Hallo Experten,
meine Aufgabe ist, ein Video auf einer DVD mit fremdsprachlichen Untertiteln zu versehen, das Video ist bisher ohne Untertitel.
Die DVD enthält 2 .BUP-Dateien, 2 .IFO und 5 .VOB.
Die DVD wird von Win8 beim Einlegen ins Laufwerk ignoriert, während ein hardware-identischer Rechner mit Win 7 ein funktionierendes Abspielprogramm startet.
Ich habe bisher die deutschen Dialoge und ihre jeweilige Einsatzsekunde in eine Textdatei getippt.
Das weitere stelle ich mir so vor, daß ich die Dialoge in die Zielsprache übersetze, dann die ganze DVD auf die Festplatte kopiere, dann mit einem Programm z.B. namens Subtitle Processor die Texte zeitlich und in der Fläche positioniere.
Ich vermute, daß die Untertitel entweder in einer weiteren Datei aufbewahrt werden, in der Haupt-Videodatei jedoch irgendwie markiert wird, welcher Untertitel jeweils dran ist und wo auf der Bildfläche er angezeigt werden soll. Es wäre auch OK, wenn die Untertitel fester Bestandteil der Bildinformation würden, es ist nicht verlangt, daß die Untertitel abschaltbar oder auf weitere Sprachen umschaltbar sein sollen.
Zum Schluß soll das ganze auf einen DVD-Rohling gebrannt werden und dann auf gängigen Rechnern problemlos abspielbar sein. Die Original-DVD ist wahrscheinlich ohne sonderlichen Kopierschutz.
Da ich mein Lebtag noch keine Videobearbeitung gemacht habe, bin ich etwas unsicher und bitte um Hinweise, ob das überhaupt so geht oder anders oder worauf zu achten ist. Hat Win8 spezifische Schwierigkeiten mit diesen Dateiformaten? Warum sind das so viele Dateien? Oft genügt für ein Video mit Bild und Ton eine einzige Datei.
Warum DVD? Zwanzig Minuten Farbfilm müßten doch locker auf eine CD passen usw.
Gruß
Raimund