Unterweisungsnachweise

Hallo Leute

Ich habe im Zuge der Zertifizierung DIN EN ISO 9001 Unterweisungsnachweise (=UWN) erstellt. Sie sind auch inhaltlich in Ordnung und Normkonform.
Ich habe in meiner Produktion in Summe etwa 20 Arbeitsschritte die einzeln geschult werden müssen und zwar „laut Arbeitsanweisung xyz Datum 3.8.05 und Rev.6“ Diese Informationen MÜSSEN in den Schulungsunterlagen vorhanden sein.
In meiner Version, sind alle Arbeitsschritte auf einem Blatt, was ja nicht so übel ist, nur leider nicht dynamisch… Wenn nun Änderungen sind, müssten alle UWN neu ausgedruckt und unterschrieben werden, bringts nicht…
Weiters gibt es noch eine Qualifikationsmatrix und einen Schulungsplan wo die selben Grunddaten wie in den UWN drinnen sein müssen.

Die Formulare werden dann als PDF im Intranet freigegeben.

Und nun meine Fragen:

* Muss ich für jeden Arbeitsschritt ein eigenes Formular haben? (=Möchte ich eigentlich nicht, da wieder soviel Papier „verschwendet“ wird).

* Hat jemand Erfahrung damit und wie man so etwas sinnvoll aufbereitet?

Ich hoffe es kann mir jemand interessante Tipps geben oder hat sogar schon selbst UWN erstellt.

Freue mich Antwort
Ronny

Hi,
(…)
Vorab:
Es schadet nicht, mehr Energie in wertschöpfende Dinge zu stecken und weniger in formellen aufgeblasenen Dokumentationswahn.
Das entspricht nämlich überhaupt nicht dem Geist der ISO 9001.

Zum Thema:
Ein generisch gehaltenes Blatt für jeden Mitarbeiter, Datum , Grund der Schulung und Unterschrift, und fertig.
Die Schulungsmatrix braucht nicht brandaktuelll zu sein.
Es genügt, wenn die Matrix die generellen Fähigkeiten der Mitarbeiter bezüglich der Prozessschritte ausweisst.

Gruss,

Hallo Ronny,

bei uns gibt es ein(!) Formular im word-Format für alle Schulungen. Die lädt man sich aus dem Intranet herunter, immer in der aktuellen Version, schon beim Buchen der Veranstaltung.
D.h. dies Formular läßt sich sehr schnell zentral ändern und muß nicht von Hand ausgefüllt werden.
Das läßt sich dann noch steigern, indem es per Mail, noch besser über ein workflow verschickt und bearbeitet wird.

Andere Variante: Teilnehmerlisten bei einer Schulung unterschreiben lassen, natürlich Art der Veranstaltung ggf. mit kleinen Details oder Referenz auf Arbeitsschritt, Vortragenden/Veranstalter, Ort und Datum versehen.
Bei regelmäßigen Schulungen der gleichen Personen zum gleichen Thema läßt sich das auch als Tabelle führen.

ISO sagt nur, dass es was gemacht werden soll, nicht wie. Einfache Lösungen sind nicht nur möglich, sondern nach meiner Erfahrung (DQS)auch erwünscht.
Viel Erfolg bei der Zertifizierung
Birgit

Die Formulare werden dann als PDF im Intranet freigegeben.

Und nun meine Fragen:

* Muss ich für jeden Arbeitsschritt ein eigenes Formular
haben? (=Möchte ich eigentlich nicht, da wieder soviel Papier
„verschwendet“ wird).

* Hat jemand Erfahrung damit und wie man so etwas sinnvoll
aufbereitet?

Ich hoffe es kann mir jemand interessante Tipps geben oder hat
sogar schon selbst UWN erstellt.

Freue mich Antwort
Ronny