Untersuchungsdesign mit Sekundärdaten

Liebe Experten,

ich muss im Rahmen meiner Abschlussarbeit ein paar Studien miteinander vergleichen und auch das FORSCHUNGSDESIGN bestimmen und bin dabei leider auf ein Problem gestoßen, und zwar:

Viele der Autoren verwendeten Sekundärdaten (vom Unternehmen), die teilweise über 2-3 Jahre aufgezeichnet wurden, und mit denen sie den Einstellungsprozess untersuchten, also:
Anzahl Bewerber --> Anzahl, die zum Bewerbungsgespräch eingeladen wurden --> Einstellungsrate
Dabei verglichen sie z. B. zwischen denen, die durch Zeitungsanzeigen und Mitarbeiterempfehlungen auf die Stelle aufmerksam gemacht wurden.

Kann ich denn hier wirklich von einem Panel bzw. Längsschnittdesign sprechen, da ja verschiedene (?) Variablen nur einmal betrachtet wurden???

Wahrscheinlich ist es total einfach, aber ich stehe diesbezüglich komplett auf dem Schlauch … wäre wirklich, wirklich, wirklich sehr dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte?!

Viele liebe Grüße :smile:

Hallo,

tut mir Leid. Überhaupt nicht mein Thema.

MfG

Jörg

Hallo Jörg,

kein Problem. Aber trotzdem vielen lieben Dank für’s Antworten.

Liebe Grüße & ein schönes Wochenende,
Regina

Hallo Resigina,
tut mir Leid, aber das ist nun wirklich kein originäres Problem der Kunstgeschichte oder der bildenden Kunst (auf diesen Gebieten bin ich „Experte“).
Bitte wende Dich an einen Experten der Mathematik, Abteilung Statistik .

Gruß Jaibi

Hallo Jaibi,
entschuldige bitte. Ich habe in der Liste Experten aus dem Bereich der Sozialwissenschaften ausgewählt und dabei nicht bedacht, dass diese nicht nur Soziologen oder sich mit Untersuchungsformen auskennenden Bereiche umfasst :smile:

Trotzdem: Vielen Dank für deine Antwort!

Viele Grüße