Unwetter / Bäume stürzen um/ Dächer werden abgedeckt

Hallo!

Was zerstört, wenn das Unwetter aufzieht

Bäume stürzen um
Dächer werden abgedeckt
Autos ( Hier weiß ich nicht weiter)
Keller ( werden volllaufen)

Kennt ihr andere Verben in dieser obengenannten Katgeorie? Es fallen mir nur "Bäume, Dächer, Autos und Keller) ein. Aber es muss hier mehr sein.

Grüße

Hallo,

Meinst Du nun weitere Objekte, die zerstört werden, oder andere Verben, die in diesem Kontext verwendet werden?

Weitere Verben sind z. B.

Bäume stürzen um

werden umgeknickt oder entwurzelt

Autos

werden beschädigt/zerstört; versinken im Wasser/im Schlamm

Keller

werden geflutet

Außerdem: Fensterscheiben gehen zu Bruch; werden (von Hagel) durchschlagen

Gruß
Kreszenz

2 Like

Hallo Kreszentia,
ich meine weitere Objekte. Wenn du die anderen beschädigten Objekte nennst, stellt sich demnächst die Frage, welches Verb hier passt :wink:
Grüße

Naja, im Grunde kann alles, was sich im Freien befindet, überflutet/weggeschwemmt, von Hagelkörnern getroffen oder durch die Luft geschleudert und dadurch beschädigt oder zerstört werden.
Und in Gebäuden können Wasserschäden entstehen (durch abgedeckte Dächer bzw. geflutete Keller).

Gruß
Kreszenz

1 Like

Vielleicht fällt dir noch andere konkrete Beispiele ein. Bitte melde dich, wenn es dir andere Objekte und andere Verben in dieser Kategorien einfällt.

Danke

Noch etwas anderes. wie kann man dieses Phänomen beschreiben? Die Gullys sind vollverstopft und es regnent aus allen Kübeln, als ob die Himmelspforten geöffnet worden wären. Die geparkten Autos an den Seiten der Straßen fangen an wie Schiffe ungesteuert auf den Straßen zu schaukeln, aufzuheben ( oder abzuheben ?) und den Kontakt mit dem Boden zu verlieren.

Hallo @Nadja,

das Wasser kann auch

• Autos mitreißen
  • Häuser oder Straßen unterspülen
  • Innenstädte überfluten
  • Inseln wegreißen

Eine Schlammlawine kann

• Häuser, Autos, Straßen begraben
  • Bäume entwurzeln oder abknicken oder fortreißen

Ein Sturm kann

• Stromleitungen umreißen
  • Bäume auf Eisenbahngleise werfen
  • Brücken zum Einsturz bringen
  • Bäume umwerfen

Blitzschlag kann

• Häuser in Brand setzen

Liebe Grüße
vom Namenlosen

2 Like

Das ist eine Beschreibung, und das Phänomen nennt man Überschwemmung.

2 Like

Hallo,

och, die kannst Du bestimmt selbst entdecken (… und dazu vielleicht sogar weitere neue Begriffe und Wendungen), wenn Du die aktuelle Berichterstattung (→ scrollen) durchstöberst. :wink:

Allein in diesem Bericht z. B. ist die Rede von

überfluteten Unterführungen und Durchfahrten

überschwemmten Fahrbahnen

nach oben gedrückten Kanaldeckeln

verschlammten Straßen

beschädigten Stromkästen und Öltanks

Sturzbächen, die niedergingen

Gruß
Kreszenz

1 Like

Danke für die Korrektur!

Die Gullys sind verstopft. Oder voll.

Als ob der Himmel seine Schleusen geöffnet hätte. Man liest mitunter bzw. sehr selten auch die Variante, bei der die Pforten für Regen geöffnet werden, aber da hat jemand die Redewendungen im Zweifel dann auch einfach durcheinandergeworfen. An der Himmelspforte wartet nämlich eigentlich Petrus auf die zukünftigen Engel.

Gruß
C.

1 Like

Du begibst dich hier theologisch auf sehr dünnes Eis, mein Lieber :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Die zu beflügelnden?

Sorry! Ich bin es gewesen :upside_down_face: