Unverschämter Tierarzt

Hi @, ich muß jetzt einfach Dampf ablassen. Folgende Mail hab ich gerade an die Tierärztkammer geschickt. So eine Frechheit ist mir schon lange nicht mehr passiert.

"Guten Tag,

am heutigen Tage habe ich meine Nachbarin gebeten, für mich Tierfutter mitzubringen. Die Nachbarin hat jedoch den „falschen“ Tierarzt angefahren und auch eine verkehrte Packungsgröße mitgebracht. Ich habe SOFORT bei Dr. Sch. in Lauf angerufen und mitgeteilt, daß es sich hier um einen Irrtum handelt, die Nachbarin das Futter wieder zurückbringt. Telefonisch wurde mir versichert, daß das Futter wieder angenommen und der Betrag erstattet wird.

Soeben erhalte ich einen Anruf der Tierarztpraxis, das Futter wird NICHT zurückgenommen gegen Kostenerstattung, sondern ich erhielte nur eine Gutschrift!

Was sind das denn für Methoden Ihrer Mitglieder? Ich bitte hier um eine entsprechende Antwort Ihres Hauses."

In diesem Jahr ich bei diesem TA schon rund 950 € gelassen. Gut, es waren Notfälle - die eine Zahlung in Höhe von etwa 550 € hatte ich sofort beglichen, die zweite Rechnung belief sich auf etwas über 400 €, 200 € sind bezahlt, der Rest jetzt zum Ersten.

Ich hatte einen Termin zur Nachkontrolle mit Kater, nehme mir einen Tag Urlaub - da „pöbelt“ mich dieser Mensch an, er behandelt erst weiter, wenn alles bezahlt wäre und außerdem hätte er das Gefühl, ich würde meine Rechnungen nicht begleichen Hä? Wat is? Ja, er würde auf so vielen Rechnungen sitzenbleiben - siehe oben, was ich schon bezahlt habe!

Ich bin sowas von sauer!! Hab grad nachgeschaut, 1.100 € hab ich dieses Jahr hingetragen.

Passiert sowas nur mir? Gruß

Hallo Antares,

ganz ehrlich: ich versteh nicht, worüber Du Dich aufregst.

am heutigen Tage habe ich meine Nachbarin gebeten, für mich
Tierfutter mitzubringen. Die Nachbarin hat jedoch den
„falschen“ Tierarzt angefahren

okay, ich verstehe nicht, warum man Futter beim TA kuft, nehme aber mal an, es handelt sich um irgendein Spezialfutter.

und auch eine verkehrte
Packungsgröße mitgebracht.

Stell Dir vor, das gleiche wäre mit einem Stück Butter passiert: da kauft doch tatsächlich die Nachbarin statt der mildgesäuerten von Aldi die Sauerrahmbutter von Lidl!

Soeben erhalte ich einen Anruf der Tierarztpraxis, das Futter
wird NICHT zurückgenommen gegen Kostenerstattung, sondern ich
erhielte nur eine Gutschrift!

Würde Lidl so reagieren, wäre das schon ausgesprochen großzügig. Warum um alles in der Welt sollte ein Verkäufer sein Produkt zurücknehmen? Die Gutschrift/ den Gutschein finde ich schon ziemlich kulant.

die zweite Rechnung belief sich
auf etwas über 400 €, 200 € sind bezahlt,

Aha, Du zahlst also Deine Rechnungen nur schleppend - bbitte entschuldige, aber genau so verhält sich das. Ein Bekannter von mir arbeitet als TA und es ist erstaunlich, wie wenig dabei rumkommt, wenn man sich auch nur minimal um Tiere sorgt und gelegenlich auch „pro bono“ arbeitet. Da sind Nicht-/ Spätzahler ein echtes Ärgernis.

Dass Du planst, den Rest noch zu zahlen

der Rest jetzt zum
Ersten.

behauptest Du jetzt mal so. War Ratenzahlung vor der Behandlung vereinbart worden?

Ich hatte einen Termin zur Nachkontrolle mit Kater, nehme mir
einen Tag Urlaub - da „pöbelt“ mich dieser Mensch an, er
behandelt erst weiter, wenn alles bezahlt wäre und außerdem
hätte er das Gefühl, ich würde meine Rechnungen nicht
begleichen Hä? Wat is? Ja, er würde auf so vielen Rechnungen
sitzenbleiben - siehe oben, was ich schon bezahlt habe!

Dass Du zahlst, ist absolut selbstverständlich, keine Nettigkeit Deinerseits, die er Dir hoch anrechnen muss!

Also: falls Du nicht Wesentliches unerwähnt gelassen hast sehe ich den TA völlig im Recht.

Viele Grüße und gute Besserung für Deinen Kater

Ramona

Hallo,

dieses Posting gehört eher ins Brett „Allgemeine Rechtsfragen“, dort würde es aber mit Verweis auf das Rechtsberatungsgesetz gelöscht. Vermutlich willst Du auch gar keine Rechtsberatung …

Fakt ist: kein Händler ist verpflichtet, irrtümlicherweise gekaufte Ware zurückzunehmen. Die Gutschrift ist bereits eine Kulanzleistung. Ich konnte der Story nicht 100% folgen, aber wenn Du bei dem Arzt auch noch Schulden hast, kann ich verstehen, wenn er sich die Kohle gleich einsteckt.

Aber ich möchte auch noch hilfreich sein: fast alles, was man beim Tierarzt kaufen muss, gibt es auch hier
http://www.premiumtierfuttermittel.de/

Gruß,

Myriam

Wie war das mit den Links die nicht funktionieren?

Die Seite geht zwar aber egal wo man draufklickt (z.B. Info oder Start) man bekommt eine 404 Seite :frowning:

Die Seite geht zwar aber egal wo man draufklickt (z.B. Info
oder Start) man bekommt eine 404 Seite :frowning:

Das Problem liegt auf Deiner Seite. Bei mir funktioniert alles.

M.

Hallo Kate,

Der Link funktioniert.

Bei mir nicht.

Ich weiß nicht, was du so kennst, aber im Forum von wer-weiss-was, ist ein Hallo oder ein Gruß, durchaus üblich.

Mfg.
BelRia

Hallo!

Kommentiert wurde schon zur genüge, mir bleibt nur die Frage, was Du denn erwartest? Ja, ist schon klar, hast Du ja geschrieben… Aber im Ernst, Du zahlst in Etappen und erwartest Entgegenkommen vom TA? Rechtsbreatung brauchst Du Dir keine zu holen, würde nichts bringen.

Aber das nur Nebenbei. Jetzt das Hilfreiche:

Ich habe schon gute Preise bei ebay gefunden. Gerade Spezialfutter wie Hill’s r/d o. ä., gibt es dort massig im Angebot. Vergleichen lohnt sich, viele sind günstig und noch dazu ohne Versandkosten.
TA bieten dort an. Und dann kannst Du auch hier gucken:
http://www.tierexpert.de für normales Futter, ab 30,- € frei Haus.

Gruß
Carmen

Auch Dir einen guten Tag!

Bei mir geht sie, sie hat aber meiner Erfahrung nach auch öfter mal Probleme mit der Erreichbarkeit.

Gruß,

Myriam

Guten Tag,

ich empfinde eure Antworten teilweise als grobe Unverschämtheiten. HUHU, wenn manche hier nicht Lesen können, dann doch einfach die Schn… halten.

Nochmal für die Legastheniker hier: Die erste große Rechnung ist SOFORT bar bezahlt worden, bei der zweiten Rechnung wurde Ratenzahlung vereinbart - je 50%. Geht euch zwar einen Dreck an, aber ist so.

So Leute, mir ist hier dieses Forum zu primitiv und pöbelig geworden - ich meld mich hier ab. Und Tschüss

Hallo Antares,

du hast „Dampf abgelassen“, hast verschiedene Beiträge gelesen und dir vielleicht danach mal ein paar Gedanken zu deinem Posting gemacht.

Findest du es inzwischen nicht selbst etwas „seltsam“?

Du schreibst, deine Nachbarin war beim falschen TA.

Sollte sie dort nicht hinfahren, weil du bei dem TA noch ne offene Rechnung hast?

In deinem Fall tun mir die Leute Leid, die deine Mail bei der Tierärztekammer, bearbeiten müssen.

Kopfschüttelnde Grüße,
Maria

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

MOD: @Antares, @all
Hallo Antares (bist ja noch nicht abgemeldet),

ich muß jetzt einfach Dampf ablassen.

OK, aber dafür, dass die Antworten nicht nach Deinem Geschmack waren, kann doch keiner was. Damit musst Du eben rechnen, wenn Du in einem fachlich orientierten Forum postest.

Hallo andere,

bitte beschränkt Euch auf Postings mit informativem Ansatz bzw. Meinungsäußerungen (Antares hat ja nach Meinungen gefragt).

Gruß,

Myriam

hi

Passiert sowas nur mir?

ja - das liegt vielleicht daran, dass du andere dafür verantwortlich machst, wenn sie Konsequenzen aus deinem Verhalten ziehen ?

Wenn du deine Rechnungen nicht zeitnah bezahlst, kannst du nicht damit rechnen, dass man dir ansonsten entgegenkommt.

Der TA kann nichts dafür, wenn deine Nachbarin beim „falschen“ TA einkauft - woher hätte sie wissen sollen, zu welchem sie nicht gehen darf ?

Der TA kann nichts dafür, wenn sie dann auch noch die falsche Packungsgröße mitbringt - evtl. gabs ja keine andere ?

Der TA darf eine Behandlung ablehnen, wenn er weiss, dass er dann wieder auf sein Geld warten muss. Oder er kann behandeln und dann das Tier so lange bei sich behalten bis du alles bezahlt hast - wäre dir das lieber gewesen ?

Deswegen weiss ich jetzt nicht so genau weswegen du dich über den TA ärgerst ?

Gruß H.

Uninformierter Kunde
Hallo,

vollkommen egal, ob Du hier Rechtsberatung willst oder nicht, aber einfach mal zur allgemeinen Info:

Die Rechtslage ist glasklar, vollkommen trivial und es gibt an ihr auch keinen (und nicht den leisesten) Zweifel:

Der alte Grundsatz pacta sunt servanda, Verträge sind zu erfüllen gilt schon seit den Zeiten des römischen Rechts und kennt keine Ausnahme für Leute die Nachbarn zu falschen Tierärzten schicken, wo sie falsches Tierfutter kaufen!

Vertrag ist Vertrag, und wenn man einen Kaufvertrag schließt (auch über einen zurechenbaren Bevollmächtigten), dann hat man den einzuhalten. Irrtum geht zu Lasten desjenigen, der ihn zu verantworten hat. Umtausch/Rückerstattung bei Nichtgefallen/Irrtum ist eine freiwillige Kulanzleistung des Vertragspartners und kann von ihm nach Belieben gewährt und ausgestaltet werden. Ob er also eine Bearbeitungsgebühr verlangt, nur einen Gutschein rausrückt, … ist einzig und alleine seine persönliche und freie Entscheidung! Du gehst auf das Kulanzangebot ein, oder lässt es bleiben!

Einen Anspruch auf Umtausch gegen Bargeld gibt es ausschließlich und nur, wenn die Sache einen Mangel hat!

BTW: Das ein Verkäufer, bei dem zudem noch eigene Verbindlichkeiten bestehen, natürlich überhaupt kein Interesse daran haben kann, dass man sein Geld zur Konkurrenz trägt, sollte übrigens schon alleine auf menschliches Verständnis stoßen. Für den Brief an die Kammer gilt daher: Jeder blamiert sich so gut er kann!

Gruß vom Wiz

Hi,

ja anscheinend geht es nur dir so. Bin auch Stammkunde bei meinem Doc (mit meinen 7 Katzen) und er war immer nur nett und freundlich.
Meistens schallt es ja aus dem Wald, so wie man reinruft *g*

Und vielleicht solltest du die Sache einfach locker sehen. Immerhin hast du ne Gutschrift wegen dem Futter. Macht ja irgendwo keinen grossen Unterschied zu Bargeld, da es ohnehin noch beim Doc ne Rechnung zu begleichen gilt.

Ich find es ehrlich gesagt lächerlich damit die Tierärztekammer zu belästigen. Naja aber muss jeder selber wissen.

LG Teufelsweib

Hallo,

ich muß jetzt einfach Dampf ablassen. Folgende Mail hab

ich gerade an die Tierärztkammer geschickt. So eine Frechheit
ist mir schon lange nicht mehr passiert.

Ja,müßte ich auch.Ich weis zwar nicht wie viele Tiere du hast,auch nicht welche Erkrankungen sie hatten /haben.1100 Euro ist nen Menge Holz,nicht daß das jemand Falsch versteht tue für meine Tiere auch alles,aber der Tierarzt scheint mir ein bisschen teuer und dazu noch unfreundlich,ich würde sofort wechsel.

Mein Tierarzt ist nett und auch nicht teuer und er hat es drauf.
z.B.Meine Hundin war im Februar krank „Blasenentzündung“,sie mußte 3 Antibotikaspritzen haben,habe mit über 150 Euro gerechnet,als die Rechnung kam waren es 56 Euro.
Vor 3 Tagen war ich mit den Kater meines Arbeitskollegen da,er hat sich das Tier angesehen,(hatte Angst das er Krank ist ,siehe Posting unten)mir gesagt das er kern gesund ist und nichts berechnet und mir sogar noch 2 Vitaminproben geschenkt.

Auch bezahle ich für Impfung beim Hund und Entwurmungstabletten 54 Euro.Für die Katze 34 Euro,ich finde das ist ein guter Preis vor allendingen,wenn ich höre was andere bezahlen.

Wechsel den Tierarzt

Gruss Sabine

Meine liebe Antares,

da Du ja gerne Hilfe möchtest, gebe ich mir also nochmals Mühe.

Das eigentliche Problem scheint mir - nach Deinen beiden Posts in diesem Thread zu schließen - dass Du Dich grundlos resepektlos behandelt und benachteiligt fühlst, obwohl es dazu keinen Grund gibst.

Du schreibst, der Tierazt hätte „gepöbelt“, ähnliches wirfst Du uns hier vor. Letzteres lässt sich ja für alle Beteilighten leicht nachvollziehen: der erste und hoffentlic letzte Post in diesem Thread, der anders als höflich formuliert ist, ist Deiner. Du wirst uns vor, dass wir Dein Zahlungsverhalten aufgrund der gegebenen Informationen bewerten und unsere Kristallkugeln uns nicht darüber informieren, dass Du selbstverständlich den Tierarzt vor der Notbehandlung Deines Tieres darauf hingewiesen hast, dass Du leider knapp bei Kasse bist und Ratenzahlung möchtest? Wessen Glaskugel das nicht hergab, der sei ein Legastheniker und möge die Schnauze* halten?.

Aufgrund dieser Sachlage kann man nur raten, dass Du an Deiner Eigen- und Fremdwahrnehmung arbeitest, sei es alleine oder mit Hilfe. Das wird das aktuelle Problem vielleicht noch entschärfen können und Dir sicherlich in Zukunft viel Ärger ersparen.

Viel Glück dabei!

Gruß
Ramona

* die meisten hier sind erwachsen, wir schreiben auch die „pfui-bäh“ Worte aus, wenn wir uns denn entscheiden, sie zu benutzen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3 Like

sieht so aus :smile:

Habe gestern mehrmals neugestartet und meinen pc gereinigt, funzt nicht, aber heute gehts auf einmal :smile: Danke für den Link.

liebe sabine,
da du schon selber sagst das du keine ahnung hast was das tier hatte solltes du bitte nicht gleich so voreilig handeln und den tierazt verurteilen das er zu teuer ist.

wir wissen nicht was alles behandelt wurde, wenn es notfälle waren und das hat er ja auch gesagt, können das not op in der nacht gewesen sein mit sehr komplizierten nachbehandlungen.
teure medikamente die eine lange zeit verabreicht werden und oder der hund war lange in der intensiv medizin mit 24 std. rundum versorgung.
das kostet ebend alles viel geld, ich denke das man ohne rechnung und behandlungsplan nicht beurteilen kann ob ein tierarzt teuer oder nicht ist.
und das mit dem unfreundlich sein ist auch so eine sache. viele leute reden einfach schlecht über den tierarzt wenn sie noch in der schuld bei ihm sind. sie müssen ja eine ausrede haben warum sie ebend genau diesen tierarzt nicht mehr besuchen wollen. die leute geben ja nicht zu das sie noch schulden haben also „erfinden“ sie einfach einen anderen grund. ich will dem erstposter das auf keinem fall unterstellen,sondern nur den alltag beschreiben den wir täglich haben.

lieben gruß
dirk

Ja,müßte ich auch.Ich weis zwar nicht wie viele Tiere du
hast,auch nicht welche Erkrankungen sie hatten /haben.1100
Euro ist nen Menge Holz,nicht daß das jemand Falsch versteht
tue für meine Tiere auch alles,aber der Tierarzt scheint mir
ein bisschen teuer und dazu noch unfreundlich,ich würde sofort
wechsel.

2 Like