Hallo,
ich habe eine *.mov-Datei mit verschiedenen Untertiteln, die beim Konvertieren in (z.B.) *.mpg verlorengehen.
Gibt es eine Möglichkeit, sie zu isolieren, um sie entsprechend wieder hinzufügen zu können?
Falls ja - wie wird’s gemacht, und in welches Format sollte man die Untertitel bringen, wenn man z.B. eine DVD brennen will, bei der man die gewünschten Untertitel anwählen kann?
Danke,
#.
Habe keine direkte Antwort… weil mir MOV mit Untertitel nicht in die Finger kommen.
Aber mein Lösungsweg wäre folgender:
- MOV demuxen: Also in seine Elementaren Datenströme zerlegen. Was bedeutet: Das Audio- Video- Untertitel- und sonstige Datenströme, ohne neucodierung aus dem MOV Container herausgelöst werden.
- Im Idealfall codiert man jetzt die einzelnen Datenströme
- Dann muxt man diese wieder zusammen, beim DVDVideo Authoring idealerweise mit dem Authoringprogramm.
Mein Ziel sind immer MKV Dateien… bei dir scheint es MPG für DVDVideo zu sein? Da würde das Authoringprogramm wie z.B. DVDLab usw. Möglichkeiten anbieten die Untertitel mit einzumuxen.
Entweder wird jemand Antworten wie es geht, oder du mußt eine Websuchmaschine bemühen…
Achso, du kannst die Untertitel auch bei codieren mit ins Video reinrechnen lassen, der Mediacoder sollte das können.
Hier findet man eigentlich zu fast allem eine Lösung:
http://www.videohelp.com/
hallo
ergänzungen:
Da würde das Authoringprogramm wie z.B.
DVDLab usw. Möglichkeiten anbieten die Untertitel mit
einzumuxen.
genau.
lab frisst formate aller couleur, *.sub;*.srt;*.ssa;*.son;*.sst.
je nach vorlage sind mehr oder minder nacharbeitungen nötig.
erst kurz vorm authoren stellt lab dann einen strom mit endung *.sp1 (bis *.sp8) her.
anliefern kann man ihm dieses format aber nicht.
- MOV demuxen: Also in seine Elementaren Datenströme
zerlegen. Was bedeutet: Das Audio- Video- Untertitel- und
sonstige Datenströme, ohne neucodierung aus dem MOV Container
herausgelöst werden.
und genau hier würde das schwer vom tool abhängen was man bekommt !
ob nur die reinen infos (zeitwert und text) oder auch schon das „design“ (schriftart und farbe wie zb gelbe schrift grauer rand, weisse schrift schwarzer rand usw).
je nach demuxer und je nach authoring-programm hängt jetzt ab ob man „dazwischen“ noch ein untertitel-wandel-tool benötigt.
da mein weg die extraktion aus bestehenden *.vob war bringen diese tools bei mov sicher nichts.
auf jeden fall musste ich viel versuchen und viel wandeln um zum ergebnis zu kommen.
daher immer noch wichtig:
welche tools stehen am anfang und welche am ende.
daraus ergibt sich dann ein praktikabler weg.
grüße