unterstützung für kinder,die auf bbs gehen

hallo, meine kinder (2 von 3 kinder) gehen nun auf berufsbildende schulen. der erste geht schon seit einem jahr (wirtschafts-abi)nun wird der 2.auch dort hingehen um ein berufsvorbereitendes jahr zu machen.
frage: wo kann ich finanzielle unterstützung bekommen. die fahrkarte kostet je kind 400 euro und dann kommen gerade für den zweiten auch noch ca 400 euro dazu.das kann man als normal arbeitende familie nicht aufbringen. mein mann und ich sind normal berufstätig.
vielen dank für eure hilfe schon mal.

Moin!

frage: wo kann ich finanzielle unterstützung bekommen. die
fahrkarte kostet je kind 400 euro und dann kommen gerade für
den zweiten auch noch ca 400 euro dazu.

Für was sind denn die 400 €, die zu den beiden Fahrkarten hinzukommen?

Und warum sind das überhaupt so dermaßen hohe Fahrtkosten? Wie weit ist denn die Schule vom Heimatort entfernt?

Da lohnt sich die Überlegung, dass beide am Schulort in eine WG ziehen und Ausbildungsbeihilfe beantragen.

verwunderte Grüße

Noi

Hallo,

in jedem Bundesland ist die Schülerbeförderung anders geregelt, ebenso gibt es verschiedene Zuschussregelungen, tielweise abhängig von den Schulträgern. Mit anderen Worten: In welchem Bundesland lebt ihr und in welchem Bundesland gehen die Kinder zur Schule?

Sind die 400€ die Kosten pro Monat, pro Halbjahr, pro Schuljahr oder für die Einzelfahrt? Für eine Jahreskarte sind diese Kosten doch im Rahmen und durch das Kindergeld finanziert, falls man das nicht für andere Zwecke verplant hat.

Gruß
MklMs

Hi,

frage: wo kann ich finanzielle unterstützung bekommen. die
fahrkarte kostet je kind 400 euro und dann kommen gerade für
den zweiten auch noch ca 400 euro dazu.das kann man als
normal arbeitende familie nicht aufbringen. mein mann und ich
sind normal berufstätig.

mal hierüber nachgedacht?
Würde mich wirklich mal interessieren, wie solche Preise zustande kommen.

Gruß

rantanplan