Untertitel in Video-DVD einbauen

Hallo Experten,

meine Aufgabe ist, ein Video auf einer DVD mit fremdsprachlichen Untertiteln zu versehen, das Video ist bisher ohne Untertitel.
Die DVD enthält 2 .BUP-Dateien, 2 .IFO und 5 .VOB.
Die DVD wird von Win8 beim Einlegen ins Laufwerk ignoriert, während ein hardware-identischer Rechner mit Win 7 ein funktionierendes Abspielprogramm startet.
Ich habe bisher die deutschen Dialoge und ihre jeweilige Einsatzsekunde in eine Textdatei getippt.
Das weitere stelle ich mir so vor, daß ich die Dialoge in die Zielsprache übersetze, dann die ganze DVD auf die Festplatte kopiere, dann mit einem Programm z.B. namens Subtitle Processor die Texte zeitlich und in der Fläche positioniere.
Ich vermute, daß die Untertitel entweder in einer weiteren Datei aufbewahrt werden, in der Haupt-Videodatei jedoch irgendwie markiert wird, welcher Untertitel jeweils dran ist und wo auf der Bildfläche er angezeigt werden soll. Es wäre auch OK, wenn die Untertitel fester Bestandteil der Bildinformation würden, es ist nicht verlangt, daß die Untertitel abschaltbar oder auf weitere Sprachen umschaltbar sein sollen.

Zum Schluß soll das ganze auf einen DVD-Rohling gebrannt werden und dann auf gängigen Rechnern problemlos abspielbar sein. Die Original-DVD ist wahrscheinlich ohne sonderlichen Kopierschutz.

Da ich mein Lebtag noch keine Videobearbeitung gemacht habe, bin ich etwas unsicher und bitte um Hinweise, ob das überhaupt so geht oder anders oder worauf zu achten ist. Hat Win8 spezifische Schwierigkeiten mit diesen Dateiformaten? Warum sind das so viele Dateien? Oft genügt für ein Video mit Bild und Ton eine einzige Datei.
Warum DVD? Zwanzig Minuten Farbfilm müßten doch locker auf eine CD passen usw.

Gruß

Raimund

Hai!

Hat Win8 spezifische Schwierigkeiten mit diesen Dateiformaten?

Jain, es ist explizit ausgebaut worden aus Windows 8, weil Microsoft
die Lizenzgebühren nicht mehr zahlen wollte.

Von daher, ohne zusätzlichen Player kann man keine DVD auf Windows 8
abspielen.

Der Plem

Ahoi!

meine Aufgabe ist, ein Video auf einer DVD mit fremdsprachlichen Untertiteln zu versehen, das Video ist bisher ohne Untertitel.

Da hast du aber richtig was vor dir.

Das weitere stelle ich mir so vor, daß ich die Dialoge in die Zielsprache übersetze, dann die ganze DVD auf die Festplatte kopiere, dann mit einem Programm z.B. namens Subtitle Processor die Texte zeitlich und in der Fläche positioniere.

Ganz so einfach wird es nicht.
Du wirst die DVD vollständig demuxen (= in Video- und Tonspuren zerlegen) müssen und dann zusammen mit den Untertitel-Daten ein vollständig neues Authoring durchführen müssen.

Erschwerend kommt hinzu, das Untertitel auf DVD keine Texte, sondern Bilder sind.

Ich vermute, daß die Untertitel entweder in einer weiteren Datei aufbewahrt werden, in der Haupt-Videodatei jedoch irgendwie markiert wird, welcher Untertitel jeweils dran ist und wo auf der Bildfläche er angezeigt werden soll.

Nein.
Denk mal 10 Sekunden drüber nach: Wenns nicht im Video-/Audiostrom eingebaut wäre, denn müsste die ganze Zeit der Lesekopf zwischen den Dateien wechseln. Bei Platte kein Problem, bei optischen Laufwerken langsam, laut und verschleißträchtig.

Es wäre auch OK, wenn die Untertitel fester Bestandteil der Bildinformation würden,

Dafür („einbrennen“) wird ein komplettes Neu-Encoding des Videos fällig.

Zum Schluß soll das ganze auf einen DVD-Rohling gebrannt werden und dann auf gängigen Rechnern problemlos abspielbar sein. Die Original-DVD ist wahrscheinlich ohne sonderlichen Kopierschutz.

Wie schon gesagt, das geht nur bei Vista/Win7. Davor und dannach ist kein DVD-Player Bestandteil von Windows.

Da ich mein Lebtag noch keine Videobearbeitung gemacht habe, bin ich etwas unsicher und bitte um Hinweise, ob das überhaupt so geht oder anders oder worauf zu achten ist.

Dann solltest du dich erst mal ausführlich mit der Materie beschäftigen und mit ein paar einfacheren Projekten anfangen. Das ist keine Kleinigkeit, und Untertitel werden eh noch überwiegend stiefmütterlich behandelt.

Warum sind das so viele Dateien?

Weil das in den DVD-Spezifikationen so vorgegeben ist.

Oft genügt für ein Video mit Bild und Ton eine einzige Datei.

Ja, aber das ist dann nicht DVD-kompatibel. Alternativen gibt es genug, aber von denen ist keine einzige wirklich genormt. Heisst: du kannst dir nicht sicher sein, das es überall läuft. DVD ist eine klar genormte Struktur, was eine ordentliche Authoring-Software ausspuckt, läuft auf so gut wie jedem DVD-Player auf diesem Planeten.

Warum DVD? Zwanzig Minuten Farbfilm müßten doch locker auf eine CD passen usw.

Sicher.
Aber die Norm gilt für DVDs. Du kannst mal versuchen, die DVD-Struktur auf einen CD-Rohling zu brennen, bei vielen Playern wird das auch anstandslos funktionieren - aber eben nicht bei allen.

lg, mabuse

Aktueller Stand
Herzlichen Dank für die Antworten.
Nach Diskussion mit meinem Auftraggeber brauche ich nun doch keine vollwertige DVD abliefern, sondern es genügt, wenn das Video mit Untertiteln auf normalem PC läuft.
Es ist mir (mit dem Player VLC) gelungen, das zu synchronisierende Video als MPEG-Datei (inklusive Tonspur) aus der DVD herauszukopieren.
Mit dem Programm „Easy Subtitles Synchronizer“ erstelle ich nun eine Subtitel-Datei mit dem selben Namen wie das Video aber mit der Erweiterung SRT. ESS hat einen Player oder vielleicht greift es auf einen im Betriebssystem vorhandenen zu und kann das Video mit den wenigen Untertiteln, die ich schon einkopiert habe, korrekt abspielen. Soweit war vorher noch mit keinem der sonstigen gratis erhältlichen Untertitel-Editoren gekommen. Allerdings ist ESS auf meinem Win7 nicht sonderlich stabil im Umgang mit den chinesischen Texten.
Ich wäre weiterhin dankbar für Tips.

Gruß

Raimund

DVD fertig

1. Mit dem Abspielprogramm VLC den Film aus der Original-DVC herauskopiert.
  2. Die Untertitel wurden nicht als Bild hineinkopiert, sondern mit SRTed als Text mit Angaben über Beginn und Ende der jeweiligen Einblendung in einer separaten Datei abgelegt.
  3. Video-/Audio-Datei (MPEG) und Untertitel-Datei (SRT) werden von Freemake gebündelt und auf DVD gebrannt.
    Nun ist die Scheibe fertig und läuft auf Win7 und auch auf einem dummen DVD-Spieler.

Es finden sich im Netz zahlreiche Programme, die sich je für die benötigten Funktionen brüsten, manche laufen angeblich sogar unter Win 8. Ich habe mir viele heruntergeladen und ausprobiert. Unter Win 8 wollte eigentlich keines auch nur einigermaßen. Unter Win 7 waren entliche, wenn auch nicht alle Untertitel-Editoren zunächstmal bereit, zu starten. Von diesen funktionierte nur SRTed. Die anderen funktionierten zwar teilweise auch, zeigten aber Abstürze, bzw. froren ein und hatten beim Neustart z.B. die Fähigkeit verloren, das Bild anzuzeigen, konnten also nur noch den Ton und die Untertitel abspielen, oder hatten beim Absturz alle bereits fertigen (chinesischen) Untertitel mit Fragezeichen überschrieben usw.
Der Microsoft-originale Movie-Maker soll angeblich alle diese Arbeitsgänge können, hat sich aber als ungeeignet für jeden einzelnen erwiesen.
Gearbeitet wurde auf zwei Toshiba Satellite Pro, die Ende vorigen Jahres je ca. 1000 Euro gekostet haben.

Gruß Raimund