Untertitlel XProjekt/DVD Lab Pro

Hi,
ich lasse rec-Dateien mit xProject demuxen und bearbeite sie dann mit ProLab. Die rec-Dateien enthalten Untertitel. Nach dem Demuxen generiere ich bei DVD Lab einen Subtitle-Stream. Das klappt manchmal, manchmal aber auch nicht, und zwar dann nicht, wenn im Subtitle-PopUp-Fenster unter „Properties“ kein Kreuz zum Löschen angezeigt werden. Untertitel gibt es irgendwo: die kann ich durch Klick auf den Property-Ordner (Subpicture-Bitmap) und durch Klick auf eine Bitmap-Datei anzeigen lassen.
Ich was auch nicht, ob das Problem bei xProjekt liegt oder bei DVD Lab Pro. Aber vielleicht ist die Lösung ja ganz einfach.

hallo

ich lasse rec-Dateien

sagt mir nichts

mit xProject

kenne ich auch nicht

demuxen und bearbeite sie dann mit ProLab.
Die rec-Dateien enthalten Untertitel. Nach
dem Demuxen generiere ich bei DVD Lab einen Subtitle-Stream.

heisst das du hast neben dem bild und dem ton auch eine extrahierte untertitel-datei die du im lab importierst ??
(*.sub;*.srt;*.ssa;*.son;*.sst)
auch der lab macht keine untertitel aus luft und liebe . . .

Das klappt manchmal, manchmal aber auch nicht, und zwar dann
nicht, wenn im Subtitle-PopUp-Fenster unter „Properties“ kein
Kreuz zum Löschen angezeigt werden.

dann ist „noch“ kein entsprechendes bitmap vorhanden möchte ich meinen.

Untertitel gibt es
irgendwo: die kann ich durch Klick auf den Property-Ordner
(Subpicture-Bitmap) und durch Klick auf eine Bitmap-Datei
anzeigen lassen.

moment.
das ordner-symbol dort erlaubt dir ein vorhandenes bitmap zu LADEN!
meines erachtens kannst du dann auch erst wenn eines geladen ist dies durch den „lösch-button“ wieder aus der zuordnung entfernen.

du weisst schon dass wenn du im subtitel-fenster alles angelegt hast (zb ein *srt geladen und evtl verändert/angepasst) du den ganzen stream rechnen lassen musst ?
im besagten fenster rechts mit „generate subtitle stream“

erst dann würde lab die für das compilen benötigten bmp generieren.

Ich was auch nicht, ob das Problem bei xProjekt liegt oder bei
DVD Lab Pro. Aber vielleicht ist die Lösung ja ganz einfach.

mit untertiteln habe ich auch immer probleme gehabt.
allerdings nur beim korrekten herausmuxen aus einem bestehenden stream.

ist diese arbeit getan halte ich das importieren und bearbeiten einer datei im lab für ganz einfach.

leider verstehe ich weder ganz deine vorgehensweise noch dein problem.

Nach
dem Demuxen generiere ich bei DVD Lab einen Subtitle-Stream.
Das klappt manchmal, manchmal aber auch nicht

entweder deine beschreibungen sind zu dürftig oder du hast ein problem welches in bereiche geht bei denen ich auch nicht weiter weiss - noch verstehe ich nicht einmal wirklich dein problem, aber gehe doch mal die hilfe-seite vom lab durch (F1).
zumindest bei meiner version ist ab seite 34 die grundsätzliche vorgehensweise beschrieben.

grüße

Hallo vertigo,
auch hier vielen Dank für Deine Antwort.

rec-Dateien produzieren Topfield-Receiver und die einzelnen Streams werden mit xProjekt getrennt. Die Untertiteldatei ist eine SON, die ich importiere. Ich weiß, daß ein Subtitelstream generiert werden muß, und bei manchen klappt es und bei manchen nicht.

Wo der Fehler liegt, was ich leider nicht. Deswegen habe ich die Unterschiede der beiden Fenster (also das Fenster, wenn es funkioniert, und das Fenster, wenn es nicht funktioniert) zu beschreiben versucht: Die Dateien unterscheiden sich nur, daß einmal das Löschzeichen vorhanden ist und problemlos der Subtitlestream generiert wird; fehlt das Löschzeichen aber, werden die Dateinamen als Untertitel generiert. Für mich als Laien sieht es so aus, als würde die Datei mit den Untertiteln nicht ausgelesen.

Viele Grüße
vvoo