Untersuchungen im Belebtschlamm

Guten Tag zusammen. Was um Himmelswillen versteht man unter Belebtschlamm? Ich habe im Autoradio etwas über das Abtrennen des Belebtschlammes gehört und nur Bahnhof verstanden. Hat das einerseits was mit Kläranlagen und andererseits mit der Gesundheit zu tun.

Was um Himmelswillen versteht man unter
Belebtschlamm? … Hat das
einerseits was mit Kläranlagen und andererseits mit der
Gesundheit zu tun.

Hallo Humbobo,

ja, es hat etwas mit Kläranlagen zu tun und ist auch recht einfach zu erklären. Ich muss dazu aber etwas ausholen:

Das Abwasser besteht (neben dem Wasser) aus festen (unlöslichen) Bestandteilen und aus im Wasser gelösten Stoffen (Salzen und organischen Stoffen). Die festen Bestandteile werden in der mechanischen Stufe der Kläranlage (Rechen, Sandfand, Vorklärbecken) abgetrennt und weiter bearbeitet(Rechengut, Sand, Klärschlamm).

Nach dieser mechanischen Reinigung sind aber immer noch jede Menge gelöster organischer Stoffe in der Brühe enthalten. Die lässt man in der biologischen Stufe von Bakterien (viele verschiedene Arten) abbauen, für die diese Stoffe Nahrung sind. Es sind so viele Bakterien im sogenannten Belebungsbecken vorhanden, dass sie sich zu Flocken zusammenschließen (ähnlich wie Hausstaub zu „Wollmäusen“). Diese Flocken bilden im Wasser einen Schlamm, den man Belebtschlamm nennt, weil er aus lebenden Bakterien besteht. Im Fluss, in den das gereinigte Abwasser eingeleitet wird, will man die Bakterien aber nicht haben. Deshalb werden sie im Nachklärbecken abgetrennt - man lässt die Flocken absetzen - und wieder in das Belebungsbecken zurückgepumpt. Da die Bakterien sich vermehren, werden die überzähligen Bakterien als Überschussschlamm immer wieder aus dem Kreislauf entnommen.

Alles klar?

Eine kurze Zusammenfassung zu Kläranlagen gibt es bei Wikipedia unter dem Stichwort „Kläranlage“.

Viele Grüße
Martin