Wenn ich unterwegs bin und meine Kontaktlinsen rausnehmen möchte, langt es dann als Desinfektion meiner Hände, wenn ich ein Hygiene-Handgel von Balea verwende? Ich möchte auf keinen Fall Bakterien in meine Augen bringen. Oder gibt es bessere Desinfekionsmittel für die Hände für unterwegs, die man ohne Wasser verwenden kann?
Du darfst auf keinen Fall irgend ein Desinfektionsmittel nehmen!!! Eigendlich solltest du nur deine Kontaktlinsenflüssigkeit nehmen. Hände gründlich mit Seife waschen, anschließend gut abspühlen. Die Lisen kannst du eventuell mit Augentropfen-Flüssigkeit abspühlen (Nur Sachen nehmen die dur dir auch so ins Auge „schütten“ würdest.)
Moin,
ich bin kein Chemiker oder Materialwissenschaftler aber ich befürchte aufgrund der Zusammensetzung eher eine dauerhafte Schädigung der KL.
Was spricht dagegen die Hände mit Kochsalzlösung sorgfältig abzuspülen?
Gruß Volker
Ich will damit ja nicht meine Kontaktlinsen tränken, ich möchte mir nur vorher meine Hände desinfizieren, damit diese sauber sind, um die Linsen rauszunehmen! Ich würde das Mittel vorher ja auch trocknen lassen an den Händen und nicht mit nassen/feuchten Händen ins Auge fassen!
Ich hab selber seit Jahren Kontaktlinsen und wasche mir einfach normal die Hände und das wars.
Hi
Du bist Kontaktlinsenneuling, oder?
Deine Augen und Kontaktlinsen sind allein dadurch dass du mit hoffentlich offenen Augen durchs Leben läufst dauernd irgendwelchen Bakterien ausgesetzt - die Tränenflüssigkeit wäscht die wieder raus
Einfaches Händewaschen genügt - Zusätzliche Desinfektion ist nicht notwendig sondern würde weder dir noch den Kontaktlinsen gut tun!
Und wenn man die KL mal rausnehmen muss und weder Seife noch Wasser hat wischt man sich die Fingerspitzen vorher mit Kontaktlinsenflüssigkeit ab
Gruß h
Du solltest sie nie unterwegs nicht herausnehmen MÖGEN. Wozu auch?
Die bleiben drin, bis Du Gelegenheit zur ordentlicher Reinigung von Händen und Kontaktlinsen hast.
Wenn Du unterwegs bist, und eine davon herausnehmen MUSST, weil Dir etwas ins Auge geraten, und kein Wasserhahn und keine Seife und Kein KL-Reiniger in der Nähe ist, dann nimm Spucke als erste Hilfe:
2 Finger im Mund ablecken, Kontaktlinse raus nehmen, ebenfalls ablecken, wieder einsetzten.
Bei nächster Gelegenheit AUF JEDEN FALL die KL ordentlich reinigen.
Bin so 25 Jahre gut damit gefahren.
Ein Hand- Desinfektionsmittel hätte ich nie und nimmer benutzt.