Untrainiert und 2,8km in 12Minuten laufen

Guten Abend alle zusammen, habe mal eine Frage:

Ich muss im Sportunterricht über eine Dauer von zwölf Minuten 2,8 km laufen.
Ich weiß das ist nicht viel, aber ich bin total untrainiert (also echt extrem)
Ich habe jetzt zwei Wochen Ferien.

Nun wollte ich mal in Erfahrung bringen, ob ich es schaffen könnte, wenn ich in diesen zwei Wochen jeden Tag laufen gehe?
-Ein bekannter meinte das wäre machbar, ich müsste nur jeden Tag eine halbe Stunde laufen (was für mich den Untergang bedeuten würde.)

Wäre nett, wenn ich hier irgendwelche Informationen erhalten würde. Also schonmal danke im vorraus.

Ich denk schon, dass es möglich ist. Aber JEDEN Tag laufen ist zu viel. Ich würde sagen, 3mal die Woche wäre ideal wenn du es in regelmäßigen Abständen (also z.B. Montag, Mittwoch, Freitag) machst und dabei auch wirklich intensiv läufst. Wenn das Zeil 2,8 km ist, dann solltest du bewusst längere Strecken laufen, ca. 6 km wäre da ganz gut. Am Anfang deiner Trainingszeit solltest du einfach nur solange laufen wie du kannst (ruhig langsam oder wenn es nicht anders geht, zwischendurch immer mal 2 Min. gehen). Mit der Zeit wirst du dann automatisch schneller und hälst länger durch. Gut wäre vielleicht auch wenn du beim Laufen ne Stoppuhr dabeihast, damit du ungefähr weißt wo du dran bist (aber auch dabei ist wichtig, dass du dich nicht davon verrückt machen lässt, sondern dein Tempo beibehälst!).
Das ist meine Meinung dazu, am besten fragst du aber einfach noch weiter rum oder wartest auf weitere Forumsbeiträge. Ansonsten wünsch ich dir bei deinem Vorhaben viel Spaß und guten Erfolg!

Hoi Du!
12 Minuten für 2,8 km ist schon was… also jedenfalls schneller, als ein Spaziergang… aber nicht unrealistisch!

-Ein bekannter meinte das wäre machbar, ich müsste nur jeden
Tag eine halbe Stunde laufen (was für mich den Untergang
bedeuten würde.)

DAS muss nicht sein! Eher wahrscheinlich ist, dass Du nach den ersten Tagen abends Deine Laufschuhe zappelnd vor der Tür vorfindest :smile:
Dass Du auf das Ende des Platzregens wartest, um ENDLICH loslaufen zu können!

Hart sind nur die ersten Tage - mach Dir nix aus der Entfernung, halte Dich an die 30 Minuten. Wirklich hart sind nur die ersten 5 Minuten, - die ziehen sich endlos-
danach wird es einfacher… und irgendwann geniesst Du es!

Ich wünsch Dir „gutes durchhalten“ - quäl Dich durch die ersten 5 Minuten - danach wird es wirklich leichter!

Viel Erfolg!
Ulli

Hallo,

Ich muss im Sportunterricht über eine Dauer von zwölf Minuten
2,8 km laufen.
Ich weiß das ist nicht viel, aber ich bin total untrainiert
(also echt extrem)

Das ist schön für Dich mit den Ferien.

Nun wollte ich mal in Erfahrung bringen, ob ich es schaffen
könnte, wenn ich in diesen zwei Wochen jeden Tag laufen gehe?

Die Frage ist, WANN musst DU die 2,8 km laufen??? Gleich nach den Ferien???

bedeuten würde.)

Wie schnell und wie weit läuft Dein Bekannter denn???

Einen Versuch wäre es wert.
Ich würde folgendes raten: 1.bis 3.Tag: 5 min gehen 1 min laufen und 5/6 mal wiederholen.
4 Tag Ruhe.
5.+6. Tag 4 min gehen und 2 min laufen. 5/6 mal wiederholen
7. Tag Ruhe.
8.+ 9. Tag 2 min gehen 3 min laufen 5 mal wiederholen.

Danach 12 min laufen(rennen so schnell es geht) am Stück und messen wie weit Du kommst.
Wichtig ist, dem Körper Zeit zur Regeneration zu geben, ohne diese Zeit machst Du mehr kaputt als Du antrainiert hast.
Alles andere muss die Prüfung dann bringen.
Wenn Du mehr Zeit hast als nur 14 Tage dann umso besser.

Während der Trainigszeit (14 Tage) würde ich dann aber meine gesamten Lebensumstände auf das Training abstellen und nicht mal ebenso nebenbei bischen rumbotten. Keinen Alkohol, ausreichend Schlaf, gesunde, ausgewogene Ernährung, no Fastfood.

Bedenke Du bist untrainiert!!! Dann sind 30 min laufen am Stück für Dich tatsächlich der Untergang.
Allerdings würde ich keine Wunder erwarten egal für welche Trainingsmethode Du Dich entscheidest.
Viele Glüch running.
Lass uns mal wissen wofür Du Dich entschieden hast und mit welchem Erfolg.

Moin auch,

Ich muss im Sportunterricht über eine Dauer von zwölf Minuten
2,8 km laufen.

Das klingt mir nach dem Coopertest.
Welche Note gibts denn dafür?

Ich weiß das ist nicht viel, aber ich bin total untrainiert
(also echt extrem)

Das ist weniger schön.

Das wiederum ist schön.

Nun wollte ich mal in Erfahrung bringen, ob ich es schaffen
könnte, wenn ich in diesen zwei Wochen jeden Tag laufen gehe?
bedeuten würde.)

Wenn du das tätest, hättest du wahrscheinlich, Untrainiertheit vorausgesetzt, nach drei Tagen einen tierischen Muskelkater, ist also Blödsinn.

Hier ist schon geschrieben, was du machen könntest, aber wenn du wirklich so untrainiert bist und nur 14 tage Zeit hast, sehe ich schwarz, außer, wenn du in der Lage wärest, die 1000m zwischen 3:30 und 3:45 zu laufen, dann lägen, wenn du es langsamer angehen lässt, die 2,8km in 12 Minuten drin.

Eine Frage hätte ich allerdings: Warum kommt ihr immer so spät damit?
Du weißt doch bestimmt schon länger, dass sowas anliegt!
Das Leben ist kein Actionfilm, wo der Held aus einer Sinnkrise aus den Slums gerettet wird, 3 Tage trainiert, dann Purzelbäume schlägt, sämtliche Kampftechniken beherrscht und die 10km in 25 Minuten läuft.

Normalerweise dauert ein Formaufbau von untrainiert zu einem messbaren Fortschritt 10-12 und mehr Wochen.
Wenn nichts da ist, kommt in 14 Tagen auch nicht viel dazu.

CU

Axel

Hi,
Also die 2,8 km in 12 Minuten sind echt machbar! Du kanns auch froh sein, das jetzt Ferien sind und das Wetter so einigermaßen mitspieln.
Ich merke es immer bei mir, wenn ich länger nix mach (Ferien), dann bin ich auf dem Training im schwimmen auch immer fix und fertig, aber wenn ich dann mal 5 - 10Minuten hinter mir hab und weiter schwimm, dann merke ich gar nimmer, das ich fix und fertig bin.
Aber ich würde aufkeinen Fall jeden Tag trainiren, weil das bringt nix und außerdem muss es von dir kommen! Vielleicht hilft es dir auch, mit einem Freund zu trainiren!
Ich würde meine beste Freundin mitnehmen und meinen Hund und dann fürn anfang erst mal 10 Minuten laufen (ohne km anzahl) , aber aufkeinen fall länger! Ich würde warscheinlich auch jeden dritten oder vierten Tag pause machen und vorallem abends nichtmehr so lang aufbleiben!
Natrlich kannst du auch sagen, ich laufe früh ca 7Minuten und Abend nochmal (wenn du zeit hast)!
Spätestens in der 2. Woche würde ich mir aufjeden fall 3km in ca 15 Minuten festlegen! Wenn du in diese 3km vor 15 Minuten geschafft hast, dann kannst du die 2,8km in 12 Minuten auch schaffen!

Ich sag dir aber gleich, du darfst in den Ferien nicht schlampern mit dem Trainig, weil das hilft dir nix! Da schalte leiber deinen PC 15 Minuten später ein!
Ich kann dir auch durch eigene Erfahrung sagen, das es nicht einfach wird und du sicherlich, vorallem am Anfang sagst, „oh ne! Keine lust mehr! Ich kann nicht mehr!“ Da darfst du dann aber nicht aufgeben!

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei deiner Prüfung!

Gruß
Franzi

Also, danke erstmal für die vielen Antworten.

Ich bin jetzt am Sonntag ca.20 Minuten gelaufen (länger ging nicht)
Bin allerdings nach sechs Minuten schon zwei Miunten gegangen. (und noch diverse male)

Hab auch mal den Weg gemessen: In zwölf Miunten hab ich auf diese Weise 2km geschafft. Heißt ich muss noch 800m gut machen.

(hab mir die 2,8km markiert, damit ich weiß wohin ich in zwölf Minuten laufen muss.)

Bin dann am Dienstag das zweite mal gelaufen. Natürlich laufe ich erstmal einen anderen Weg, um mir keinen unnötigen Druck zu machen. 25 Miunten, allerdings mit wesentlichen mehr und längeren pausen (also gehen), da ich immernoch heftigen Muskelkater in der Schienbein Region hatte.

Deswegen werde ich auch erst morgen wieder laufen gehen. Hoffe, das ich dann mehr wie bei ersten mal schaffe!