Untershied zwischen Lied und Gesang?

Schubert, Brahms, Mahler u.a. haben Werke
Titels „Lieder und Gesaenge“ komponiert. Es handelt sich von Kompositionen fuer Singstimme und Instrument. In wiefern ergaenzen sich hier „Lied“ und „Gesang“? Welche Unterschiede sind in dieser Kunstform vereint?

Hallo Frank,
das ist eine schwierige Frage. Ich muß zugeben, daß ich mir mit der Antwort auch nicht sicher bin, bzw. mir noch nie darüber Gedanken gemacht habe. Laut Wikipedia bezeichnet das Lied eine „sangbare lyrische oder epische Kurzform“. Gesänge können aber auch z.B. Arien oder Balladen sein, also bedeutend länger als ein - meist eher kurzes - Lied. Ansonsten könnte man „Gesänge“ wohl auch als den Überbegriff sehen.
Tut mir leid, daß ich hier nicht richtig weiterhelfen konnte.
Viele Grüße
ulrike

Hallo Frank Aberystwyth,
leider kann ich Ihnen nicht wirklich weiter helfen. Allerdings denke ich, dass ein Lied ein Musikstück ist, das auch Instrumental sein kann aber nicht muss und Gesang ist in jedem Fall mit Gesang, kann aber auch ohne Begleitung sein.
Liebe Grüsse

Hallo

Sorry, der musikalische Bereich ist absolut nicht mein Fachgebiet.

Gruß P.

Hallo Herr Aberstwyth,
ich weiß es leider auch nicht.
Viele Grüße,
Lise Jung

Hallo Frank,

eigentlich hatte ich damals eine Antwort auf deine Anfrage gesendet, aber diese scheint ins virtuelle Off verschwunden zu sein?

Ich versuche mal, meine Antwort wieder zu erinnern:
Lied: m. E. Gesamtheit von Musik / Noten + Text
Gesang: m. E. mittels Stimme hörbar gemachter Text im Einklang mit der Musik / Melodie eines Stückes.

Die Ergänzung findet statt, wenn Musik / Noten / Melodie und Text eines Liedes durch den in einem Stück vorgesehenen Gesang vervollständigt werden, bzw. wenn die Musik die Worte / Botschaft / das zu übermittelnde Gefühl des Liedtextes entsprechend unterstreicht.

Schubert, Brahms, Mahler u.a. haben Werke Titels „Lieder und Gesaenge“ komponiert. Es handelt sich von
Kompositionen fuer Singstimme und Instrument. In wiefern ergaenzen sich hier „Lied“ und „Gesang“? Welche Unterschiede sind in dieser Kunstform vereint?