Unvollständigen Root rückgängig machen

Hallo zusammen,

neulich habe ich ein Programm runtergeladen, dass Backups von meinem Android Smartphone (Huawei p9 lite) machen sollte. Aus Neugier habe ich auch mal auf den Root-Button geklickt, wohl um zu sehen, was man eigentlich so dafür braucht, um ein Handy zu rooten. Erstaunlicherweise ging der Prozess gleich und ohne weitere Abfrage los, sodass ich ihn direkt wieder abgebrochen habe.

Am Smartphone habe fast keine Veränderung festgestellt, nur eine lokale Öffi-App (Opal Travel) funktioniert nicht mehr; es erscheint eine Fehlermeldung, dass gerootete Geräte nicht unterstützt werden.

Nun kenne ich mich leider gar nicht mit dem Rooten an sich aus und weiß deshalb auch nicht, welche Abfrage die App stellen könnte, die ihr die Info zurückgibt, dass mein Handy gerootet ist.

Probiert habe ich auch schon eine andere App, mit der man wohl „unrooten“ kann, doch die hat keinen Root zum unrooten festgestellt.

Also Lösung probiert habe ich die Neuinstallation der nicht funktionierenden App, sowie einen Neustart des Smartphones. Als weitere Lösung einfallen würde mir, einen Root komplett durchzuführen und ihn hinterher wieder rückgängig zu machen. Da das aber anscheinend etwas risikoreicher ist und die Garantie aufhebt, würde ich das gerne vermeiden.

Hat jemand eine andere, wie ich diese Spuren eines Roots entfernen kann?

Vielen Dank schon mal und Grüße!
Juli

Hi!

Da Du mit Angaben zum runtergeladenen Programm geizt, wirst Du wohl um eine Neuinstallation des Gerätes nicht herumkommen.
Normalerweise gibt es beim Einschalten des Smartphones eine Tastenkombination, mit der man ins „Startmenü“ kommt, wie die beim Huawei ist, musst Du selber rausfinden.

Grüße,
Tomh

PS: Glück gehabt, ein abgebrochener Root ist meist der Tod eines Smartphones.

Etwas vereinfacht ist Android ein Linux auf welchem Android als Anwendung läuft, welches dann eine Betriebssystem-Schnittstelle, und auch Anwendungen, zur Verfügung stellt.
Durch Linux-Sicherheitseinstellungen ist dann alles so vernagelt, dass man Android nicht umgehen kann.

Beim Rooten werden alle Sperren aufgeboben, sodass man wieder ein Linux mit der Anwendung Android hat. Man kann dann mit Android arbeiten aber auch Linux-Programme laufen lassen. Da die Sicherheitssperren aufgehoben sind, können Anwendungen auch allen Schabernack treiben.

Unter Android muss ein Programm bei der Installation zuerst angeben, welche Funktionen es zu benutzen gedenkt, dies wird dir auch zuerst angezeigt. Funktionen, welche nicht angegeben wurden, sind dann für das Programm gesperrt. Unter Linux gibt es das nicht.

Auf einem gerooteten Gerät kann eine APP heimlich und kostenpflichtig telefonieren. Auf einem ungerooteten Gerät muss die APP bei der Installation angeben, dass sie das Telefon benutzen möchte.

Dass ein APP ihren Dienst unter einem gerooteten Android verweigert macht eigentlich nur einen Sinn, wenn der Programmierer verhindern will, dass auf seine Daten und Funktionen aus einer anderen APP zugegriffen werden kann.

Beim Rooten werden eine Menge Einstellungen verändert und auch Programmbibliotheken ersetzt. Abbrechen des Vorgangs führt dann eben schnell zu einem unbrauchbaren Betriebssystem, Da hast du echt Glück gehabt.
Zum Unrooten muss man erst einmal herausfinden, was alles verändert wurde und das wird in deinem Fall nicht wirklich funktionieren. Möglicherweise sind die benötigten Rechte für ein Unrooting noch nicht frei geschaltet.

Eigentlich bleibt nur noch die Option Android komplett neu zu installieren.

MfG Peter(TOO)