Untersuchung Blase/Nieren Erfahrungen & Tipps?

Hallo ihr lieben, Nächsten Dienstag muss ich zum Urologen und Ultraschalluntersuchungen von meiner Blase und Nieren machen lassen, weil ich so oft Blasenentzündungen habe. Außerdem soll ich dort einen Test machen bei dem geschaut wird wie wie und viel ich pinkle xD

Habt ihr solche tests schonmal selbst machen müssen und könnt mir sagen, wie das alles abläuft? Kann es weh tun oder unangenehm sein? Und reicht es, nur den Bauch freizumachen, oder muss ich mich obenrum ganz ausziehen & die Hose ausziehen?? Muss ich irgendwas wichtiges beachten?

bin w/15, falls dass eine Rolle spielt :slight_smile:

Hallo!

Das ist völlig unkompliziert und natürlich schmerzfrei. Du musst dich auf eine Liege legen und mind. die Hose herunterziehen und Bauchgegend etwas freimachen, Das wars. Dann kommt ein Gel auf den Ultraschallkopf und dann wird mit etwas Druck der Oberbauch abgetastet um Blase und Niere abzubilden. In der Regel kannst Du den Monitor dabei selbst beobachten und der Arzt wird wohl auch dazu was erklären .

Um die Blasenentleerung zu prüfen wirst Du dort in eine Apparatur pinkeln müssen, die die Menge und den Durchfluss (also Menge pro Zeiteinheit) misst. Das geschieht diskret in einem Nebenraum und du bis dabei allein, Helferin wird Dich einweisen .

Von einen Blasenspiegelung hat man nichts gesagt ?

mfG
duck313

1 Like

Hallo duck313,

Danke für deine ausfürhliche Antwort!
Nein, von einer Blasenspiegelung war nicht die Rede (zum Glück :D)

Allerding habe ich inzwischen von meiner Mama erfahren, muss ich für den Ultraschall und die Messung eine volle Blase haben, damit man sie im Bild gut sehen kann. Meine Ma hat jetzt gesagt dass ich da vorher 1,5 Liter trinken soll :thinking:
Das hört sich ziemlich viel an, ich darf dann ja auch nicht aufs Klo. Ist das nicht unangenehm, da mit voller Blase zu liegen und sich untersuchen zu lassen. Zumal ja auch auf den Bauch gedrückt wird…

LG und danke nochmal

Stimmt. das ist sicher sinnvoll, wenn Du mit gefüllter Blase dort ankommst, ggf. musst Du dort in der Praxis noch vorher trinken bis zur Untersuchung. Also wenn es sich einrichten lässt, gehe vor der Untersuchung zuhause nicht aufs Klo.
Und wenn die Blasenentleerung und -Harnmenge festgestellt werden soll, dann ist das ja auch wichtig. Deshalb gehört beides zusammen.

1 Like

Hi,

anderthalb Liter ist ziemlich viel auf einmal. Das reicht ja für den ganzen Tag :slight_smile: „Volle Blase“ für den Ultraschall bedeutet, dass sie eben nicht leer ist - Du solltest also während deines Besuches „müssen“ müssen. Dafür reicht es, wenn Du ausreichend lange vorher nicht gehst. Außerdem musst Du als Teil der Untersuchung ja eh Urin abgeben. Vermutlich hast Du Bammel vor der Untersuchung, das ist hinsichtlich der Blasenfüllung gut: Du musst dann garantiert.
Trinkrekorde musst Du keine aufstellen :slight_smile:

Du wirst das ganz bestimmt schaffen! Wir erwaten hier eine Erfolgsmeldung :slight_smile: also, zumindest ich.

die Franzi

1 Like

Hallo und Danke für deine liebe Antwort.
Also ich glaube die 1,5 Liter sind schon sehr wichtig, meine Ma (die auch mit zum Termin geht), hat heute nochmal nachgefragt.
Weil die Blase wohl wirklich richtig rappelvoll sein muss für diese Strahlmessung, sonst werden die Ergebnisse irgendwie nicht gut genug. Die haben auch gleich dazu gesagt das ich schon echt dringend aufs Klo „müssen sollte“, also man braucht leider wirklich starken Drang für den Test :smiley:

Na ja, aber gibt ja Schlimmeres (Zahnarzt xD)
Halte ich schon aus. Bericht kommt morgen, der Termin ist 18 Uhr :wink:

1 Like

Hallo nehme zur Sicherheit eine Flasche Wasser mit falls Du doch vor der Untersuchung noch mal musst.
Viele Grüße noro

1 Like

Danke für deine Antwort. Ja mache ich, aber ich werds durchhalten :slight_smile:

In diesen Praxen steht meistens eine Wasserflasche auf dem Tisch im Wartezimmer.
Viel Glück und mache Dir nicht so viele Gedanken.

1 Like

Hallo,

Die Blase befindet sich am Unterbauch, wird vom Schambein verdeckt. Entsprechend wird auch am Unterbauch getestet. Dadurch, dass die Blase voll ist, zeichnet sie sich im Ultraschallbild viel besser ab. Der Druck kann als unangenehm empfunden werden, sollte aber keine Schmerzen verursachen.

Die Nieren hingegen befinden sich am Rücken, neben der Wirbelsäule, auf Höhe der 11. und 12. Rippe. Entsprechend wird die Sonographie am Rücken durchgeführt.

Du wirst die Hose praktischerweise bis zu den Oberschenkeln herunter ziehen und den Slip soweit nach unten ziehen, bis die Schamhaare zu sehen sind. Das Oberteil wirst Du so weit hochziehen, dass der Verschluss eines BHs gerade so zu sehen wäre.

Wie schon geschrieben, ist der Druck durch den Ultraschallkopf etwas unangenehm aber nicht schmerzhaft. Fast unangenehmer ist das viele Gel, das man sich danach abwischen muss.

Grüße
Pierre

Hi,

wenn das vom Arzt kommt mit den 1,5 Litern, dann ist das schon richtig. Du machst das schon!

die Franzi

1 Like