In Deutschland ist eine zwingende PIN-Eingabe bislang mE nur am Geldautomaten vorgesehen. Ansonsten geht alternativ auch Unterschrift. Online ist allerdings bei VISA inzwischen neben CVC auch Secure-by-Visa über SMS/APP oft erforderlich. Und da die Freischaltung je nach Herausgeber nur per Brief geht, muss man die Geschichte rechtzeitig anschieben, wenn man nicht sonst dumm da stehen will, wenn es mal schnell gehen muss (z.B. kurzfristige Reisebuchung im Internet). Ich kann ein Lied davon singen. Die Flüche, wenn man nach x-Seiten Onlineformularen sein Geld nicht los wird, weil die neue Karte noch nicht für solche Verfahren freigeschaltet ist, schallten hier durchs ganze Haus!
PIN funktioniert übrigens regelmäßig erst nach ersten Einsatz der Karte an einem Geldautomaten (Wunschpin-Änderung reicht)! Daran denken, bevor man ins Ausland fährt, in dem PIN zwingend notwendig ist. Denn angeblich funktioniert die Sache mit dem Geldautomat bei diversen Herausgebern auch nur mit einem inländischen Automaten, so Aussage eines meiner Kreditkarten-Herausgeber. Wir hatten in Kanada Glück, dass es auch am kanadischen Automaten klappte. Denn während in Kanada es meist kein Problem mit den noch nicht aktivierten PINS war, dann per Unterschrift mit einer anderen Karte zu zahlen, sah das in den USA schon anders aus. Da kann ich mich an keine Zahlung ohne PIN (abgesehen von NFC) in diesem Sommer erinnern.