Hallo Leute,
bin neu hier und brauch Eure Hilfe. Wär toll, wenn ich Rat bekommen könnte zu folgendem Fall:
Ich habe vor kurzem eine Spiegelreflexkamera über die Kleinanzeigen gekauft. Vor dem Kauf habe ich mir die Seriennummer übermitteln lassen und habe diese bei der nächstgelegenen Polizeiwache überprüfen lassen. Der Polizist meinte, die Kamera ist nicht ausgeschrieben. Also kaufte ich die Kamera. Ich habe kein Kaufvertrag mit dem Verkäufer. Lediglich sein Kaufvertrag mit dem Vorverkäufer (er hatte es auch gebarucht gekauft). Eine Rechnung gabs auch nicht. Aber der Preis war jetzt nicht billig. Habe eine ganze Stange Geld hingelegt.
Aus diversen Gründen habe ich die Kamera nach wenigen Tagen wieder inseriert und verkauft. Wir machten diesmal ein Kaufvertrag.
Jetzt habe ich ein Schreiben von der Polizei erhalten, wo ich als Zeuge vorgeladen wurde zu einem Diebstahlsachverhalt. Die Kamera war wohl doch geklaut.
Was mache ich jetzt? Ich meine, ich habe die Seriennummer doch bei der Polizei überprüfen lassen. Sie war nicht ausgeschrieben. Konnte ja nicht ahnen, dass sie geklaut ist. Was hätte ich denn noch tun sollen? Bin ich jetzt wegen irgendwas dran? Muss ich jetzt dem Käufer sein Geld wieder geben? Muss er die Kamera abgeben?
Fragen über Fragen ich weiß. Ich weiß aber nicht weiter.
Einen Anwalt werde ich erst einschalten, wenn ich mehr Licht ins Dunkel gebracht habe und bei der Zeugenvernehmung war. Will nicht gleich groß auffahren, weil ich mir keiner Schuld bewusst bin.
Nur wüsste ich gerne, was auf mich zukommt.
Danke Euch schonmal für Eure Hilfe.
LG
Tine