Unterzeichner der Kairorer Erklärung der Menschenrechte im Islam

Liebe Liste,
ich beschäftige mich mit der Kairorer Erklärung der Menschenrechte im Islam und habe gelesen, dass 45 von 57 Mitgliedern der Organisation der Islamischen Konferenz unterzeichnet haben. Ich kann leider nirgendwo etwas darüber erfahren, welche Länder nicht unterzeichneten (bzw. wer die 45 Unterzeichner sind). Kann mir dies jemand beantworten?
Viele Grüße Rosinas

Hi.

Zum einen ist diese 1990 geschlossene Erklärung keinen Pfifferling wert.

Zum anderen kannst du doch einen PC bedienen, denke ich. Oder soll ich hier alle Länder auflisten?
Aber ich helfe dir. Gib mal „Kairoer Erklärung“ beim Gockel ein und du wirst wundersame Dinge erleben. Da beantworten sich Fragen wie von selbst.

Hallo,

eine englische Suche bringt oft mehr Ergebnisse. Hier:

http://en.reingex.com/Islam-Human-Rights.shtml

Ich kann die Quelle nicht einschätzen, vermute aber, dass sie in der Lage sind, eine Länderliste (am Ende der Seite) wiederzugeben.

Wenn Du Dir bei Wikipedia die Liste der Mitglieder der Islamischen Konferenz ansiehst, kannst Du feststellen, dass davon 44 schon 1990, als die Deklaration verabschiedet wurde, Mitglied waren. Das eine fehlende ist Syrien, das 2012 ausgeschlossen wurde, siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Organisation_für_Islamische_Zusammenarbeit#Suspendierte_Mitgliedstaaten

Ich folgere: Alle damaligen Mitgliedsstaaten haben unterzeichnet. Die Zahlendifferenz ergibt sich aus der gestiegenen Zahl der Mitgliedsstaaten.

Ich habe aber die beiden Länderlisten nicht gegeneinander abgeglichen, das darfst Du gerne tun : -)

Viele Grüße,

Jule

Jetzt hat’s mich doch interessiert, und ich hab die Liste abgeglichen. Da stimmt was nicht.

Die englische Quelle nennt insgesamt 55 Staaten. Von den Mitgliedsstaaten der IOC fehlen Afghanistan, Saudi-Arabien und Mauretanien, dafür sind zusätzlich Malawi und - wie vermutet - Syrien dabei.

Gleichzeitig schreibt sie: „Therefore, in 1990, all the countries of the Organisation of Islamic Cooperation adopted the Cairo Declaration on Human Rights in Islam.“

Ich vermute: Da hat wer unsauber recherchiert, insofern geb ich auf die Länderliste nicht viel. Entweder „all the countries“ oder ohne Afghanistan, Saudi-Arabien und Mauretanien. Die sind alle drei Gründungsmitglieder der IOC.

Jule

Hallo,

super. Lass uns an dem Wunder teilhaben und nenn uns Deine Suchergebnisse mit eindeutiger Angabe der unterzeichnenden Staaten.

Bis dahin halte ich meine Hypothese aufrecht, dass es die damaligen 45 Mitgliedsstaaten waren, weiß aber nicht, ob die 13 neu dazugekommenen die Kairoer Erklärung durch ihre Mitgliedschaft auch akzeptiert haben. Und erst recht nicht, was Malawi in der Liste meines einzigen Funds mit Länderangaben macht.

Jule

Moin,

hier die 45:

Gründungsmitglieder der OIC

Afghanistan
Ägypten
Algerien
Guinea
Indonesien
Iran
Jemen
Jordanien
Kuwait
Libanon
Libyen
Malaysia  
Mali
Marokko
Mauretanien
Niger
Pakistan
Palästina
Saudi-Arabien
Senegal
Somalia
Sudan
Tschad
Tunesien
Türkei

Später beigetretene Mitglieder

Uganda
Vereinigte Arabische Emirate (VAE) 
Bahrain 
Bangladesch 
Benin 
Brunei 
Burkina Faso
Dschibuti 
Gabun 
Gambia 
Guinea-Bissau 
Irak
Katar
Komoren 
Kamerun 
Malediven 
Nigeria 
Oman
Sierra Leone
Syrien 

Franz

Die fehlenden 12 Nicht-Unterzeichner aus meiner unterstehenden Liste sind:

Albanien, Turkmenistan, Usbekistan, Aserbaidschan, Elfenbeinküste, Guyana, Kasachstan, Kirgistan, Mosambik, Surinam, Tadschikistan, Togo.

Franz

Servus,

Ich stoße auch auf unterschiedliche Zahlen.

• Hier ist die Rede von 55 Staaten, die auch namentlich aufgelistet sind.
  • Hier spricht man von 57 Staaten, aber ohne Namen zu nennen.
  • Hier sind es wieder 55 und wieder mit Namen.

lg,

Es werden hier, in deinem ersten Link, 57 Staaten genannt:

http://en.reingex.com/Organization-Islamic-Conference.asp

Und diese auch aufgelistet:
The fifty-seven Member States of the Organization of Islamic Cooperation (OIC) are Afghanistan, Algeria, Chad, the Arab Republic of Egypt, Guinea, Indonesia, Iran, Jordan, Kuwait, Lebanon, Libya, Malaysia, Mali, Mauritania, Morocco, Niger, Pakistan, Palestine, Saudi Arabia, Senegal, Sudan, Somalia, Tunisia, Turkey, Yemen, Bahrain, Oman, Qatar, Syria, the United Arab Emirates, Sierra Leone, Bangladesh, Gabon, the Gambia, Guinea-Bissau, Uganda, Burkina Faso, Cameroon, the Comoros, Iraq, Maldives, Djibouti, Benin, Brunei Darussalam, Nigeria, Azerbaijan, Albania, the Kyrgyz Republic, Tajikistan, Turkmenistan, Mozambique, Kazakhstan, Uzbekistan, Suriname, Togo, Guyana, and Ivory Coast.

Dein dritter Link nennt gar 58 Unterzeichner:

In 1990 Islamic countries created their own Human Rights Charter called the “The Cairo Declaration of Human Rights in Islam” (CDHRI) and 45 member countries signed. (Now 58 member countries have signed)

Bei Nr. 58 könnte es sich um Sansibar handeln, welches 1993 für kurze Zeit beigetreten war, auf politischen Druck von Tansania aber wieder Abstand genommen hatte.

Franz

Das ist nicht mein Link.

Dass die OIC aktuell 56 (mit Syrien 57) Mitglieder hat, ist weder Teil der Frage, noch hat das irgendwer bestritten. Es geht um die „Kairoer Erklärung“ und wer sie unterzeichnet hat…

Nein. Sie schreiben zwar 58, nennen aber nur 55 (in der ersten Grafik).

Mannomann, du und deine reflexhafte Stutenbissigkeit können gelegentlich schon nerven…

Franz

Hallo,

ich zähle da 56 Länder. Malawi ist auch wieder dabei, was erklären würde, warum sie auf 58 Unterzeichner bis heute kommen, also einen mehr als die aktuellen Mitglieder (Syrien der Einfachkeit halber mal mitgezählt).

Vielleicht war Malawi auch mal Mitglied?

Ich halte es für die schlüssigste Erklärung, dass die damaligen 45 Mitglieder die Erstunterzeichner waren und später dazu gekommene Staaten auch unterzeichneten, wodurch die Zahlenvielfalt zustande kommt.

Viele Grüße,

Jule

Hallo,

das sind doch einfach nur die später Mitglied gewordenen Staaten, oder?
In der Länderliste der Unterzeichner sind sie alle genannt.

Viele Grüße,

Jule

Ich könnte das Gleiche über dich und deine Faktenresistenz sagen…

In dieser Grafik? Ich komme da immer nur auf 55 :neutral_face:

Sehe ich auch so. Die Suspendierung Syriens spielt wohl auch eine kleine Rolle.

Lg,
Penegrin

Hallo,

ich jetzt auch. Vorhin hatte ich zweimal 56 gezählt.
Das hat bestimmt mit der Relativitätstheorie zu tun oder so!

Jule

Dann bin ich ja beruhigt. Mit Zahlen hab ich’s nicht so :grin:

Die 25 Gründungsstaaten haben unterzeichnet, sowie 20 weitere Staaten, die bis zur Erklärung 1990 beigetreten waren. Das sind die 45 aus meiner Antwort unten auf das UP, die nach den 45 gefragt hatte. Später gab es noch 12 weitere Zugänge (in meiner Antwort an dich genannt), die auch noch unterzeichnet hatten >== 57 gesamt. Die in einem von Penegrins Links genannte Zahl von gesamt 58 Unterzeichnern könnte Sansibar 1993 gewesen sein, das weiß ich aber nicht.

Definitiv falsch ist die Zahl 55 (56), das steht auch jeweils irgendwo in den diversen Links von P. als Korrektur an anderen Stellen dieser Seiten. Klassische Abschreibfehler auf anderen Seiten, die das Fehlerhafte aufgeschnappt haben und auf ihren eigenen Seiten publiziert haben, gibt es natürlich auch.

Franz

Hallo Franz,

naja, soweit war ich ja auch schon. Hast Du einen richtigen Beleg dazu oder hast Du Dir das genauso zusammengereimt wie ich? (Keinen Beleg für die Mitglieder der IOC, sondern für die Unterzeichnung!)

Die Formulierung ist aber zumindest missverständlich, denn sie haben ja offenbar unterzeichnet, nur eben höchstwahrscheinlich später, als sie Mitglieder wurden.

Worüber Rosinas zu Recht gestolpert ist, ist ja die schlampige Angabe, die sich mancherorts findet, „45 von 57 Staaten“ hätten unterzeichnet. Das legt nahe, dass die übrigen aus Protest nicht unterzeichnet hätten. Und das stimmt ja wohl nicht.

Viele Grüße,

Jule

Vielen Dank, dass Sie soviel recherchiert haben.
Es ist in der Tat so, wie Jule es beschreibt: ich bin darüber gestolpert, dass 45 von 57 Staaten unterzeichnet haben und habe mich gefragt, warum 12 Staaten nicht unterzeichnet haben. Wenn man sich für die Kairorer Menschenrechtserklärung interessiert, stellt sich natürlich die Frage, welche Staaten aus welchen Gründen nicht unterzeichnet haben.

Das sollte auch die Frage des ersten Kommentars beantworten: „Du kannst doch wohl einen PC bedienen“ , denn die vielen unterschiedlichen Antworten machen deutlich, dass man viele Quellen vergleichen muss und dann immer noch keine eindeutige Antwort erhält. Hat also nichts mit der Fähigkeit zu tun, ob man einen PC bedienen kann.

Also nochmals vielen Dank für die Mühe!
Rosinas