Unterstreichung bei Nummerierungen

Hallo,
ich arbeite mit Word 97, Sr1 und SR2b und habe ein scheinbar unlösbares Problem.
Wenn ich in meinen Word-Dokumenten eine Nummerierung anwende und den entsprechenden Absatz unterstreiche, wird in einigen Fällen die Nummer, der Tabulator und der Text unterstrichen. So ist es auch gewollt. Aber manchmal bleibt die Unterstreichung unter dem Tabulator weg. Warum???
Ich habe versucht, Nummerierung und Text, Nummerierung und Absatz separat zu unterstreichen, was nicht hilft. Sogar wenn ich das Format eines „richtigen“ Absatzes übertrage bleibt die Unterstreichung des Tabulators aus. Schließlich habe ich einen kompletten nummerierten und richtig unterstrichenen Absatz kopiert und wieder eingefügt, aber trotzdem war in der Kopie plötzlich die Unterstreichung des Tabulators verschwunden.
Wer weis Rat?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße,
Inge

Hallo,
versuch mal, die Formatvorlage für die Nummerierung zu ändern, entweder über ( einmalig)oder über (dauerhaft)
Tschau
Heidrun

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe versucht, Nummerierung und Text,
Nummerierung und Absatz separat zu
unterstreichen, was nicht hilft.

Hallo,
versuch mal, die Formatvorlage für die
Nummerierung zu ändern, entweder über
(
einmalig)oder über (dauerhaft)
Tschau
Heidrun

Hallo Heidrun

also genau das habe ich doch schon versucht, wie in meiner Frage beschrieben. Bei der angepassten Nummerierung (auch in der Formatvorlage) klappt es nicht!

Ich hoffte eigentlich auf eine andere als von mir probierte Lösung.

Kennst Du noch eine andere Möglichkeit?

Gruß, Inge

Hallo, Inge!

Wenn Nummer und Tab mit Unterstrichen sein sollen, dann mußt du beim Formatieren unbedingt darauf achten, daß das Absatzendezeichen markiert ist (zu mindest bei Word 7.0 ist das so).

Viel Erfolg!

Thomas

Hallo Thomas,

leider nicht. Alle herkömmlichen Methoden habe ich schon durch. Es ist ja auch so, daß dieses Problem nicht ständig auftritt. Manchmal wird der Absatz ja auch komplett unterstrichen (samt Nummer und Tab), aber meistens eben nicht.
Das merkwürdigste ist, daß ich einen korrekten Absatz kopieren kann und die eingefügte Kopie weist dann plötzlich diesen Fehler auf, obwohl das Original in Ordnung war. Ich nehme an, daß es sich um eine Grundeinstellung von Word handelt, die irgendwie außer Kontrolle geraten ist. Ich weis nur nicht welche.

Gruß,

Inge

Hallo Inge,

ich muss natuerlich wieder einen etwas laengeren Senf dazugeben.

Unterstreichung zwecks der Hervorhebung ist ein Relikt aus den Zeiten der Schreibmaschine. Da hatte man keinerlei Möglichkeiten, die Passagen durch Fettdruck, Kursivdruck oder größere Lettern (bei Überschriften) hervorzuheben.

Im professionellen Satz hat das nicht einmal der ehrwürdige Gutenberg gemacht. Wenn es also nicht klappt, gräme Dich nicht. So tut Word einmal was vernünftiges und zwingt Dich zu gutem Satz.

Allerdings kann es ja manchmal ganz andere Gründe geben, bei denen man eine Unterstreichung durchaus sinnvoll einsetzen kann. Hast Du schon mal versucht, das Format der Tabulatoren selbst zu verändern? Soweit ich weiss (ich verwende allerdings kein Word) kann man da einstellen, ob Tabulatoren einfach Leerraum erzeugen oder Pünktchen oder eben auch Striche.

Vielleicht hilft Dir das – so oder so :smile:

Gruss

Jens

Hallo Inge,

ich arbeite viel mit Word und komme auch ganz gut damit klar, aber mit Aufzählungen und speziell mit Nummerierungen habe ich immer wieder nicht nachvollziehbare Probleme. Ich verwende schon grundsätzlich immer eine eigene Formatvorlage für Aufzählung und Nummerierung, trotzdem gibt es immer wieder die merkwürdigsten Effekte. Obwohl drei Zeilen exakt gleich formatiert sind, werden sie nicht gleich angezeigt (bei der letzten fehlt z.B. die Nummer). Weiterhin lassen sich so ziemlich alle Formatvorlagen ohne Probleme zwischen Dokumenten und Dokumentvorlagen hin- und herkopieren (Extras / Organisieren) … bis auf alles, was mit Aufzählungen und Nummerierungen zu tun hat! Es wird auch immer wieder die Formatvorlage verstellt, d.h. die Definition ändert sich ohne mein Zutun.

Ich werde das Gefühl nicht los, das WinWürg grundsätzliche Probleme damit hat und die Suche nach den Ursachen einfach vergeblich ist. Im allergrößten Notfall würde ich die Aufzählung oder die nummerierten Absätze eben von Hand mit Aufzählungszeichen und/oder Nummern versehen, das ist zwar Textverarbeitung anno 1895 (oder so), aber es geht zumindest. Dann lassen sich nämlich auch alle Sonderformatierungen unterbringen.

Eh man sich da den Wolf sucht …

Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,
schön zu lesen, daß es auch anderen so ergeht. Auch ich arbeite viel mit Word und schule es sogar und trotzdem hält dieses Programm immer wieder eine Überraschung für mich parat.
Ich habe aber mittlerweile eine Lösung für mein Problem gefunden. Falls es Dich interressiert:
Die von mir benutzeten Überschriften sind in einer Formatvorlage definiert. Ich habe nun eine korrekt unterstrichene Überschrift markiert und die Formatvorlage aus dem Pulldown-Menü erneut ausgewählt. Bei der anschließenden Frage habe ich dann angegeben, „Formatvorlage entsprechend der Markierung neu definieren“.
Sofort waren im gesamten Dokument alle Überschriften wieder komplett unterstrichen, wie es sich gehört.
Wie Du schon beschrieben hast, hatte sich die Formatvorlage wohl ohne mein zutun verselbständigt.

Danke für Deine Antwort und viele Grüße,

Inge