Unterschrift im PDF-Anschreiben

Bisher hatte ich meine Unterschrift im PDF-Bewerbungsanschreiben nur mit „Rahmen“ in Form eines .jpg einfügen können. Ich weiß aber, dass es anders geht, dass man die Unterschrift quasi „unsichtbar“ einfügen kann. Wer weiß den Zauberweg dorthin und hilft mir?

Hi Fluorit,

ich würde das Anschreiben (mitsamt Anrede und Gruß, wie sich das normalerweise gehört, wenn man etwas möchte) in einem Textverarbeitungsprogramm erstellen (z. B. Word) und dort die gescannte Unterschrift (ohne Rahmen) einfügen, anschließend das ganze Dokument als PDF drucken (z. B. mit dem PDF Creator).

Vielleicht hilft’s ja.

Grüße,
Sabine

Hallo,
genau so mache ich das auch - der Haken liegt in der Erstellung der Unterschrift. Ob es am .JPG liegt? Der Rahmen entsteht völlig ungewollt - und ich bin jedes mal aufs` Neue entsetzt.
Wie erstelle ich eine Unterschrift, die ich - ohne dass ein Rahmen sichtbar ist - in ein Word-Dok einfügen kann.
Flourit

Hallo,

bei uns wird die Unterschrift eingescannt, der Hintergrund transparent gemacht und dann im Acrobat als Stempel angelegt.

Gruß
Christian

Hallo Fluorit,

Wie erstelle ich eine Unterschrift, die ich - ohne dass ein Rahmen sichtbar ist - in ein Word-Dok einfügen kann.

vor längerer Zeit habe ich mal vor dem ähnlichen Problem gestanden und bin bei meiner Suche auf folgende Anleitung gestoßen:

_Nimm ein sauberes rein weißes Blatt Papier und schreibe deine Unterschrift mit einem Stift drauf. Der Stift sollte nicht zu dünnen Strich machen und eine gute Deckung auf dem weißen Papier erzeugen. Ein Tintenroller oder ähnlich geht sicher ganz gut, zumindest sieht es besser aus, als einfacher Kugelschreiber. Farbe kann ruhig auch ein dunkles blau sein.

Dann scanne die Unterschrift mit einem Flachbettscanner in Auflösung 600DPI als Farbfoto oder Farbgrafik.

Lese das ganze in ein Bildbearbeitungsprogramm ein und beschneide das Bild soweit, dass die Unterschrift
gerade so drauf passt. Je nach Bedarf kann man den Kontrast noch erhöhen, so dass das Papier wirklich als reinweiß dargestellt wird. Evtl. Störungen auf dem Papier werden retuschiert.

Dann reduziere die Farben auf 8 Bit Farbtiefe mit der Option „optimierte Farbpalette“.Das Ergebnis speichern in gängigen Formaten wie *.BMP *.TIF.

Außerdem als GIF speichern, aber mit der Option „Hintergrund transparent“.

Je nach Bildbearbeitungsprogramm muss man evtl. durch Anpassen von Helligkeit oder Gamma oder Kontrast
Dafür sorgen, dass der Hintergrund tatsächlich nur in einer Farbe als reinweiß (RGB: $FFFFFF) vorhanden ist, damit der komplette Hintergrund sauber transparent wird._

Wie gesagt, ist diese Anleitung zwar nicht von mir, aber trotzdem wollte ich sie dir nicht vorenthalten.

Gruß
N.N

=HALLO()

in Word kann man alles machen, was man dafür braucht. Unterschrift scannen (z.B. jpg, tif, gif… egal) , Grafik einfügen, Position „Hinter den Text“, dann zuschneiden, dann Hintergrund transparent setzen. Je nach Wordversion andere Bedienung, deswegen schau mal erst ob du es mt Word-Hilfe und diesen Hinweisen schaffst, ansonsten poste nochmal im Word-Brett mit Angabe der Word-Version (und wo es hakt).

=TSCHÜSS()

Hallo,

gerade wollte ich die Unterschrift speichern, um sie entsprechend Deinem Vorschlag zu bearbeiten. Kopieren fand ich im Menüpunkt gerade nicht - so bin ich auf Grafik bearbeiten gegangen. Da stellte sich heraus, dass die Unterschrift tatsächlich von einer Linie umgeben war (ich hielt es nicht für möglich - war wohl automatisch so gemacht worden). Die Linie habe ich entfernt, den Hintergrund „weiß“ gewählt und „Hurra, Hurra“ - die Linie war weg.

Durch Eure Vorschläge bin ich darauf aufmerksam gemacht worden. Vielen Dank!

Fluorit

Dies gelingt durch Abspeichern als PNG Datei