Untertitel (cc) funktionieren nicht

Guten Tag,

auf ein paar meiner Code-1-DVD’s steht dabei, dass angeblich Untertitel vorhanden sein sollen (closed captioning) Aber wenn ich diese aktivieren will, funktioniert es nicht. Mache ich irgendwas falsch? Lassen sich cc’s nur auf amerikanischen DVD-Playern anzeigen oder ist es ein Fehler des Herstellers? Bedanke mich schonmal für Antworten :smile:

Grüße
Geronimobosch

hallo

auf ein paar meiner Code-1-DVD’s steht dabei, dass angeblich
Untertitel vorhanden sein sollen (closed captioning) Aber wenn
ich diese aktivieren will, funktioniert es nicht. Mache ich
irgendwas falsch? Lassen sich cc’s nur auf amerikanischen
DVD-Playern anzeigen oder ist es ein Fehler des Herstellers?
Bedanke mich schonmal für Antworten :smile:

das region 1 untertitel sich nur mit amerikanischen playern darstellen lassen wäre mir neu, habe allerdings auch keine derartigen erfahrungen.

2 mögliche fehlerquellen fallen mir ein:

manche scheiben lassen es nicht zu, untertitel (und auch tonspuren) umzuschalten während ein film läuft.
du müsstest also mal versuchen diese schon im vorfeld, über ein entsprechendes menü „anzuwählen“.

dein fernseher schneidet obere wie untere bildteile ab.
zb weil du eine 4:3 dvd abspielst, dein 16:9 fernseher aber in das bild hineinzoomt.
playern ist es egal ob der eigentliche film im videovollbild per letterbox (schwarze streifen oben und unten) dargestellt wird - die untertitel werden vom player immer am unteren bildrand erzeugt (also dann auch in den schwarzen balken).
wenn dein tv also so in das bild reinzoomt dass die schwarzen balken abgeschnitten werden, so sind auch die untertitel nicht mehr im sichtbaren bereich.

grüße

Hallo Vertigo,

danke erstmal für Deine Antwort. Zu erstem Punkt - Die DVD’s bei denen die Untertitel nicht funktionieren sind ausgerechnet welche, bei denen man die Untertitel nicht im Menu auswählen kann :frowning:
Zu zweitem Punkt - Ich schaue meine DVD’s meistens auf einem portablen Dvd-Player mit Bildschirm und wie da das Bildformat ist weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich müsste das mal überprüfen. Danke nochmal.

Grüße
Geronimobosch

manche scheiben lassen es nicht zu, untertitel (und auch tonspuren) umzuschalten während ein film läuft.
du müsstest also mal versuchen diese schon im vorfeld, über ein entsprechendes menü „anzuwählen“.

dein fernseher schneidet obere wie untere bildteile ab.
zb weil du eine 4:3 dvd abspielst, dein 16:9 fernseher aber in das bild hineinzoomt.
playern ist es egal ob der eigentliche film im videovollbild per letterbox (schwarze streifen oben und unten) dargestellt wird - die untertitel werden vom player immer am unteren bildrand erzeugt (also dann auch in den schwarzen balken).
wenn dein tv also so in das bild reinzoomt dass die schwarzen balken abgeschnitten werden, so sind auch die untertitel nicht mehr im sichtbaren bereich.

grüße