Hallo zusammen,
neulich habe ich ein Programm runtergeladen, dass Backups von meinem Android Smartphone (Huawei p9 lite) machen sollte. Aus Neugier habe ich auch mal auf den Root-Button geklickt, wohl um zu sehen, was man eigentlich so dafür braucht, um ein Handy zu rooten. Erstaunlicherweise ging der Prozess gleich und ohne weitere Abfrage los, sodass ich ihn direkt wieder abgebrochen habe.
Am Smartphone habe fast keine Veränderung festgestellt, nur eine lokale Öffi-App (Opal Travel) funktioniert nicht mehr; es erscheint eine Fehlermeldung, dass gerootete Geräte nicht unterstützt werden.
Nun kenne ich mich leider gar nicht mit dem Rooten an sich aus und weiß deshalb auch nicht, welche Abfrage die App stellen könnte, die ihr die Info zurückgibt, dass mein Handy gerootet ist.
Probiert habe ich auch schon eine andere App, mit der man wohl „unrooten“ kann, doch die hat keinen Root zum unrooten festgestellt.
Also Lösung probiert habe ich die Neuinstallation der nicht funktionierenden App, sowie einen Neustart des Smartphones. Als weitere Lösung einfallen würde mir, einen Root komplett durchzuführen und ihn hinterher wieder rückgängig zu machen. Da das aber anscheinend etwas risikoreicher ist und die Garantie aufhebt, würde ich das gerne vermeiden.
Hat jemand eine andere, wie ich diese Spuren eines Roots entfernen kann?
Vielen Dank schon mal und Grüße!
Juli