Untetschied zwischen Sahne-, Butter- und Frischkäsefrosting

Was ist der Unterschied zwischen Frischkäse-, Sahne- und Butterfrostng? Ich habe bald Geburtstag (13.05) und will Cupcakes essen. Nur weiß ich nicht welches Frosting ich nehmen soll

Frag mal im Brett ‚Kochen‘ nach, da sind die Spezialisten! owT
.

Hallo

Aber du kennst schon den Unterschied zwischen Sahne, Butter und Frischkäse doch wohl schon (so ganz grob: Sahne ist die flüssige Fettschicht der Milch, Butter ist entwässerte Sahne, Frischkäse ist junger Käse - also geronnene Milch)

Der Unterschied im Geschmack zwischen Cremes aus den drei Grundzustaten ist deutlich. Die Kalorien auch: Buttercreme am meisten, Frischkäse am wenigsten.

Du musst selber entscheiden, was dir am besten schmeckt und wieviel Fett du dir und deinen Gästen zumuten kannst (ich mag Buttercreme und ich mag Frischkäsecreme - Sahne finde ich langweilig)

Gruss, Sama

Servus,

der Unterschied ist der Geschmack.

Wenn man Geburtstag hat und dazu einige Leute zum Cupcake-Essen einlädt, gibt es einige Cupcakes - deswegen, weil es ziemlich dröge wäre, wenn sich z.B. sechs Leute einen Cupcake teilen müssen. Und wenn man so wenig gegessen hat, kann man auch weniger Smirnoff abpumpen nachher.

Es spricht also nichts dagegen, z.B. für sechs Personen z.B. 18 Cupcakes hinzustellen, von denen je sechs ein Sahne-, ein Butter- und ein Frischkäsefrosting tragen.

Dann kannst Du von jedem Typ einen probieren, und dann weißt Du, was Du lieber magst.

Allerdings: Zum authentischen US-Style gehört, dass Cupcakes nur verschiedene Farben haben, aber alle gleich schmecken. Mit etwas Ehrgeiz kannst Du das auch hinkriegen, dass Sahnehaube, Buttercremehaube und Frischkäsehaube gleich schmecken. Am einfachsten lässt sich dieser Effekt übrigens mit einer Eischneehaube erzielen - die schmeckt von sich aus kaum nach was, zumindest wenn man dafür geeignete Eier benutzt. Das wäre aber Pfui, weil nur Frogs auf die Idee kommen können, eine Baiserhaube auf einen Tassenkuchen zu machen.

Schöne Grüße

MM

Hi

Abgesehen vom Geschmack unterscheiden sich die drei Toppingarten* durch ihre Variations-freundlichkeit und Haltbarkeit. (*Frosting bezieht sich ursprünglich auf den Zuckerüberzug von Keksen und Kuchen, Topping und Frosting werden im Volksmund aber oft verwechselt).

Das Sahnetopping ist am kurzlebigsten, durch Sahnesteif kann man die optische Lebenszeit etwas verlängern, es muss aber gekühlt werden, sonst läuft es vom Cupcake runter. Sahne kann mit Kakao, Kaffee, Alkohol oder aromatisierten Zuckern im Geschmack variiert werden, aber umso mehr Flüssigkeit dazu kommt, desto heikler wirds. Das gilt auch für Lebensmittelfarben, Sahne wird aber so gut wie nie gefärbt.
Cupcakes mit Sahnetopping lassen sich nicht aufbewahren.

Frischkäsetoppings sind frisch und leicht, sie eignen sich aber auch für schwere Bestandteile wie Nutella oder Erdnussbutter, welche beim Buttercremetopping unspritzbar wären. Frischkäsetoppings eignen sich nicht nur zum Herstellen eines Käsekuchentoppings, sondern sie lassen sich sowohl glatt, als auch stabil gespritzt auf den Cupcake bringen. Frischkäse ist relativ unempfindlich gegenüber kleineren Flüssigkeitsmengen und lässt sich problemlos färben. Im Kühlschrank gelagert lassen sich Frischkäse-Cupcakes auch am nächsten Tag noch essen.

Buttercreme-Topping lässt sich problemlos auch mit flüssigeren Fruchtmus herstellen, sie lassen sich problemlos und stabil spritzen, dadurch können auch aufwendigere Dekorationen angebracht werden, ohne dass etwas verläuft oder zusammenbricht. Färben ist kein Problem, die Farbe wird auch durch Fruchtmus gut angenommen. Buttecreme-Toppings überstehen, wenn es nichtgerade Hochsommer ist, auch einen Tag ohne Kühlung. Mit Kühlung lassen sie sich sogar bis zu vier Tage lagern (das ist aber auch das Maximum und Gerüche aus dem Kühlschrank können das Aroma negativ beeinflussen). Buttercreme-Toppings machen extrem satt, so dass man viel weniger Cupcakes braucht.

Daneben gibt es auch Toppings aus Baiser/Marshmallow, Schokoladenganache, Fruchtgelee oder eben Zuckerguss (Frosting).

lg
Kate