Untertitel zu bestehende DVD-Video hinzufügen

Hallo,

ich habe DVD-Videos, teils Private, teils Berichte und mehrere davon haben Menüs. Diese sind allerdings ohne Untertitelung.
Ich kann zwar Untertitel selbst erstellen (SRT mit Subtitleworkshop, mit SRT2SUP zu DVD-Untertitel) und auch mit Ifoedit ein DVD authoren.

Aber ich weiss nicht wie ich eine bestehende DVD mit Menü, einem Film die Untertitel dazugeben kann. Es heisst mit Ifoedit soll es gehen, jedoch weiss ich bis jetzt nicht wie es geht (durchs googeln wurde ich nicht schlauer). Vielleicht kennt sich hier einer mit IfoEdit besser aus als ich.
Ich möchte auch gerne wissen, ob es andere Programme (wenn auch kommerziell) gibt die Untertitel nachträglich dazufügen können ohne den Grundstruktur zu ändern, also das DVD-Menü bleibt erhalten.

LG deafmax

Hallo,

Es heisst mit
Ifoedit soll es gehen, jedoch weiss ich bis jetzt nicht wie es
geht (durchs googeln wurde ich nicht schlauer). Vielleicht
kennt sich hier einer mit IfoEdit besser aus als ich.

Richtige Idee, falsches Werkzeug.
Mit VOB edit Bild und Ton demuxen und dann mit dem Authoring-Programm deiner Wahl zusammen mit den Untertiteln wieder zusammenfügen.
Ich weiss jetzt bloss nicht, wie’s dann mit den Kapitelmarken aussieht, ist schon einige Jahre her, das ich so tief in eine DVD reingekrochen bin . . .

lg, mabuse

Danke für die Antwort. Mit VobEdit habe ich schon die Videodaten demuxt. Bei einem Film die ich grad arbeite, hat sich allerdings der Filmdauer in der Ausgabe um bis zu 2 Minuten verkürzt weshalb die Untertitelung nicht mehr synchron ist. Aus dem Grund suche ich nach einer Lösung das direkt Untertitelung einbinden kann, damit ich nicht die Untertitelung überarbeiten muss.
lg deafmax