Unverträglichkeit oder Lebensmittelvergiftung?

Hallo zusammen,

gestern abend habe ich Hühnchen-Curry mit Reis gekocht: Hühnchen, Currypaste, Tiefkühlgemüse, Kokosmilch, Fischsauce, Salz und Currypulver waren drin. Hab’ ich schon zig Mal gekocht und gegessen. Lediglich die Currypaste war eine neue Marke.

Männe hat mitgegessen und erfreut sich nach wie vor bester Gesundheit. Ich kriegte etwa eine Stunde nach dem Essen eine flotte Verdauung (aber keinen Durchfall) und dann drei Stunden später derartig heftigen Schüttelfrost, wie ich ihn noch nie in meinem Leben hatte.

Ich habe trotz Wärmflasche ca. 1,5 Stunden lang geschlottert, was das Zeug hielt und hatte das Gefühl, einfach nicht warm zu werden, obwohl ich schon beinahe Brandblasen von der Wärmflasche hatte.

Dabei war mir leicht übel, aber nicht wirklich schlecht, auch übergeben musste ich mich nicht. Allerdings musste ich ununterbrochen aufstoßen. Dann flaute das Ganze nach und nach ab und nun fühl’ ich mich zwar etwas matschig, aber ansonsonsten wieder normal. Hunger hab’ ich allerdings keinen.

Klingt das nun eher nach einer Vergiftung oder eher nach einer allergischen Reaktion?

Schöne Grüße,
Jule

Hallo Jule,

dass dein Göttergatte das Mahl unversehrt überlebt hat, spricht meines Erachtens gegen eine Lebensmittelvergiftung. Es sei denn, sein Magen-Darm-Trakt ist mit Teflon augekleidet und damit unempfindlich :wink:.

Die neue Curry-Mischung kann natürlich Inhaltsstoffe enthalten, gegen die du allergisch reagierst. Aber ob eine allergische Reaktion so heftig werden kann wie von dir geschildert??? Bin kein Arzt, enthalte mich daher einer Meinung.

Ich habe noch eine Idee. Deiner Visitenkarte entnehme ich, dass du als Lehrerin mit vielen Kindern/Teenies zusammenkommst. Könnte es sein, das du dich bei irgendwem mit einer leckeren Magen-Darm-Infektion angesteckt hast? Grassiert vielleicht was in eurer Gegend?

Ich hoffe, dir geht’s wieder besser!
LG Barbara

Hi

Da dein Mann das selbe gegessen hat ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Lebensmittel verdorben war, nicht so hoch.

Es kann aber sein, dass du auf das Currypulver reagiert hast.
Zum einen enthalten diese meiste Kurkuma, auf das viele Menschen allergisch reagieren.
Zum anderen sind Curry-Pulver oft wild gemischt, keins ist wie das andere, und manche auch durchaus gesundheitsgefährdent.

Ich würde beim nächsten Mal eine andere Marke ausprobieren.

Und du solltest zur Sicherheit die Fischsauce mal checken. Die hält theoretisch zwar ewig, aber wenn sie verunreinigt wird oder stetig Luft dran kommt, kann sie auch verderben. Schau mal ob sich da was abgesetzt hat.

lg
Kate

Hallo Barbara,

eine Infektion ist natürlich immer möglich, ausschließen kann ich eine solche nicht, obwohl mein Immunsystem normalerweise nahezu alles abwehrt. Allerdings habe ich eigentlich auch einen „Saumagen“ und stecke weg, was kein Botulismtoxin ist - die „Teflonauskleidung“ ist also eher auf meiner Seite.

Aber vielleicht haben sich meine Abwehrkräfte ja diesmal auch dadurch gezeigt, dass ich das Ganze recht schnell überstanden habe :smile:.

Danke für deine Antwort!

Schöne Grüße,
Jule

Hallo Kate,

die Currypaste war auch meine erste Verdächtige. Kurkuma macht mir normalerweise nix - aber das muss bei Allergien ja nicht unbedingt was heißen.

Mit der Fischsauce hast du mich aber auf einen Gedanken gebracht. Die war, wie ich eben festgestellt habe, schon ein bisschen länger offen…

Danke und schöne Grüße,
Jule