Unterwasserkabel an Pumpe verlängern ?

Hallo!
Ich habe eine Tauchpumpe sozusagen „geerbt“.
Diese funktioniert noch,
allerdings hat der Vorbesizter das Kabel abgeschnitten.
Es ist nur noch 1 Meter lang.
Damit ich die Pumpe noch benutzen kann, muss ich das Kabel irgendwie auf ca. 10 Meter verlängern, aber die Flickstelle ist ja möglicherweise unter Wasser!!
Ist das irgendwie machbar?

Grüße, Steffen!

Moin Steffen,

wie wäre es denn mit der Idee, das Kabel komplett zu erneuern ?? Wenn das nicht geht, versuche es mal mit einer Muffe, ich glaube, die Gießharzmuffen müssten auch unter Wasser einsetzbar sein. Am besten du gehst zu einem Elektrofachhändler, der dir eine Muffe empfiehlt. Ansonsten mal über die Sache mit einem völlig neuen Kabel nachdenken.

LG Nadine

Hallo Steffen,

eine Giesharzmuffe, wie Du sie z.B. von 3M bekommst, und passende Verbinder und Schlauchleitung vorausgesetzt, ist das eine machbare Sache. Allerdings sollte man da schon ein wenig handwerkliches Geschick zu haben. Gerade die Giesharzgeschichte ist nicht ohne. Die „Zutaten“ sind hoch giftig, und verursachen eine mords Schweinerei, wenn man die Sache nicht richtig im Griff hat. Billig ist der Spaß auch nicht, und man muss sich daher überlegen, ob es die Pumpe noch wert ist.

Als Alternative kommt der vollständige Austausch des Kabels natürlich auch in Frage. Man muss nur wissen, wo man ggf. an neue Dichtungen kommt. Je nach Alter der Installation überleben die vorhandenen Dichtungen eine Demontage nicht.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Dankeschön für die Antworten.
Also zerlegen und Kabel wechseln will nicht,
weil diese Pumpe scheinbar recht alt ist, und offenbar ein NO-NAME-Produkt.
Dann werde ich mich mal nach solch einer Gießharzmuffe erkundigen.

Grüße, Steffen!

Moinmoin,

also Gießharz ist Kuinststoff und Kunststoff kann in Extremfall Wasser ziehen. Es geht auch einfacher. Adern versetzt zusammenlöten (Löten deswegen weil es Gummikabel ist (meistens) und Kupferdraht und Gummi bilden zusammen Kupfersulfat - also verzinnen und zusammenlöten.
Die lagenversetzen lötstellen mit Siemens Wickelband 128 oder Sctch 23 Selbstverschweißendes Isolierband auf 8fache länge dehnen und verschweißen. dann isolierband nochmal um das Scotch Band.
Jetz das Gummikabel auf die selbe Art zunächst mit dem Wickelband und dann mit Isolierband zumachen.
Anschließend kannst Du die Flickstelle ins Wasser werfen- ohne Bedenken!

Im Übrigen kauf Dir nur ca. 10 bis 15cm von dem Wickelband. Eine Rolle dürfte so an die 30 EUR kosten.

Gruß
F.-M.

Hallo !

Das Einfachste wäre wirklich, eine neue Pumpe zu kaufen. Diese Pumpen sind nämlich mit Öl gefüllt und wenn man das Kabel komplett erneuert, läuft dieses Öl erstmal raus.
Dann neues Öl aufzufüllen ist sehr schwierig, da Du nicht die Sorte kennst und das Gehäuse nicht komplett ohne Hilfsmittel gefüllt bekommst.
Nur, es wird keine Pumpe geben mit dieser Kabellänge.
Es sei denn, Du benötigst das Kabel nicht komplett unter Wasser.

mfgConrad

Dein Stichwort heisst …
Giessharzmuffe.

Gruss,

Und FI nicht vergessen owt
.

also Gießharz ist Kuinststoff und Kunststoff kann in
Extremfall Wasser ziehen. Es geht auch einfacher. Adern
versetzt zusammenlöten (Löten deswegen weil es Gummikabel ist
(meistens) und Kupferdraht und Gummi bilden zusammen
Kupfersulfat - also verzinnen und zusammenlöten.
Die lagenversetzen lötstellen mit Siemens Wickelband 128 oder
Sctch 23 Selbstverschweißendes Isolierband auf 8fache länge
dehnen und verschweißen. dann isolierband nochmal um das
Scotch Band.
Jetz das Gummikabel auf die selbe Art zunächst mit dem
Wickelband und dann mit Isolierband zumachen.
Anschließend kannst Du die Flickstelle ins Wasser werfen- ohne
Bedenken!

Im Übrigen kauf Dir nur ca. 10 bis 15cm von dem Wickelband.
Eine Rolle dürfte so an die 30 EUR kosten.

Gruß
F.-M.

Hallo!
Lötzeug und Schweissband (das, welches Du meinst) hab ich alles da.
Diese Methode hatte ich mir auch schon überlegt, aber das war mir etwas riskant.
Naja, wenn Du meinst, kann ich das ja mal probieren.
Ich hab auch noch so eine Gummi-Versiegelung, die man bei Reifenreparaturen verwendet, das vielleicht noch als letzte Versiegelung obenauf.

Grüße, Steffen!

Diese Methode hatte ich mir auch schon überlegt, aber das war
mir etwas riskant.
Naja, wenn Du meinst, kann ich das ja mal probieren.

Hallo nochmal,

meist Du nicht auch, dass im Zusammenspiel von Wasser und Strom Versuche mit Bastellösungen für etwas zu viel Nervenkitzel sorgen könnten? Mich hat so eine Bastellösung vor zwei Jahren beinahe das Leben gekostet. Kam nicht so richtig gut in strömendem Regen am überlaufenden Schacht zu hantieren, in dem jemand so eine Geschichte mal ausprobieren wollte. Habe wirklich Glück gehabt.

So teuer ist die Muffe doch nun auch nicht, aber dafür hast Du dann eine ganz offiziell zugelassene und mit sauberen Mindeststandards versehene Lösung, bei der so schnell nichts passieren kann. Den massiven und um exakt definierte Länge die freien Kabelenden überlappenden Harzblock bekommst Du jedenfalls nur noch mit Vorschlaghammer oder Säge auseinander. Die handgewickelten Bänder sind hingegen ein absolutes Glücksspiel, weil Du eben keine garantierte Überdeckung hast und können schnell mal wegscheuern.

Gruß vom Wiz, der sein Leben jedenfalls nicht im Schacht seiner Drainage aushauchen wollte

Stimmt schon, die Schweissbandgeschichten sind anfällig auf Beschädigungen.

Grüße, Steffen!

Moin,

da kann man mal sehen. Eigentlich ist für beengte Räume eine besondere Schutzmaßnahme vorgeschrieben. Da fehlt der Fehlerstromschutzschalter.

Wickelmuffen ordentlich aufgebaut, d.h. die äußere Schicht mit stramm gewickelten Isolierband sichern, damit das Wickelband nicht aufplatzt sind kein Problem. Das Kabel kannst Du dann z.B. ins Meer schmeißen an Deiner Wickelstelle kommt nie und nimmer Wasser rein. Voraussetzung Du arbeites diese sauber und kratzt auch Dein Kabel mit ein Messer an, oder machts es mit Sandpapier sauber, so daß das Wickelband eine Verbindung mit dem Kabel eingeht. Gießharztmuffen werden am Übergang sich von nichtkunstaoff lösen, außerdem zieht Kunststoff Wasser und es kommt bei Hängekabel das Gewicht hinzu.
Ich habe nun schon über 30 Jahre Erfahrung mit Wickelmuffen, keine ist bisher hochgegangen. Schrumpfmuffen und Gießhartzmuffen jedoch schon.

Gruß
F.-M.

Hallo Conrad!

Du schreibst: „Nur, es wird keine Pumpe geben mit dieser Kabellänge.“

GENAU!
Das habe ich mir bei dem ganzen Thread schon gedacht: Wer braucht an einer Hebeanlage-Pumpe ein 10 m langes Kabel?
Ich hab so ein Ding z.B. im Keller stehen, weil der tiefer liegt als der Ablauf in die Kanalisation.
Das Kabel daran ist im Inneren des Hebekastens etwa 20 cm lang und außerhalb bis zur Anschlußdose an der Wand daneben noch etwa 50 cm.
Eine verblieben Kabellänge von 1 m gesamt dürfte in so einem Fall also reichen, und Stecker muß / darf auch keiner dran sein, weil diese Geräte fest angeschlossen gehören - Stellt euch mal vor, die Putzfrau kommt und sucht eine Steckdose für den Staubsauger, findet die für die Hebepumpe, steckt diese aus, und vergisst nach getaner Arbeit die Pumpe wieder einzustecken: Überschwemmung.

Michael

Hallo!
In meinem Fall wären 10 Meter günstig,
weil ich manchmal Baugruben auspumpen muss, und da ist oft ringsum alles Schlamm.

Grüße, Steffen!

HI ich weiss der Threat ist total alt, aber das wollte ich trotzdem so nicht stehen lassen.
Die Verwendung von 3M Gießharz ist eine saubere Sache. Die Mischung passiert in einem 2 Komponenten Mischbeutel. Die Muffenschale wird zusammengeklickt, man muss nichts sägen und nichts abkleben. Dann steckt man den Beutel auf die Muffe. Gießharz tritt dabei nicht aus, sondern läuft nur in die Muffenschale. Und ja - ist ist eine wasserdichte Lösung mit Zugentlastung.

Was willst Du da nicht stehen lassen? Ich finde die Dinger auch ganz toll, und habe sie schon mehrfach erfolgreich verwendet. Ich habe aber darauf hingewiesen, dass man etwas handwerkliches Geschick braucht, und dass man beim Öffnen und Umgang mit dem geöffneten Beutel eine ziemliche Schweinerei verursachen kann, bei der ungesunde Chemikalien frei werden. Mir ist bei „frei schwebender“ Montage vor Ort an einem Schacht mal der Beutel abgerutscht, und das Ergebnis war nicht lecker. Das ist x-fach gut gegangen, aber eine Warnung zu dem Thema kann für Leute, die es das erste Mal machen, nicht schaden.

HI grundsätzlich geb ich dir Recht. Ich glaube nur, dass das schon ein paar Jahre her ist.
Die 3M hat die Muffen überarbeitet. Jetzt geht der Beutel nur auf, wenn du ihn in die Schale gesteckt hast. Da ist so ein Drehprinzip dran. Damit sind beide Teile fest verschlossen und das Harz kann nicht mehr auslaufen. Aber vor ein paar Jahren war das noch anders- das stimmt wohl