren eigenen Namen…weil eigentlich dürfen ja nur Chefs ohne
Kürzel unterschreiben

i.A. heisst ja im Auftrag. Wenn eben Mitarbeiter xy zu der veranstaltung laden, dann ist das halt von dem. Wenn es von eurer Firma aus ist bzw. „der Chef“ lädt, dann unterschreibt er eben. wenn ich auf einer Einladung „im Auftrag des Chefs“ lese würde ich denken, das es dem Chef zu unbedeutend ist da selbst zu unterschreiben…
Ist aber eben von Firma zu Firma etwas unterschiedlich was Firmenpolicy angeht.

Gruß
h.