Hallo Hannelore!
… Wenn ich rückwärts rausfahre, sehe ich erst etwas, wenn ich mit dem Heck z.T. auf der :Straße bin.
Kein Einblick in die Straße und man fährt trotzdem - geht eigentlich gar nicht. Wenn du dich noch so langsam, aber eben nichts sehend in die Straße hineintastest, bekämst du bei einem Unfall die Arschkarte gezeigt und müsstest dir etwas von besonderer Vorsicht und einer zweiten Person zum Einweisen erzählen lassen.
Weil man mit rechtlichen Aspekten immer erst zu tun hat, wenn es zu spät ist und Advokaten das ursächliche Problem nicht lösen können, begibt man sich am besten gar nicht erst auf solch brüchiges Eis, sondern sucht beizeiten eine technische Lösung.
Ein Spiegel wurde als Lösungsvorschlag schon erwähnt. Aber ein geeigneter Platz für einen Spiegel, in dem man bei Rückwärtsfahrt etwas sehen will, wäre vermutlich auf der anderen Straßenseite. Er stünde vermutlich in öffentlichem Raum und müsste erst genehmigt werden. Und dann ist er alsbald verdreckt, beschmiert, nass, vereist oder ein Möbelwagen parkt davor. Ob überhaupt und unter welchen Voraussetzungen die Spiegellösung praktikabel wäre, lässt sich ohne Kenntnis der örtlichen Verhältnisse nicht beurteilen.
Seit Kameras fast nichts mehr kosten und wetterfestes Gehäuse nebst Strippe für die Stromversorgung die teuersten Komponenten sind, bekommt man damit gute Lösungen zustande. Man kann sich einen geeigneten Kamerastandort an der eigenen Hauswand/an der eigenen Grundstücksgrenze aussuchen. Das Bild wird drahtlos zum Empfänger mit Monitor (z. B. auf der Hutablage) im eigenen Auto übertragen. Ein Bild wird nur übertragen, so lange du dich mit dem Auto in der Einfahrt befindest.
Frag mich bitte nicht, in welchem Laden man die benötigte Anlage fix und fertig kaufen kann. Weiß ich nämlich nicht und gibt es vermutlich auch nicht hübsch verpackt als Set für Heimwerker. Dafür muss nämlich vorher ein sachkundiger Mensch den Standort kennen und für die Kamera im wetterfesten Gehäuse ein geeignetes Objektiv für den benötigten Blickwinkel aussuchen. Wird zusammen mit sicherer Montage des Monitors im Auto nicht ganz billig, beseitigt dafür aber die jeden Tag wiederkehrende gefährliche Situation.
Gruß
Wolfgang