Unterstützung für Schule dringend gesucht !

Hallo
Ich bin Sonderschullehrerin an einer Schule für Geistigbehinderte und unterrichte dort Sport.
Leider hat unsere Schule kaum Materialien und natürlich auch kein Geld, um welches zu kaufen.
Weiß jemand von Euch, wie man kostengünstig, sprich umsonst an Materialien kommt ?
Firmen, Adressen, Anregungen ???
Bin für alles dankbar !!
Daniela

Was für Materialien meinst Du genau ?

Hallo Daniela,

die erste, aber bestimmt schon von Dir genutzte Adresse, wären die Eltern der Kinder. Ich kann mir aber gut vorstellen, daß auch schon für andere „Anschaffungen“ die Eltern angesprochen werden; und diese auch noch durch andere Dinge (ggf. mehr als andere) finanziell belastet sind.

Wie sieht es denn mit der Möglichkeit aus „Kooperationen“ zu bilden, z. B. mit einer Uni oder einer FH? Ich habe an der Evangelischen FH in Bochum „Heilpädagogik“ studiert und kann aus meiner Erfahrung dort sagen, daß es viele engagierte Projekte dort gegeben hat, bzw. noch gibt.

Speziell für den Sportbereich kann ich Dir separat per E-Mail eine Kontaktperson nennen, bei der ich auch im Bereich „Trampolin“ und sonstigen Moto-Diagnostischen Fächern viel Engagement erfahren habe. Vielleicht klappt das auch mit dem Geld? So im Bereich der Kooperation und Vernetzung?

Ansonsten könntest Du doch einen Serienbrief erstellen und über ein Adreßprogramm Ärzte, Krankenhäuser, Kommunen und (Kirchen-) Gemeinden sowie andere karritative Einrichtungen anschreiben. Gerade die bevorstehende Weihnachtszeit könnte u. U. „Wunder“ wirken?

Wenn Du einen Videofilm über Deinen Sportunterricht, und das in Zusammenhang mit den für die Kinder positiven Dinge bringst, könntest Du auch mal an die etwas „sensibleren“ TV-Sender gehen (VIVA, WDR, …) gehen, damit dort ein Beitrag mit Spendenaufruf gesendet wird.

So, jetzt hoffe ich, Dir genügend Anregungen gegeben zu haben.
Wie gesagt, wenn Du die Kontaktperson von der EFH genannt bekommen möchtest, schick mir eine E-Mail.

Viel Erfolg!

Gruß …

Anne :smile:

Ich bin Sonderschullehrerin an einer Schule für Lernbehinderte. Wir haben eine Menge Materialien durch Sponsoren bekommen. EIne gute Adresse ist die Stiftung für sChulsport der Genossenschaftsbanken. Es gibt vom Kumi ein ganzes Buch mit stiftungsadressen

Waltraud:

Hallo

Ich bin Sonderschullehrerin an einer Schule für
Geistigbehinderte und unterrichte dort Sport.
Leider hat unsere Schule kaum Materialien und natürlich auch
kein Geld, um welches zu kaufen.
Weiß jemand von Euch, wie man kostengünstig, sprich umsonst an
Materialien kommt ?
Firmen, Adressen, Anregungen ???
Bin für alles dankbar !!
Daniela

Danke an alle, die geantwortet haben. Ich werde mal loslegen mit der Spendensucherei !!

Für weitere Adressen… wäre ich dankbar !
Also, wer weiss, wo man kostengünstig an Sportgeräte rankommt, dem wäre ich über Infos sehr dankbar !!!
Grüße,
Daniela