Unterstützt die CPU GPU die Grafikkarten GPU?

Hallo,

die Frage geht ja bereits aus dem Titel hervor. Die neuesten CPU`s besitzen ja eine GPU direkt auf der CPU. Unterstützt die GPU der CPU die Grafikkarte oder umgekehrt, wird die Grafikleistung in der Kombination der beiden GPU gesteigert?

Vielen Dank

Gruß DuncanX

Hallo,

Es gibt bei Nvidia und AMD sogenannte Hybrid - Modi, in denen sich eine IGP / APU neben einer dedizierten Grafikkarte für einfachere Aufgaben nutzen ließe.
Um diese Funktion ist es aber mittlerweile ruhig geworden, da es ein eher halbherziger Versuch mit geringem Vorteil war.

AMDs neue Lianos mit integrierter Radeon HD 55xx sollen auch Crossfire - tauglich sein. Diverse Expertentests kamen aber auch bei dieser Lösung eher zu einem bescheidenen Ergebnis.

In neueren Browsern könnte die APU ggf. unterstützend nutzbar sein.
Auch diverse andere Anwendungen könnten theoretisch nutzen Ziehen, wenn gute Parallelisierbarkeit der Threads gegeben ist und die Leistung der APU ausreichend wäre.

Ich möchte mich jetzt nicht festlegen, wer…ich meine, dass der User
@Extremefunky schon öfters SLI / CFX mit Office - Karten von Nvidia und AMD probiert hat.

Inwieweit das mit Intels HD 2000 / 3000 machbar ist, weiss ich leider nicht.

mfg

ennlo

Moin,

Die neuesten
CPU`s besitzen ja eine GPU direkt auf der CPU. Unterstützt die
GPU der CPU die Grafikkarte oder umgekehrt, wird die
Grafikleistung in der Kombination der beiden GPU gesteigert?

wie ennlo schon sagte, arbeiten einige Hersteller schon länger an solchen Hybridmodi. AMD/ATi bietet z.B. schon seit mehreren Jahren Hybrid Crossfire für die Nutzung von OnBoard Grafik + Grafikkarte an, dieses Feature wurde mit dem Grafikkern auch in die neuen CPUs der AMD A-Serie übernommen.
Sinn macht das m.E. zumindest hier nicht, denn der Dualgrafik-Betrieb erfordert zwei technisch identische GPUs. Man muss also eine zur integrierten Grafikeinheit des Prozessors passende Grafikkarte (Einsteigersegment - untere Mittelklasse) kaufen, bspw. AMD A4-3400 + Radeon HD6350/HD6450 oder AMD A8-3850 + Radeon HD6570/HD6670. Die jeweils schnellere Karte wird dabei jedoch meines Wissens wegen des notwendigen synchronen Betriebs auf die 600 MHz der integrierten Prozessorgrafik eingebremst, was natürlich Leistung kostet. Zusätzlich muss sich die GPU des Prozessors die verfügbare Speicherbandbreite mit der CPU teilen, was nochmal Leistung kostet. Letztlich bleiben durch den Kauf einer zusätzlichen Einsteiger-Grafikkarte für ca. 70 EUR vielleicht 20 - 30% Mehrleistung hängen, das macht das Kraut nicht fett. Da kann man gleich zu einer Mittelklassekarte für 100 EUR greifen und auf die integrierte Grafik des Prozessors verzichten, danhn hat man für 30 EUR Aufpreis die doppelte Grafikleistung und es kommt auch was rum dabei.

Gruß, Jesse