Der erste FAhrer hörte
mal, das wenn man halt untertourig fährt, man einen Wagen
damit zusetzen kann, wie auch immer, nicht gut fürs Getriebe
oder so. Stimmt das ?
Wie Steffen schon sagte:
Um eine bestimmte Leistung zu erzeugen, kann man sich verschiedene Kombination aus Gang/Drehzahl denken.
Dabei hast Du die Wahl, ob Du mit kleinem mittleren Druck und entsprechend höherer Drehzahl fährst oder mit hohem mittleren Durck und niedrigerer Drehzahl.
Ich gehöre zu denen, die ihr Auto quälen und Motor und Getrieb kaputt machen. Ich fahre niedrige Drehzahlen um die 1500 /min, auch mal mit (fast) Vollgas kombiniert. Wer das Muscheldiagramm kennt, weiß warum ich das mache.
Leider muss ich deshalb mit erhöhtem Verschleiß rechnen, habe ich jetzt in diesem Artikelbaum erfahren!
Nun denn.
Ich bin mit dem letzten Auto 340.000km gefahren, bevor er verkauft wurde, der jetzige hat 320.000km auf dem Tacho. Natürlich der erste Motor, das erste Getrieb. (Nur war jeweils bei knapp 300.000km die Kupplung dran).
Mit dem"Verschleiß" kann ich leben.
Es waren beides mal TDIs - also natürlich eher niedrigtourige Drehmomentbären.
Mit dem jetzigen Touran 136PS TDI fahre ich bereits bei 60km/h in der Ebene im 6. Gang, ohne dass was ruckelt oder mehr als gefühlt 2mm Gas gegeben werden müssten.
Im Spritspartrainig wird auch nix anderes erzählt als:
Lieber viel Gas und niedrige Drehzahl als umgekehrt.
Wenn ich praktisch Vollgas geben muss, um die Geschwindigkeit zu halten, schalte ich auch herunter, ist ja klar.
Ebenso wenn ich die gewünschte Beschleunigung sonst nicht erreichen kann.
Eine Schädlichkeit für den Motor kann ich zumindest bei meinen Fahrleistungen nicht erkennen. Mag sein, dass meine gequälten Motoren nach 400.000km im Eimer sind, während ein weniger gequälter Motor sonst 500.000km gehalten hätte. Dass kann mir aber egal sein.
Ich war am Sonntag in Winterberg, von Iserlohn über die B236 hochgefahren, am Abend zurück über die B7/A46. Gesamter Verbrauch lag bei 5,7l/100km, normale Fahrweise (habe auch mal andere überholt und auf der Autobahn 120). Find ich für nen 1,7t Auto mit 3 Mann im Mittelgebirge nicht schlecht.