Hallo,
vielleicht wäre das allgemeine Rechtsbrett ein besserer Platz für meine Frage. Mal sehen.
Ich hatte eine Reise mit TUI gebucht. Es sollte in 5 Tagen los gehen. Logischerweise bekam ich eine Stornierung durch TUI. Zum einen wurde das auf der Internetseite angekündigt.
TUI Deutschland hat entschieden ihr weltweites Reiseprogramm bis einschließlich 27. März 2020 auszusetzen. Wir werden daher bis einschließlich 27. März alle Reisen absagen und informieren Sie schnellstmöglich darüber.
Zum anderen gab es eine SMS:
… sehen wir uns bedauerlicherweise gezwungen, Ihren Reisevertrag zu stornieren. Wenn Sie eine Pauschalreise mit TUI Deutschland gebucht haben, kündigen wir Ihnen hiermit diesen Reisevertrag.
Per Mail heißt es heute:
Wir bedauern, dass Sie Ihre Reise stornieren mussten!
Anbei war mein Stornobeleg. Den soll ich unterschreiben und zurück schicken. Auf diesem Beleg, steht aber nirgendwo, dass die TUI storniert hat. Am Ende, wo bei der Buchung stand, wie viel und in welchen Raten ich zu bezahlen habe, steht hier nur, dass der Gesamtbetrag 0,00 € betrage.
Nirgendwo steht also explizit in diesem Dokument, was ich ja unterschreiben soll, dass die TUI storniert hat und dass sie mir mein Geld zurück zahlen würde.
Kennt jemand diesen Beleg? Ist der wirklich so rechtens? Ich habe das Gefühl in eine Falle zu tappen.
Schließlich heißt es in §11.3 der AGB:
11.3 Der Reiseveranstalter kann vor Reisebeginn vom Vertrag zurücktreten, wenn er aufgrund unvermeidbarer, außergewöhnlicher Umstände an der Erfüllung des Vertrags gehindert ist; in diesem Fall hat er den Rücktritt unverzüglich nach Kenntnis von dem Rücktrittsgrund zu erklären. Tritt der Reiseveranstalter vom Vertrag zurück, verliert er den Anspruch auf den vereinbarten Reisepreis.
Vielen Dank für die Hilfe
Pierre