Unverdauliche sonderzeichen

hi,
ich habe ein problem mit den sonderzeichen. in meinem webformular kann man freien text eingeben, der in folgeseiten dargestellt wird. enthält der text aber nun sonderzeichen, wie z.B. Anführungsstriche ( " ), schmeisst mir der browser alles durcheinander. wie kann ich erreichen, dass diese zeichen nicht interpretiert werden?

zweites problem: ich will den eingegebenen text in eine mysql-datenbank schreiben. auch hier streikt der execute-befehl wenn unverdauliche zeichen im string enthalten sind (hier sogar auch bei Hochkommas ( ’ ), oder , etc.)

kann mir jemand helfen ?

danke
christian

ich habe ein problem mit den sonderzeichen. in meinem
webformular kann man freien text eingeben, der in folgeseiten
dargestellt wird. enthält der text aber nun sonderzeichen, wie
z.B. Anführungsstriche ( " ), schmeisst mir der browser alles
durcheinander. wie kann ich erreichen, dass diese zeichen
nicht interpretiert werden?

Entweder mußt Du die betreffenden bei Darstellung auf der Folgeseite korrekt HTML-kodieren (z.B. ä -> & auml ; > -> & gt ; …)

use HTML::Entities;
print HTML::Entities::encode($text);

oder Du darfst solche zeichen nicht zulassen um mußt sie bei Bedarf aus dem übergebenen String rausfiltern (siehe perldoc -f tr)

Klaus

Hallo Christian!

Was ich jetzt schreibe ist nun nicht „the right thing“ bezüglich guter Programmierung, aber ein pragmatischer Ansatz für den Alltagseinsatz mit SQL und HTML.

Was haben wir denn in HTML an Zeichen, die uns Stress bereiten könnten? Viele sind es nicht.
s/"/"/go;
s//>/go;
s/&/&/go;
Oder habe ich eins vergessen?! ,

etc.)

kann mir jemand helfen ?

danke
christian